Dacia Dokker / Hochdach Kombi

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
So langsam scheint Dacia wohl von Renault mehr und mehr Freiheiten zu bekommen, was die Modell betrifft. Feine Sache, aber hoffentlich verzettelt sich Dacia da nicht so nach und nach.

Es ist zu begrüßen, wenn Dacia in dem Segment Kleinwagen und untere Mittelklasse sich ein breiteres Standbein verschafft. Wird bestimmt eine interessante Alternative zu Caddy, Kangoo, Berlingo etc.
 
So langsam scheint Dacia wohl von Renault mehr und mehr Freiheiten zu bekommen, was die Modell betrifft. Feine Sache, aber hoffentlich verzettelt sich Dacia da nicht so nach und nach.

Es ist zu begrüßen, wenn Dacia in dem Segment Kleinwagen und untere Mittelklasse sich ein breiteres Standbein verschafft. Wird bestimmt eine interessante Alternative zu Caddy, Kangoo, Berlingo etc.

ich denke mal, das hat schon wirtschaftliche gründe:mellow:
man könnte ja auch eine grosse marke auf preiswert trimmen, würde aber die käufer abschrecken :o

das scheint mir ein genialer schachzug für die zukunft zu sein, denn
die zukunft liegt darin kostengünstig von a nach b zu gelangen:D

und wenn in dem segment die hauptmarke nicht nachlassen kann, damit
der ruf nicht zu schnell verfällt......
dann lieber die günstige tochter-firma auftrumpfen lassen, bevor die konkurrenz dieses segment belebt :lol:
 
das ist die konsequente Nutzung einer 2-Marken-Strategie.

Eine Marke bedient die preisempfindlichen Kunden, die in Bezug auf technischen Schnickschack nicht so empfänglich sind und auf das ein oder andere verzichten können oder wollen und eine Marke, etwas höherpreisig angesiedelt, die den Schnickschnack bietet.

Renault ist hier mit Dacia finde ich exzelent unterwegs, zumal ja auch die "Schwester" Nissan hier auch noch unterwegs ist.
 
Bei Renault Accessoires ist nun auch der Lodgy gelistet. Nach der Anleitung für den Einbau des Feuerlöscher könnte man vermuten, das der Dokker als Personenwagen (K67) 2 Schiebetüren und als Transporter/Kastenwagen (F67) nur die rechte Schiebetür besitzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dokker

Moin,

Interessant auch, wie der Name zustande kam.
Abgeleitet von Dockworker (Hafenarbeiter).

nun ja---das behauptet t-online, und die schreiben sich ja so einiges zurecht. Hafenarbeiter (in BE: docker, in AE und CE longshoreman)---was soll das mit dem Dokker zu tun haben?

Ich tippe da eher auf eine Ableitung von "dokking station". So bezeichnet man technische Anlagen, an die man andere Anlagen anschliessen (andokken) kann, z.B. Komponenten an Computern mit vielen dafür vorgesehenen Slots; im Falle des neuen Dacia also ein Auto mit sehr hoher räumlicher Zuladekapazität.

Aber bevor hier wieder Erbsen gezählt werden----die Antwort von Dacia werde ich berichten.

Was mir noch ins Auge stach:
Dacia - AUTO EXPO, dann links unten auf Dokker
 
Wenn man die Fronten vergleicht ist es doch ein lodgy ohne lackierten Stoßfänger?

Also als Kastenwagen,mit Schibetüren für Gewerbetreibende,bzw. als PKW Ausstattung dann doch eig. ein Lodgy mit Schiebetüren hinten.;)
 
das andocken wird z.zt. im elektrobereich getestet:mellow:
wenn viele aus dem norden in den süden wollen, können sie gewisse wege gemeinsam beschreiten (andersrum genauso),also ein andocken :o

ich meine bei renault gibt es dort vertiefte studien mit dem twizzy:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
das andocken wird z.zt. im elektrobereich getestet:mellow:

Nicht nur im Elektrobereich.

Die Folgen unüberlegten andockens werden einem auch vor Augen geführt, wenn man sich die Tabellen mit den progressiv abgestuften Alimentenzahlungen ansieht.
 
Nicht nur im Elektrobereich.

Die Folgen unüberlegten andockens werden einem auch vor Augen geführt, wenn man sich die Tabellen mit den progressiv abgestuften Alimentenzahlungen ansieht.

danke helmut !
ich halte da dann lieber abstand :D
 
Für mich sieht der etwas nach dem MCV Nachfolger aus....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück