Dokker im Juni mit über 10 % Marktanteil auf Platz 3 des deutschen HDK-Markts

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
...nach den Zulassungszahlen des KBA : Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen

Das Juni-Ranking der vergleichbaren Hochdachkombis sah demnach so aus:

1. Caddy 2474 / 46,7 %
2. Berlingo 780 / 14,7 %
3. Dokker 545 / 10,3 %
4. Connect 452 / 8,5 %
5. Kangoo 343 / 6,5 %
6. Citan 230 / 4,3 %
7. Partner 200 / 3,8 %
8. Doblo 162 / 3,1 %
9. Combo 106 / 2,0 %

Damit bestätigt sich für mich meine Vemutung vom Frühjahr, dass u.a. wohl auch das Auslaufen des in diese Kategorie eigentlich gar nicht reinpassenden, weil kleineren Skoda Roomster, der aber z.T. in derselben Preisspanne angesiedelt war, in nicht unerheblichem Maße dem Dokker neue Interessenten "zugespült" haben dürfte.

Nicht uninteressant übrigens auch der Vergleich mit Frankreich, von wo mir eine Top 90 der Juni-Zulassungsstatitistik vorliegt:

Dort kommt der Dokker trotz deutlich höherem Marktanteil von Dacia ( es werden dort 3,8 mal soviele Sanderos, 2,7 mal soviele Dusters und 2,4 mal soviele Lodgys verkauft wie bei uns ) mit etwas mehr ( 569 ) Verkäufen auf Platz 4.

Der Caddy spielt dort offenbar kaum Rolle, ist in den Top 90 gar nicht vertreten, der HDK-Markt ist dort ansonsten deutlich ausgewogener aufgeteilt auf Kangoo ( 1571 ), Berlingo ( 1258 ) und Partner ( 1142 ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich wette mal, im Juli schlägt das Pendel sehr massiv Richtung Caddy!
Das ist natürlich klar, dass dieser mit Auslieferungsbeginn des neuen Modells - wie gewohnt - die 50%-Marke wieder von oben sieht. Aber da werde ich mal genüßlich abwarten, ob er damit frühere Höchststände wieder erreichen kann.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass dies die absoluten Verkaufszahlen des Dokkers wieder großartig beeinträchtigen wird. Der Preisrahmen des Caddys liegt ja bekanntermaßen am weitesten von dem des Dokkers entfernt.

Am meisten unter der Dokker-Konkurrenz leidet offensichtlich der preislich eigentlich am wenigsten weit entfernte Berlingo. Von diesem wurden im Juni 2014 noch 1028 zugelassen, und nun nurmehr 780, während sich die Dokkerzulassungen von 235 auf 545 mehr als verdoppelten.
 
Die würden noch weit mehr verkaufen, wenn sie liefern könnten.

Wer aber jetzt ein Auto braucht, der kann sich bei den Lieferzeiten leider keinen Dacia kaufen. :/
 
Das hängt vermutlich mit der Umstellung auf Euro 6 zusammen, die evtl. auch noch mit Werksferien kollidiert. Wenn das mal erledigt ist und der Bestellungsüberhang abgebaut wurde, sollte sich die Lieferzeit wieder normalisieren.
 
Die würden noch weit mehr verkaufen, wenn sie liefern könnten.

Wer aber jetzt ein Auto braucht, der kann sich bei den Lieferzeiten leider keinen Dacia kaufen. :/

dann nimmt man eben einen kurzfristig lieferbaren vom eu-importeur.
hat bei mir keine vier wochen gedauert.

klar muss man ggf. kleine abstriche machen:
->dci 110 als prestige:D
 
Welche Abstriche?:D

Du wolltest sicherlich lieber den LPG haben, oder?:lol:
 
Welche Abstriche?:D

Du wolltest sicherlich lieber den LPG haben, oder?:lol:

klar, ganz bestimmt.
der 1.6er war mein eigentlicher traum
c042.gif


ne ne, der dci 90 wäre auch in odnung gewesen, musste halt nur ein siebensitzer sein.

hatte dann immerhin noch die wahl zwischen schwarz und weiß
 
Das hängt vermutlich mit der Umstellung auf Euro 6 zusammen, die evtl. auch noch mit Werksferien kollidiert. Wenn das mal erledigt ist und der Bestellungsüberhang abgebaut wurde, sollte sich die Lieferzeit wieder normalisieren.

Auch vor Euro 6 waren Liegerzeiten von mehreren Monaten 'normal'.
 
Von meinen Neuwagenbestellungen (2 x Skoda, 1 x Dacia) bin ich bisher immer 2 bis 3 Monate Lieferzeit gewöhnt und würde die daher für mich als normal bezeichnen wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.784
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück