Dacia bringt neue Modelle und Motoren

nen,der tce90 hat die Berganfahrhilfe auch an Bord.Beim LPG fehlte die Außentemperaturanzeige,weil er keinen BC hat.Seit Mitte 2016 ist aber auch die Aussentemperaturanzeige freigeschaltet,ab Werk.:)
 
Der LPG hat gar keinen BC?? Ich dachte der zeigt wenigstens irgendwas an wie Durchschnittsgeschwindigkeit oder so was und nur der Benzinverbrauch fehlt.
 
nein,BC hat er nicht.
Angezeigt werden: Kilometerstand,Tageskilometer,Uhrzeit,Außentemperatur,km bis zur nächsten Inspektion und SET TP (zum initialisieren des RDKS);)
 
Hallo,

ja so könnte es sein.
Wir hatten mal im Physik-Unterricht so ein Beispiel durchgerechnet.
Ist schon sehr lange her, aber ich meine für eine Überlandfahrt mit so 80 km/h braucht man ca. 15 Ps.
Der 1200er VW-Käfer von 1965 schaffte 115 km/h und hatte 34 Ps.
Der BMW 1500, auch von 1965, schaffte 150 km/h und hatte 80 Ps und ist vergleichbar mit dem heutigen 5er
Gruß Reiner

Mit 15 PS könnte man zwar 80 kmh ohne Gegenwind halten, aber zumutbar wäre es dennoch nicht. Genau hier habe ich ja auch meine Bedenken, wenn dann Leute einen solchen 1.0 er kaufen und in den Bergen zu Verkehrshindernissen werden.

Daher habe ich ja geschrieben, 0.5l / 30 PS AUSSCHLIESSLICH in 30, 50 und 60 kmh Zonen.

Entsprechend könnte man das jetzt auch auf den 1.0 75 PS adaptieren und definieren wo es Sinn macht diesen Motor einzusetzen und wann/wo es zum Verkehrshindernis und/oder zur Gefahr für sich selbst oder andere Verkehrsteilnehmer wird.

Ich war 13 Jahre lang mit einem 1.6l 87 PS-Combo unterwegs, aber vollgeladen mit 4-5 Personen und Gepäck an Bord waren da steile Bergstrecken, überholen auf der Landstrasse und die äusserste Spur auf der Autobahn tabu, aus Rücksicht den andern Verkehrsteilnehmern gegenüber und für meine eigene Sicherheit.
 
Genau hier habe ich ja auch meine Bedenken, wenn dann Leute einen solchen 1.0 er kaufen und in den Bergen zu Verkehrshindernissen werden.

Moin,

das Problem ist i.d.R. nicht das vermeintlich zu langsame Fahrzeug.
Täglich erlebt man Zeitgenossen den man zu langsam, obwohl man meist das Maximum dessen fährt was erlaubt ist (und was man mit dem SCE wohl auch meist schafft).
Das Problem ist also weniger die Motorisierung sondern das was sich zwischen den Ohren befindet.

Vielleicht sollte man mal Mindestinhalte festsetzen.

Und noch was, in der teils recht bergigen Regionen Frankreichs fahren sehr viele kleine Fahrzeuge mit den Basismotorisierungen. Meist zügig genug, für die Verhältnisse.
 
nein,BC hat er nicht.
Angezeigt werden: Kilometerstand,Tageskilometer,Uhrzeit,Außentemperatur,km bis zur nächsten Inspektion und SET TP (zum initialisieren des RDKS);)

Hallo,

das kann der in der Tat alles, können andere ja auch so, aber leider zeigt er die schönen Dinge alle nur nacheinander (nach Umschalten) an.:D
Das ist für mich eine Unzulänglichkeit.
Die Temperatur müsste immer zu sehen sein, egal was man sonst noch so guckt.

Gruß Reiner
 
Hallo,

das kann der in der Tat alles, können andere ja auch so, aber leider zeigt er die schönen Dinge alle nur nacheinander (nach Umschalten) an.:D
Das ist für mich eine Unzulänglichkeit.
Die Temperatur müsste immer zu sehen sein, egal was man sonst noch so guckt.

Sehe ich genauso 👍
 
Man könnte auch mal schnell die Seitenscheibe ein bisschen runterlassen..
Da weiss man sofort wie kalt oder warm es ist.. Braucht es für alles immer eine Anzeige?
 
ich war gestern im Renault Autohaus, um mal einen Facelift Sandero oder Logan MCV anzuschauen. Dort gab es keine; und ein Verkäufer meinte sogar, es ständen die aktuellen Modelle in seinem Verkaufsraum. Der war also nicht so recht informiert..
 
nein,BC hat er nicht.
Angezeigt werden: Kilometerstand,Tageskilometer,Uhrzeit,Außentemperatur,km bis zur nächsten Inspektion und SET TP (zum initialisieren des RDKS);)

Was ist RDKS?
Unser Verkäufer meinte das würde sich aktivieren, wenn der Benzinstand unter der Mindestmenge fällt.

In der türkischen Betriebsanleitung fehlt eine Erklärung zu der Symbolanzeige im Display.
 
Oh Gott :huh:

Hast Du Dein Auto auf'm Flohmarkt gekauft ??

RDKS = Reifendruckkontrollsystem ... und das hat mit dem Benzinstand jetzt nicht wirklich viel zu tun :cool:

Was war denn das für ein Verkäufer ?
 
Oh Gott :huh:

Hast Du Dein Auto auf'm Flohmarkt gekauft ??

RDKS = Reifendruckkontrollsystem ... und das hat mit dem Benzinstand jetzt nicht wirklich viel zu tun :cool:

Was war denn das für ein Verkäufer ?

In Antalya und mir ist das Symbol im Display gleich aufgefallen, als wir den Wagen abgeholt haben, da es im Golf solches Symbol SET EP nicht gibt für den Reifendruck.

Dann sagte der Mechaniker noch wir sollten den Reifendruck vorne Rechts nächsten Tag prüfen lassen, da wäre eine Anzeige gewesen.

Naja, jetzt ist es geklärt.
Danke und Gruss
Jens
 
Wenn Du Deine Reifen an der Tanke aufpumpst (weil zB Schwiegermutter mitfahren will oder Du auf'm Baumarkt Zement holst), mußt Du den neuen Luftdruck über SET TP initialisieren : Knopf drücken, SET TP blinkt - und dann solange gedrückt halten, bis es nicht mehr blinkt :)
 
nen,der tce90 hat die Berganfahrhilfe auch an Bord.Beim LPG fehlte die Außentemperaturanzeige,weil er keinen BC hat.Seit Mitte 2016 ist aber auch die Aussentemperaturanzeige freigeschaltet,ab Werk.:)

Bei meinem Sandero Stepway mit dem TCE 90 Motor war die Berganfahrhilfe nicht standard, sie musste erst freigeschaltet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück