Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Moin,

diese Nörgelei, auch in der Presse, über die Saufgelüste der Downsizing Motoren läßt nur einen Punkt unberücksichtigt.
Diese Sauferei ist nun dann der Fall wenn man ständig viel Leistung fordert. Ohne dann aber in der Abhandlung zu klären ob das wirklich der Betriebszustand ist den man dauernd fährt oder ob die Masse der Fahrer diesen Bereich eher selten nutzt.
Und genau darauf kommt es an.

Ich habe auch festgestellt dass unser Lodgy dCi mit dem Wohnwagen am Haken (also ständig viel Leistung gefordert wird) einen stärkeren Verbrauchsanstieg hat als unsere voriges Auto.
Unter dem Strich ist er mit dem Caravan aber doch sparsamer.
Und ohne Caravan erreiche ich mit dem Lodgy Verbrauschwerte die mit dem anderen gar nicht erst möglich waren.
Insofern ist doch alles in Ordnung.
 
tomruevel hat es gut erklärt.

die motoren weden für den bereich verbrauchsoptimiert, wo die meiste zeit gefahren wird:

TEILLAST

wer mit seinem auto am liebsten 180 fahren will, der darf sich kein auto kaufen, das gerade mal 190 läuft, sondern mindestens 220.

dann ist man immer noch im Teillastbereich.
 
Die Frage ist nur, wo der Teillastbereich aufhört.

Wenn ein Downsizer der 180 Vmax hat ab 150 kmh schon zum Säuffer wird, so ist die Kritik (u.a. auch der Presse) sehr wohl berechtigt.

Da ist es u.U. je nach Einsatz ein schwacher Trost, wenn der Downsizer bis 100 kmh weniger und bei 130 kmh etwa gleich viel wie ein alter Sauger braucht.
 
Der Twingo motor fängt aber schon bei 130 an diesen Ruß zu produzieren. Das was AB Richtgeschwindigkeit sein soll und von mir aus auch Höchstgeschwindigkeit .Das sollte zumindest möglich sein das darauf zu optimieren.
 
Wenn ein Downsizer der 180 Vmax hat ab 150 kmh schon zum Säuffer wird, so ist die Kritik (u.a. auch der Presse) sehr wohl berechtigt.

Moin,

bei dieser ganzen Turbo-Säuferdiskussion könnte man fast den Eindruck haben Saugmotoren würden unter starker Belastung nicht auch mehr verbrauchen.
Nur waren die Saugmotoren im Teillastbereich eben auch nicht sparsam.

Es ist die Spanne der möglichen Verbräuche.
Die ist bei Turbomotoren deutlich größer.
Allerdings nicht nur nach oben sondern auch nach unten.

Wir fahren aktuell, neben dem Lodgy, noch einen Modus TCE. Das ist der aufgeladene 1,2 16V den DACIA ohne Aufladung nutzt.
Das Fahrzeug bewegt sich, ruhig gefahren, in etwa auf dem Niveau unseres seligen Clio B 1,2 mit 58PS (der deutliche leichter war und deutlich weniger Stirnfläche hatte). Das bleibt auch so bis etwa 130km/h, erst danach steigt der Verbrauch beim Modus stärker an als beim Clio. Der Clio hatte allerdings dann auch seine Mühe deutlich schneller zu werden.
 
Die Frage ist nur, wo der Teillastbereich aufhört.

meist da, wo der Volllastbereich anfängt:D:lol::D

dein combo ist mit 164km/h angegeben, der dokker mit 179.

gehen wir mal davon aus, dass beide den gleichen luftwiderstand haben, dann brauchst du für
164km/h gut 62kW antriebsleistung
179km/h gut 79kW antriebsleistung


für 9% mehr geschwindigkeit also knapp 28% mehr antriebsenergie

fahre mit dem dokker maximal 164km/h und berichte dann über den verbrauch.
 
meist da, wo der Volllastbereich anfängt:D:lol::D

dein combo ist mit 164km/h angegeben, der dokker mit 179.

gehen wir mal davon aus, dass beide den gleichen luftwiderstand haben, dann brauchst du für
164km/h gut 62kW antriebsleistung
179km/h gut 79kW antriebsleistung


für 9% mehr geschwindigkeit also knapp 28% mehr antriebsenergie

fahre mit dem dokker maximal 164km/h und berichte dann über den verbrauch.

Bei 160 auf dem Tacho (real ca. 155) und somit 13% unter Vmax. braucht der Dokker rund 11 l d.h. etwa gleich viel wie der Combo bei 170 auf dem Tacho (real 164).

So betrachtet erachte ich die Kritik in den Zeitschriften (Downsizer = Säuffer bei höheren Geschwindigkeiten) als gerechtfertigt und nicht als Sensationsjournalismus.

Da ich in der Regel nicht in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs bin, spare ich natürlich mit dem Dokker gegenüber dem Combo dennoch rund 1.5 Liter pro 100 (trotz stärkerem, agilerem Motor).
 
B

tomruevel hat es gut erklärt.

die motoren weden für den bereich verbrauchsoptimiert, wo die meiste zeit gefahren wird:

TEILLAST

wer mit seinem auto am liebsten 180 fahren will, der darf sich kein auto kaufen, das gerade mal 190 läuft, sondern mindestens 220.

dann ist man immer noch im Teillastbereich.

Letzlich stimmst du mir also doch zu, dass man mit dem neuen Sandero Basismotor (1.0 12V Sauger gegen 1.2 16V sauger) auch geringere Verbräuche und somit geringere Betriebskosten erreichen kann, aber eben nicht unbedingt muss. Aber erstmal dagegen wettern... ;)
 
ginge es um den SCe 1.6 vs. Tce 115, dann würde ich dir voll zustimmen.

aber wenn man einen lahmen saugmotor gegen einen noch lahmeren saugmotor austauscht....:o
 
ginge es um den SCe 1.6 vs. Tce 115, dann würde ich dir voll zustimmen.

aber wenn man einen lahmen saugmotor gegen einen noch lahmeren saugmotor austauscht....:o

Das ist aber wieder deine subjektive Meinung und hat mit den Fakten nichts zu tun.

Fakt ist:
Beide Motoren haben etwa gleiche Leistung.
Für die abgeforderte Fahrleistung im NEFZ braucht der Dreiylinder etwa 10% weniger.
Die Schleppverluste sind beim Dreizylinder geringer, was sich auch auf den Leerlaufverbrauch und somit die Stadtfahrt auswirkt (ist ja durch die lange Standzeit im NEFZ schon eingerechnet).

Somit wird es möglich sein ihn günstiger zu bewegen (würde ich sicher auch schaffen mit um 5l/100km) . Ob das auch wirklich viele schaffen ist halt eher die Frage... ;)

Ich verstehe aber deine Argumente nicht. Wenn man wie Dacia einen vollwertigen Kleinwagen für 7000 € baut, dann bietet er halt nur Basisfahrleistungen und das finde ich ist auch nur logisch. Wenn er aber dafür im Unterhalt auch günstiger wird, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
die fakten wären:

SCe 115 vs. TCe 115
beides vierzylinder, gleiche leistung, zwei verschiedene konzepte (sauger vs. turbo)

SCe 75 vs. 1.2 16V
dreizylinder vs. vierzylinder, gleiche leistung, noch weniger drehmoment beim 1.0, beides sauger

unterschied: der 1.0 ist noch mehr drehorgel als der 1.2er,
minderverbrauch bei niedriglast (NEFZ), ansonsten noch lahmer und noch lauter.

die recht geringe getriebespreizung wird bereits jetzt bei den saugern als "recht nervig" empfunden, mit dem 1.0 wird es garantiert nicht besser.
 
die fakten wären:
....
Die Fakten sind, dass es piepegal ist, ob ein Auto 70 oder 150 PS im Stadtverkehr hat.


.... :wacko: Tschuldigung
Aber das ständige Gerede von Leistung geht mir auf die Nerven.
Der kleine Motor ist für die Hausfrau ausgelegt, die ihre Kinder in den Kindergarten bringt und dann zum Einkaufen fährt.

:verysad: Ich gehe mal besser den Rasen mähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute nochmal gelegenheit mit dem Händler zusammen auf seinen Monitor zu schauen was die Ämderungen zum Facelift betrifft. Zum einen wird da nirgendwo eine Klimaautomatik erwähnt, die scheint auch nicht bestellbar zu sein. Die Ausstattungsvariante Prestige wird wegfallen. Alternativ wird dür den Laureate alles bestellbar sein was es eventuell vorher nur bei Prestige gab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.032
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück