Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Bei meinem Sandero Stepway mit dem TCE 90 Motor war die Berganfahrhilfe nicht standard, sie musste erst freigeschaltet werden.

Echt jetzt.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl das die beiden mir nicht aktiviert ist. Habe ja nen Easy-R.

Kann man das irgendwie überprüfen?
 
Einschlafschutz wäre beim 1.0 sicher angebracht.

Ich bin vor etlichen Jahren mal mit einem 1969er VW Käfer 1200 vom Ruhrgebiet nach Polen gefahren (ca. 1100 km am Stück). Ich bin da ausgeruhter angekommen als mit meinem damaligen Golf GTI. Tempo 110 ist einfach deutlich entspannter als die Raserei.
 
Die 110km/h galten aber nicht für den 69er Käfer?

Und richtig, einschlafen ging nicht! Saß vor kurzem mal wieder in so einer alten Murkskarre. Laut, lahm, fährt nur mit massiver Hilfe geradeaus........

Willst doch nicht ernsthaft solche alte Blechbüchsen mit den heutigen Dosen, selbst mit "untermotorisierten (Achtung Ironie) " 3 Zylindern vergleichen?

Wer welche Fahrhilfen zum jeweiligen Motor braucht, will oder für gut befindet, soll doch alleine derjenige entscheiden der´s zahlt.
 
Viele mögen ihn auch heute trotzdem noch (manche auch gerade deshalb;)).

Ist doch auch OK, ich seh die alten Dinger auch gern.....
Ich denk bei solchen Sachen oft an den USB Stick (ersetze evtl durch Handy, Navi, Türöffner....) in meinem Duster.
In meinen Käfer damals hatte ich ein Kassettengerät als neueste Erfindung damaliger Zeit mit 60min. Bändern benutzt. Mal lief die Musik schneller, mal langsamer, mal musste man das Band mit´m Bleistift neu aufrollen.
Wenn ich heute so ein Gerät sehe, hab ich viele- sehr viele schöne Erinnerungen. Ich lächle also und freu mich. Aber tauschen gegen den USB Stick mit ca 2000 Liedern drauf würd ich nie.

Zurück zu neuen Motoren, Assistenzsystemen etc. etc.
Der 3 Zylinder ist für manche Autofahrer erstmal ungewohnt- "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!" Vieleicht entwickelt sich sowas auch in die völlig falsche Richtung? Aber ohne neue Ideen, Versuch und Irrtum, weiter entwickelte Sichtweisen könnt ich mir überhaupt keinen USB Stick (für was braucht man als privater einen Computer- Internet so ein Glomb...) in das Media Nav stecken, müsste mich über leiernde Bänder nerven und könnte überhaupt keine schönen Erinnerungen aus der Käfer/ Kassettenzeit entwickeln.
Oder anderst herum: Hättest du heute nur die damalige "Käfertechnik" zur Verfügung, würderst du dich über nen neuen Dacia mit 1,0l 3 Zylinder wundern.

Ich freu mich über Neues und wähl aus obs für mich passt oder nicht. "Früher war alles besser" existiert bei den meisten doch nur im selectiven erinnern und eine Kupplung die 3 mal so lange hält wie beim Käfer muss ich erst gar nicht wechseln können
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein altes Auto gehört auch ein zeitgemäß passendes Radio. Früher war das sogar bei einer Oldtimerzulassung Pflicht.
 
Die 110km/h galten aber nicht für den 69er Käfer?
Doch? Lt. Tacho waren so zwischen 120-130 drin. 110 war ungefähr offizielles Vmax wenn ich mich recht entsinne.
Willst doch nicht ernsthaft solche alte Blechbüchsen mit den heutigen Dosen, selbst mit "untermotorisierten (Achtung Ironie) " 3 Zylindern vergleichen?
Eigentlich nicht, ich will lediglich zum Ausdruck bringen dass eine langsamere Fahrweise weit weniger ermüdend ist. In einem moderneren Auto sogar umso mehr.
 
In ein altes Auto gehört auch ein zeitgemäß passendes Radio. Früher war das sogar bei einer Oldtimerzulassung Pflicht.

Das Radio bitte nur als Bild sehen, kann ersetzt werden durch Einspritzung Kathalysator, Teilchenphysik.........

----------

Doch? Lt. Tacho waren so zwischen 120-130 drin. 110 war ungefähr offizielles Vmax wenn ich mich recht entsinne.

Eigentlich nicht, ich will lediglich zum Ausdruck bringen dass eine langsamere Fahrweise weit weniger ermüdend ist. In einem moderneren Auto sogar umso mehr.


Passt , Sorry!
Beim Stichwort Käfer läuft bei mir eine Endlosschleife ab: " Früher war nicht alles besser...früher war nicht alles....früher war nicht....früher war....früher...":D
 
Echt jetzt.

Ich habe auch irgendwie das Gefühl das die beiden mir nicht aktiviert ist. Habe ja nen Easy-R.

Kann man das irgendwie überprüfen?

Moin.

Ja kann man fahr mal an eine Steigung und halte mitten auf der Steigung an , lass dann die Bremse los wenn er nach hinten rollt ist die Berganfahrhilfe nicht aktiviert und wenn er nicht nach hinten rollt ist sie Aktiviert. Im falle dass sie nicht aktiviert ist kannst du Daniel eine PN schreiben und er Aktiviert dir die Berganfahrhilfe dann so wie bei mir.
 
1959 war die Familie über den ersten eigenen fahrbaren Untersatz froh. Man konnte alles hineinladen, ohne mit Koffern und Kartons 33 Kilometer zur Oma zu fahren. Vor der Käfer-Auto-Zeit hatten wir ein NSU-Quickly. Da ging es nur mit Rucksack auf dem Rücken. Mit dem Zug war es mit viel Gepäck eine Tagesreise mit zwei- bis dreimaligem Umsteigen und zum Teil einstündigen Aufenthalt-Wartezeiten an den Anschlußbahnhöfen. Die damalige Zeit "so" erlebt zu haben, prägte. Die heutige wohl auch.
 
Aber ich kenne sonst kein Auto, wo man in einer Stunde die Kupplung wechseln konnte. Wenn man gemütlich gearbeitet hat...

-ostsee-

Hallo Ostsee...
Bin ja auch ein alter Käferschrauber, während meiner Lehrzeit haben wir richtige Wettbewerbe ausgetragen...:lol: Kaputte Käfer Kupplung, 1 Mechaniker+ 1 Lehrling (ich:D) 19 Minuten im Eiltempo... RatzFatz:lol::lol::lol:
Noch ein Auto wo es ähnlich schnell ging... Motorhaube seitlich wegschieben,3 Schräubchen der Dreiecksbleche über den Kotflügeln rausdrehn, je 3 Muttern der Kotflügel entfernen, Gestell für Scheinwerfer mit 4 Schrauben abbauen,2 Schrauben der vorderen Motoraufhängung und 4 Schrauben an der Kupplungsglocke, Gasseil und ein paar kabeln weg und draussen war das Motörchen..., das ganze in 1,5 Std. mit Einbau. Du ahnst es welcher Renner das war....???:D
 
Ich war heute bei einem Dacia Händler ausage von Ihm:
Prospekte und Preisliste für neue Modele sollen ende Oktober 2016 kommen.
Offiziel wird am 14.1.17 wohl eine präsentation in den autohäusern statfindem.
 
Ich war heute bei einem Dacia Händler ausage von Ihm:
Prospekte und Preisliste für neue Modele sollen ende Oktober 2016 kommen.
Offiziel wird am 14.1.17 wohl eine präsentation in den autohäusern statfindem.

Schau mal unter Willkommen bei Dacia Schweiz - Dacia Schweiz, da sind die neuen Preislisten schon drin. Darin sieht man auch die Versionen und Ausstattungsdetails. Vermutlich wird es dann aber nicht 1:1 so in Deutschland erhältlich sein.
 
Es dauert bestimmt noch bis man auf der deutschen Seite die neuen Modelle im Konfigurator zusammen klicken kann. Ich tippe man auf Januar 2017.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück