Dacia bringt neue Modelle und Motoren

OK, also kommt ein neuer Motor und der Duster bekommt eine Automatik spendiert. Zudem ist nun wohl auch die Rückfahrkamera für den Sandero konfigurierbar.

Mehr kommt nicht? Abgesehen von einem veränderten Aussehen und anderen Leuchten.

Soweit ich mich erinnern kann wurde doch ein großes überarbeitetes Assistenzpaket angekündigt. Ja ich weiß, viele hier mögen die Spielereien nicht. Aber angekündigt wurde dieses in den Medien.

Mal schauen was nun wirklich bei Markteinführung kommt.

Und bezüglich dem neuen kleinen Motor, auch 75PS sind für den normalen Verkehr absolut ausreichend sofern das Drumherum, wie laufende Kosten und Verbrauch, passt.
 
In den Medien (vor allem Autobild.de) wird immer viel mehr angekündigt als letztendlich kommt.

So gab es auch schon Infos, dass es den TCe 125 und 6 Gang Getriebe für alle Modelle geben wird und auch die Ankündigung eines 2 Liter Sandero Sport geistert seit einem Jahr in den Medien rum.
 
Was meinst du mit Assistenzpaket? Sowas wie Berganfahrhilfe ist dabei. Das mit der Kamera gillt auch für den Logan.
 
Berganfahrhilfe ist ja nur ein sehr kleiner Teil dessen, was heute so alles verbaut werden kann: Da sind u.a. Spurhalteassistent, aktive Abstandshilfen, selbständiges Parken, Einschlafschutz, Regensensor, Lichtsensor, adaptive Lenkhilfen und Fahrwerke, adaptive Scheinwerfer und Kurvenlicht zu nennen.

Ich gehe davon aus, dass all dies auch mal bei den Dacias verbaut wird, aber mit einer Verzögerung von 5 - 10 Jahren.
 
In den Medien (vor allem Autobild.de) wird immer viel mehr angekündigt als letztendlich kommt.
Schon klar im besonderen bei der AutoBlöd doch das mit dem großen und neuen Assistenzpaket hatte ich auf mehreren Seiten, und ich meine sogar hier im Forum, gelesen.

Was meinst du mit Assistenzpaket? Sowas wie Berganfahrhilfe ist dabei. Das mit der Kamera gillt auch für den Logan.
Mit Assistenzpaket meine ich ein Assistenzpaket, besser kann ich es nicht ausdrücken da auch in den Medien nicht näher drauf eingegangen wurde.

Von der Ankündigung mal abgesehen. Es erfolgte somit keine Auflistung das dieses und jenes nun dabei sei.

Drum bin ich gespannt was nun wirklich kommen wird.
 
Also der 1.2er ist schon im Clio in meiner Region eine Zumutung, da dürfte der 1.0 eine Vollkatastrophe sein. Hubraum rulez.


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Schon klar im besonderen bei der AutoBlöd doch das mit dem großen und neuen Assistenzpaket hatte ich auf mehreren Seiten, und ich meine sogar hier im Forum, gelesen.


Mit Assistenzpaket meine ich ein Assistenzpaket, besser kann ich es nicht ausdrücken da auch in den Medien nicht näher drauf eingegangen wurde.

Von der Ankündigung mal abgesehen. Es erfolgte somit keine Auflistung das dieses und jenes nun dabei sei.

Drum bin ich gespannt was nun wirklich kommen wird.

Wann soll denn all das kommen, was da so durch die Presse geistert?
Vor 2 Wochen in Paris wurde ein neuer Kleinstmotor vorgestellt und ein neues Getriebe für den Düster. Der Rest waren optische Spielereien.
 
Mit Assistenzsystemen könnte tatsächlich z.B. die Berganfahrhilfe gemeint sein.
Bisher hatte diese nur der tce und der dci,der Basismotor aber nicht.
Bekommt der SCE die jetzt auch?
Dann könnte Dacia sie werbewirksam als "Serie" deklarieren.;)

Hatte man schon beim MJ 2016 so gemacht,als der Ambiance plötzlich immer das Plug & Play Radio hatte,da hieß es auch dann das schon ab Ambiance die BlueTooth Freisprechanlage "Serie" sei.;)
 
Wann soll denn all das kommen, was da so durch die Presse geistert?
Das muss du die Verantwortlichen bei Renault / Dacia fragen. Meine Kristallkugel hat leider diesbezüglich einen Sprung ;).

Mit Assistenzsystemen könnte tatsächlich z.B. die Berganfahrhilfe gemeint sein.
Die Berganfahrhilfe konnte man sich doch auch so Freischalten lassen oder nicht?


Wobei die Dacen ja ganz gut ausgestattet sind und wehr mehr möchte kann dieses relativ günstig (relativ günstig im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern) nachrüsten.

Eventuell habe ich die Ankündigung des Assistenzpaketes auch etwas falsch interpretiert.

Allerdings frage ich mich wie hoch bei Dacia wohl der Vorrat bei den Peitschenantennen ist ;).
 
Ja nu, wenn ein "Facelift" angekündigt wird, dann ist es auch nur eines : Kosmetik, optische Änderung also.

Die Dreingabe techn. Spielereien generiert sich dann so, daß die Ausstattungsvariante von höherwertig nach unten gereicht wird.

Neue techn. Änderungen sind dann zumeist der Generationsstandsänderung vorbehalten, also von Phase I auf Phase II usw.
 
Der neue kleine Motor sowie die Automatik für den Duster sind schon echte Neuheiten.

Aber bei zwei Modellen etwas an der Optik zu schrauben und das dann gross mit Neuheit und einheitlicher Markenoptik / Markengesicht zu vermarkten, ist doch eher lächerlich.

Andererseits bin ich als Besitzer eines Dacias gar nicht unglücklich darüber, dass sich z.B. beim Dokker momentan nichts ändert, denn jede noch so kleine optische Aenderung entwertet das "alte" bisherige Modell zusätzlich.
 
Einschlafschutz wäre beim 1.0 sicher angebracht.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Das dachte ich mir schon, aber mir sind dann die Diesel eingefallen. Bei denen verringern sie die Verdichtung ja sogar. Das gibt anscheinend eine weichere Verbrennung und weniger stickoxide. Daher kommen sie augenscheinlich auch ohne adBlue aus im 6er. Sehr interessant. Ich habe bei Dieselgate bezüglich mazda eigentlich nichts gelesen. Da forsche ich gleich mal nach ob die auch auffällig waren auf der Straße. Aber wir sollten vielleicht zurück zum Thema kommen.

Ich würde auf jeden Fall gerne einmal den alten 1.2er und den neuen 1.0 im Vergleich fahren. Ich würde vermuten der 1.0 gefällt mir besser, der im Aygo meiner Freundin ist auch echt ordentlich gemacht! Ob Renault jedoch mit 3-Zylindern gut zurecht kommt weiß ich nicht. Für Langzeiterfahrungen von Renault gibts die noch zu kurz...

Hallo,

wenn man bei Peugeot sich die Daten des neuen kleinen PureTech-Motors (3-Zylinder mit 73 Ps) anschaut, sieht man direkt wie die das machen:
Hohe Drehzahlen und niedriges Drehmoment.
Da wird man wohl die rechte Hand nicht mehr vom Schaltknüppel lassen können, trotz 1,2 Liter Hubraum.
Ich denke, der Toyota hat den gleichen Motor, ich weiß es aber nicht mit Bestimmtheit.
Seit etwa 6 Wochen hat Peugeot beim 208 den kleinen 1 Liter Motor durch den beschriebenen ersetzt.

Edit: Im 108 ist im Moment noch der 1 Liter Vierzylinder im Einsatz, aber ansonsten stimmen die Ausführungen zu dem PureTech-Motor

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschlafschutz wäre beim 1.0 sicher angebracht.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Weshalb denn?

Es soll ja auch Leute geben, die verwenden ihr Auto ausschliesslich zum Transport der Kinder in die Schule und für Einkäufe im Dorf, alles nur in der 30 kmh Zone. Oder zum Pendeln ins Geschäft ausschliesslich über Strecken mit 50 oder 60 kmh Höchstgeschwindigkeit.

Für solche Anwendungszwecke ist doch selbst ein Motor mit 1 Liter und 75 PS noch überdimensioniert. Da würden 30 PS aus 0.5 Liter längst genügen.
 
Weshalb denn?

Es soll ja auch Leute geben, die verwenden ihr Auto ausschliesslich zum Transport der Kinder in die Schule und für Einkäufe im Dorf, alles nur in der 30 kmh Zone. Oder zum Pendeln ins Geschäft ausschliesslich über Strecken mit 50 oder 60 kmh Höchstgeschwindigkeit.

Für solche Anwendungszwecke ist doch selbst ein Motor mit 1 Liter und 75 PS noch überdimensioniert. Da würden 30 PS aus 0.5 Liter längst genügen.

Hallo,

ja so könnte es sein.
Wir hatten mal im Physik-Unterricht so ein Beispiel durchgerechnet.
Ist schon sehr lange her, aber ich meine für eine Überlandfahrt mit so 80 km/h braucht man ca. 15 Ps.
Der 1200er VW-Käfer von 1965 schaffte 115 km/h und hatte 34 Ps.
Der BMW 1500, auch von 1965, schaffte 150 km/h und hatte 80 Ps und ist vergleichbar mit dem heutigen 5er

Gruß Reiner
 
Mit Assistenzsystemen könnte tatsächlich z.B. die Berganfahrhilfe gemeint sein.
Bisher hatte diese nur der tce und der dci,der Basismotor aber nicht.
Bekommt der SCE die jetzt auch?
Dann könnte Dacia sie werbewirksam als "Serie" deklarieren.;)

Hatte man schon beim MJ 2016 so gemacht,als der Ambiance plötzlich immer das Plug & Play Radio hatte,da hieß es auch dann das schon ab Ambiance die BlueTooth Freisprechanlage "Serie" sei.;)

Ich dachte für den TCe90 wäre die Berganfahrhilfe auch neu. Nur das man sie vorher freischalten lassen konnte von den Spezialisten hier im Forum?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück