Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Für den MCV wird es keine neuen Motoren geben. Beim Sandero wird der Stepway nur noch mit dem 90 PS Benziner oder Diesel ausgeliefert.
 
4Speichen Lenkrad! Aber das mit den hinteren Fensterhebern find ich nicht so gelungen. Soll der Beifahrer von hinten immer drum bitten,...mache mal das Fenster auf!... Ansonsten bisschen mehr Chrom, was wiederum in den Scheiben blenden kann. Die Scheinwerfer vorne...sind die eigentlich jetzt LED und hinten ebenfalls?
 
Mal gucken wie lange es dauert bis die deutsche Dacia Seite alle Bilder ausgetauscht hat und wann das im Konfigurator sichtbar wird.
 
4Speichen Lenkrad! Aber das mit den hinteren Fensterhebern find ich nicht so gelungen. Soll der Beifahrer von hinten immer drum bitten,...mache mal das Fenster auf!...

Die hinteren Mitfahrer haben doch immer noch eigene Schalter hinten... Nur hat man vorne jetzt auch noch welche für hinten.
 
Wo ich die Rückleuchten gesehen habe dachte ich zuerst an die KIA Ceed GT Modelle die haben doch dass Tagfahrlicht in der Eiswürfel form .
 
Sandero II Facelift auf dem Pariser Autosalon 2016

Hallo liebe Community,

kurz zu meiner Vorstellung: Ich verfolge Dacia bereits seit der Markeinführung in Deutschland 2005 sehr interessiert, besitze aber bisher keinen Dacia. Ich finde prinzipiell den Lodgy 1.6 SCe sehr interessant (Extrem viel Nutzwert und mit Klima und 7 Sitzen noch bezahlbar). Meine Eltern habe ich jedoch letzten Jahr überzeugen können, dass ein gebrauchter Logan MCV I genau das richtige Fahrzeug für sie ist :)

Nun zum Thema: Auf dem Autosalon in Paris hat Dacia das Facelift für den Sandero II , Sandero II Stepway sowie den Logan II und Logan MCV II vorgestellt. Abgesehen davon gibt es nun für den Duster ein Doppelkupplungsgetriebe (also endlich auch eine Automatikoption) sowie einen neuen Einstiegsmotor für den Sandero II und Logan MCV II.

Ich finde, dass durch den neuen 1.0 SCe Dreizylinder mit 75 PS ein wirklicher Negativpunkt beim Sandero wegfällt! Der bisherige Basismotor war ja der 1.2 16V und war zwar nicht sonderlich auffällig, aber relativ durstig. Durch den neuen Motor werden wohl Verbräuche um die 5 Liter oder weniger möglich sein und somit der bisherige Nachteil der hohen Unterhaltskosten deutlich abgemildert. Bisher gab es in dem Preissegment ja nur Peugeot 108, Citroen C1 und Toyota Aygo mit 3-Zylinder. Diese sind jedoch mit 3,43m deutlich kleiner und haben somit weniger Alltagsnutzen. Somit feiere ich den neuen Basismotor sehr und freue mich, dass Dacia hier nachzieht und jetzt sowohl beim Kauf als auch bei den Betriebskosten ein günstiges Fahrzeug anbieten kann.

Was meint ihr?
-Wie gefällt euch das Facelift?
-Was meint ihr zu dem neuen Einstiegsmotor 1.0 SCe?
-Ist der Duster durch die Automatik eine neue Option für bisherige Nicht-Dacia Kunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Facelift gefällt mir sehr gut, leider hat man dabei den Lodgy und Dokker vergessen. Wenn schon ein einheitliches Markenbild, dann bitte für alle Modelle.

Der neue Einsteiger-Motor ist je nach Verwendung des Fahrzeuges sehr interessant, ich hätte mir aber auch eine Erweiterung nach oben gewünscht mit TCe125 resp. TCe130 für alle Modelle.

Das selbe auch bei der Automatik, das sollte über alle Modelle angeboten werden, genau so wie ein manuelles 6-Gang Getriebe.

Auch Fahrwerk, Sitze und Bremsen hätten mal eine Ueberarbeitung nötig, das scheint aber auch für den Jahrgang 2017 nicht der Fall zu sein.

Trotz den punktuellen Neuerungen fürs Modelljahr 2017 hinkt Dacia leider somit weiterhin der Entwicklung um einige Jahre hinterher.
 
Nicht zwingend.

Seat und Skoda sind technisch auch auf gleicher Augenhöhe wie VW und dennoch einiges günstiger als das "Original".

Zudem müsste beim Dacia z.B. ein 6-Gang-Getriebe ja nicht serienmässig verbaut sein sondern per Aufpreis oder aber nur in der teuersten Ausstattungsvariante.
 
Naja, "einiges günstiger" ist aber sehr subjektiv!

Ein neuer Polo steht mit mindestens 12600€ zubuche, ein skoda fabia mit mindestens 11960€. Ein seat ibiza gibts ab 12690€, also ist er in der Basis sogar teurer.

Ich finde Dacia sollte seiner bisherigen Linie treu bleiben und für das Geld das maximale rausholen, ab 6980€. Als Aufpreis können sie ja einiges anbieten, insofern es die Basis nicht teurer macht.

Nur wer sollte für seinen Dacia LED-Scheinwerfer haben wollen, die 1. etwa 1000 € extra kosten und 2. bei defekt nur durch einen neuen Scheinwerfer für 1000 € reparierbar sind? Dann doch lieber ein paar mal im Autoleben Glühlampen tauschen...

Zum 6. Gang: Meine Eltern hatten vor ihrem Dacia einen vw Touran 1.9 tdi mit 6 Gängen. Der Drehzahlunterschied war bei 180km/h zwischen 5. und 6. Gang nur 300 Umdrehungen. Dort war der 6. Gang technisch also ziemlich sinnlos. Das ist ganz sicher nicht immer so. Aber wenn der Kunde es halt bezahlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandero II Facelift auf dem Pariser Autosalon 2016

Hallo liebe Community,

Ich finde, dass durch den neuen 1.0 SCe Dreizylinder mit 75 PS ein wirklicher Negativpunkt beim Sandero wegfällt!

Ich will dir nichts Böses, ich bin nur sehr skeptisch weil der "neue" Motor seine Nennleistung "schon" bei 6300 U/min abgibt (Datenblatt in Post #667) - der Vierzylinder braucht dafür nur 52XX U/min. Bei hohen Drehhzahlen fangen alle Motoren das "saufen" an
Dazu kommt dann die Dreizylindertypische Eigenart der freien Massenkräfte zweiter Ordnung die für ordentliche Vibrationen sorgen. Die fest angebauten Aggregate halten solche Schütteleien klaglos aus??

Durch den neuen Motor werden wohl Verbräuche um die 5 Liter oder weniger möglich sein und somit der bisherige Nachteil der hohen Unterhaltskosten deutlich abgemildert Somit feiere ich den neuen Basismotor sehr und freue mich, dass Dacia hier nachzieht und jetzt sowohl beim Kauf als auch bei den Betriebskosten ein günstiges Fahrzeug anbieten kann.

Derartiges ist dann in der Praxis ein schwacher Trost wenn die Karre durch die "sparsame" Charakteristik der unwilligen Kraftabgabe nur noch zu Unmut führt.

Die Aussichten auf wirkliche Kraftstoffersparnis sehe ich hier nicht - m.E. ist der Sce75 nur den Umweltbürokraten geschuldet, Stichwort Juchtenkäfer.

Das Innengeräusch bei Nenndrehzahl im vierten Gang dürfte oberhalb 88 dBa
zu erwarten sein.

Was neu ist muß nicht immer besser sein

Grüße vom Sabbelkopp
 
-Was meint ihr zu dem neuen Einstiegsmotor 1.0 SCe?

der 1.2er ist ja schon ein schnarchmotor, da kann ein 1.0l nur noch lahmer sein.

Zum 6. Gang: Meine Eltern hatten vor ihrem Dacia einen vw Touran 1.9 tdi mit 6 Gängen. Der Drehzahlunterschied war bei 180km/h zwischen 5. und 6. Gang nur 300 Umdrehungen. Dort war der 6. Gang technisch also ziemlich sinnlos.

beim lodgy sind es 545U/min, und auch 300 wären beim diesel alles andere als sinnlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück