Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Moin,

ach ihr lieben "die Hupe gehört in die Lenkradmitte Befürworter":
Habt Ihr mal versucht den Hupenknopf zu drücken und gleichzeitig zu lenken.

Das geht eben bestenfalls mit einzelnen Tasten in den Lenkradspeichen.
Oder eben mit der Taste im Blinkerhebel. Bei letzterem kann man auch größere Lenkradeinschläge machen.
 
Habt Ihr mal versucht den Hupenknopf zu drücken und gleichzeitig zu lenken.

Joa, hab ich schon mal gemacht, geht wunderbar.

Das geht eben bestenfalls mit einzelnen Tasten in den Lenkradspeichen.
Oder eben mit der Taste im Blinkerhebel. Bei letzterem kann man auch größere Lenkradeinschläge machen.

Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.

In welchen abstrakten Situationen sollte man auch bei großen Lenkradeinschlägen hupen? :eh:
 
schei.....auf die hupe. was ist mit dab+?
 
Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.

In welchen abstrakten Situationen sollte man auch bei großen Lenkradeinschlägen hupen? :eh:

Moin,

weil man vielleicht gleichzeitig noch ausweichen möchte???

Das ist nicht so abstrakt sondern oft genug das tägliche Geschäft.
 
Im Corsa C, Meriva A und Tigra Twin Top war die Hupe in den Lenkradspeichen mit 2 Tastern zu bedienen war am Anfang auch ungewöhnlich weil der Corsa A hatte die Hupe noch in der Mitte vom Lenkrad und nach meinem Corsa A, den leider der Rost gefressen hat hatte ich einen Corsa C. Aber wenn man es einmal verinnerlicht hatte ging es. Genauso ist es mir bei dem Wechsel vom Adam zum Sandero gegangen wenn man es einmal drin hat funktioniert es genauso wie mit dem Bediensatelliten hinterm Lenkrad der öfters in irgendwelchen Automagazinen schlect gemacht wird.
Und auch den Astra J den ich 1 Jahr fahren durfte ( Leasingwagen) kam ich mit der "Knöpfchenflut" in der Mittelkonsole wunderbar klar jeder Knopf hatte eine Funktion einfacher gehts kaum.
Ist halt eine Sache der gewöhnun.:):):)
 
Moin Moin aus Norderstedt

... ich (73) habe auch so meine Probleme mit der Hupe im Lenkstockschalter. Immer wenn ich mal den jungen Dingern (so zwischen 60 und 65) nach hupen will bin ich schon "schwupp" vorbei, noch ehe ich den dämlichen Knopf gefunden habe! Der ist bei mir nämlich nicht beleuchtet.

Soviel von mir zum Thema Hupe ;););)
 
Zumindest in der Schweiz ist DAB+ für alle Modelle d.h. auch für Dokker und Lodgy, je nach Ausstattungsgrad entweder mit dabei oder als Option bestellbar.

Bei euch gibt es schon einen Termin für die UKW Abschaltung glaube ich. Mir ist bei unseren Optionen nichts aufgefallen und beim bestellen im AH habe ich vergessen danach zu fragen.
 
was auf den Bildern vom Sandero Stepway nicht zu sehen ist, ob im Seitenspiegel der Blinker integriert ist.
Ist der integrierte Blinker im Seitenspiegeln in den 2017 Modellen standartmäßig dabei oder nicht?
 
Moin Moin aus Norderstedt

...ja stimmt, DAB+ ist natürlich ein Thema. Auch hier in D wurden ja schon in letzer Zeit einige Rundfunk und auch TV Sender zu Grabe getragen. Da wird man wohl noch etwas warten müssen bis die endgültigen Kataloge und Zubehörlisten zu haben sind.

Gruß DECO
 
Bei euch gibt es schon einen Termin für die UKW Abschaltung glaube ich. Mir ist bei unseren Optionen nichts aufgefallen und beim bestellen im AH habe ich vergessen danach zu fragen.

Ab 2020 werden die ersten Sender nur noch via DAB+ empfangbar sein, im Jahr 2024 gibt es dann nur noch DAB+ d.h. UKW wird dann für alle Sender abgeschaltet.
 
Ab 2020 werden die ersten Sender nur noch via DAB+ empfangbar sein, im Jahr 2024 gibt es dann nur noch DAB+ d.h. UKW wird dann für alle Sender abgeschaltet.

Dann sollen die auch dafür sorgen, dass ein einwandfreier Empfang für
DAB+ gewährleistet ist. Zur Zeit ist es noch eine Katastrophe.

UkW- Leistung fahren Sie zurück (um DAB+ Verkauf anzukurbeln) und DAB+ ist (mobil) nur halbe Sache.
 
Der Umstieg (damals noch auf DAB ) auf digital wurde schon in den Neunzigern angekündigt,dann verschoben und verschoben,UKW gibt es immer noch aber DAB ist in der Zwischenzeit längst verstorben.:D

Jetzt,mit DAB+ will man es erneut versuchen,erst hieß es (bei Einführung DAB +) mal 2018...

Abwarten,aber die Wahrscheinlichkeit das UKW auch DAB+ überlebt ist hoch.:lol:

Der Grund ist auch einfach:

Digitales Radio interessiert hier in D keine Sau da es so wie es von den Sendern gemacht wirt reiner Schwachsinn ist.

Technischer Hintergrund dazu:

Für UKW muß das Sendesignal nachbearbeitet,also beschnitten werden damit keine Spitzen entstehen die benachbarte Sender stören würden,das wird UKW-Prozessing genannt.;)
Darunter leidet der Klang,von sender zu Sende,abhängig der sendefrequenz mal mehr mal weniger.
Bei DAB+ ist das nicht nötig,man hat also eine deutlich bessere Klangqualität.Einschränkung:in der Theorie.;)

Im Moment nimmt man nämlich das Sendersignal erst NACH DEM UKW-Prozessing und wandelt es digital um DAB+ auszustrahlen,also schon mit dem völlig unnötigen Klangverlust...

Spart zwar Kosten im Sender,bringt dem Hörer aber keinen Vorteil,außer das er Geld für ein neues Gerät ausgeben muß was ihm Qualitätsmäßig nichts bringt.:lol:

Da ist es doch logisch das da kaum Jemand Interesse dran hat oder? :D

Zu Hause ist das was Anderes,stationär gibt es Sendervielfalt in sehr sehr guter digitaler Qualität entweder über die Kabelanbieter oder direkt von Satelliten,mit Datenraten die noch deutlich über den Möglichkeiten von DAB+ liegen.:rolleyes:

Für zu Hause macht daher DAB+ gar keinen Sinn,und unterwegs hört man entweder eh nebenbei oder eigene Wunschmusik vom Stick oder CD.Was interessiert (in den meisten Fällen) sind doch Nachrichten und Verkehrsinformationen und dafür ist UKW mit RDS völlig ausreichend.;)
 
Also ich hab mir für zu Hause und unterwegs ein kleines DAB + Radio gekauft. Mir gefällt das Senderangebot und die Möglichkeit das ohne Internet hören zu können. In Deutschland wird es beim Facelift kein DAB + geben. Hab ich heute vom Autohaus erfahren. Bei Renault ist es bestellbar, bei Dacia nicht.
 
Ihr wohnt bestimmt im Umkreis einer Großstadt.
Ich hatte mir für teuer Geld so ein BAB+ Gerät angeschafft.
Da fährt man und hört schön Radio....hinter der nächsten Kurve gehts in Wald und Aus ist mit Radio, weiter gehts durch ne Stadt...kaum werden die Häuser etwas höher bzw stehn näher an der Straße und Aus ist mit Radio.
Weiter gehts auf der gut ausgebauten B Straße. Genau die Info die ich gerade hören will kommt wenn ich unter einer Brücke durch fahre...und ? richtig: Aus ist mit Radio. Fahr ich weiter, hör schön Radio und weils bei uns hügelig ist gehts auch mal hinter einen Berg und aus ist mit Radio.
Da ich in D wohne, hab ich erfahrungsbedingt auch kaum ne Chance, dass sich da in nächster Zeit was ändert.
Hab wieder ausgebaut und verkauft, hab meine internetflatrate erhöht und hör "Laut fm"- Seltsam, da gibts nur sehr sehr wenig "Funklöcher"
Ich denk mal, das DAB+ wird beendet, bevor es richtig angefangen hat. Flatrates fürs smartphone werden immer günstiger und per Internetradio hör ich genau was mir gefällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück