Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ich hatte heute nochmal gelegenheit mit dem Händler zusammen auf seinen Monitor zu schauen was die Ämderungen zum Facelift betrifft. Zum einen wird da nirgendwo eine Klimaautomatik erwähnt, die scheint auch nicht bestellbar zu sein. Die Ausstattungsvariante Prestige wird wegfallen. Alternativ wird dür den Laureate alles bestellbar sein was es eventuell vorher nur bei Prestige gab.

Also wesentlich teurer! Schade!

Mit freundlichem Gruß.

Günther Lang
 
...
SCe 75 vs. 1.2 16V
dreizylinder vs. vierzylinder, gleiche leistung, noch weniger drehmoment beim 1.0, beides sauger

unterschied: der 1.0 ist noch mehr drehorgel als der 1.2er,
minderverbrauch bei niedriglast (NEFZ), ansonsten noch lahmer und noch lauter.

Hubraum ist halt ~ max. Drehmoment, somit muss wenn P gleich ist die dafür nötige Drehzahl n steigen (P=M*n), was auch sonst?

Der spezifische Verbrauch hingegen sinkt über ein breites Leistungsband.

Abgesehen davon sind alle Sauger Drehorgeln. Wo soll Leistung auch sonst herkommen, wenn nicht über Drehzahl?
 
Aus dem Hubraum. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

-ostsee-

Genau das stand ja am Anfang vom Post. Unten wollte ich eher drauf hinaus, das ohne Turbo es halt nur über Drehzahl geht oder halt mehr Hubraum, der dafür andere Nachteile bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Leistungssteigerung muss ich entweder dir Drehzahl erhöhen oder den Mitteldruck. Das kann ich über den Hubraum oder Aufladung machen ;)
 
Zur Leistungssteigerung muss ich entweder dir Drehzahl erhöhen oder den Mitteldruck. Das kann ich über den Hubraum oder Aufladung machen ;)

Man kann auch die Verdichtung stark erhöhen wie Mazda bei den Skyactiv Motoren.
 
Man kann auch die Verdichtung stark erhöhen wie Mazda bei den Skyactiv Motoren.

Dann gibts aber auch ein Limit durch die Klopfgefahr, die auch abhängig ist vom Kraftstoff (Oktanzahl).

Aber Mazda macht das bei den skyactive-Dieseln recht geschickt, das stimmt :)
 
Ich meinte eigentlich die Skyactiv Benziner. Die haben Verdichtungen so hoch,das könnte schon Dieselwerte erreichen.
 
Ich meinte eigentlich die Skyactiv Benziner. Die haben Verdichtungen so hoch,das könnte schon Dieselwerte erreichen.

Das dachte ich mir schon, aber mir sind dann die Diesel eingefallen. Bei denen verringern sie die Verdichtung ja sogar. Das gibt anscheinend eine weichere Verbrennung und weniger stickoxide. Daher kommen sie augenscheinlich auch ohne adBlue aus im 6er. Sehr interessant. Ich habe bei Dieselgate bezüglich mazda eigentlich nichts gelesen. Da forsche ich gleich mal nach ob die auch auffällig waren auf der Straße. Aber wir sollten vielleicht zurück zum Thema kommen.

Ich würde auf jeden Fall gerne einmal den alten 1.2er und den neuen 1.0 im Vergleich fahren. Ich würde vermuten der 1.0 gefällt mir besser, der im Aygo meiner Freundin ist auch echt ordentlich gemacht! Ob Renault jedoch mit 3-Zylindern gut zurecht kommt weiß ich nicht. Für Langzeiterfahrungen von Renault gibts die noch zu kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1.2er kann ich nur in so weit mitreden das ich den eine Stunde bei der Probefahrt vom Logan MCV testen konnte. Ich wollte eigentlich den TCe90 testen der war aber nicht verfügbar. Auf jeden Fall kam ich mir mit dem 1.2er nicht völlig untermotorisiert vor. Ich bin fast nur Landstraße gefahren und konnte da gut im Verkehr mitschwimmen. Auf Erfahrungen mit dem 1.0er bin ich mal gespannt wenn andere dann davon erzählen.
 
Die Verdichtung geht am Ende auch nur in den Mitteldruck ein.
Weil ich einen höheren Druck im Zylinder habe steigt der Mitteldruck.
 
Also der 1.2er ist schon im Clio in meiner Region eine Zumutung, da dürfte der 1.0 eine Vollkatastrophe sein. Hubraum rulez.


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Schade. Dann wird der neue Logan ziemlich teuer werden.

An den Preisen soll sich nichts ändern. Allerdings wenn man von Laureate zur "Vollen Hütte" Upgraden will dürfte es wohl ein wenig mehr kosten. In Renault oder VW Regionen dürfte das aber lange nicht gehem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt noch erfahren habe,ist das die Armlehne in der Mitte jetzt serienmäßig ist,jedenfalls in der Laureate Ausstattung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück