Dach knackt laut

Verklebungen sind - wenn sie fachgerecht gemacht wurden - sehr stabil.
Falls Sanierungen gemacht werden müssen...es gibt von "Sikaflex" Klebekartuschen für verschiedenste Anwendungen. Ich erinnere mich an "Sikaflex 263"...da hat die Verklebung bis zur Materialverformung gehalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Okay danke, ihr habt mir schon super geholfen.
2 Fragen hab ich noch:
Was kostet es ungefähr das Reparieren zu lassen?
Wenn das Dachzelt runter ist und keine Last mehr auf dem Dach - hört man die Geräusche dann überhaupt?
 
Was kostet es ungefähr das Reparieren zu lassen?
Wenn das Dachzelt runter ist und keine Last mehr auf dem Dach - hört man die Geräusche dann überhaupt?
Zu 1: Du bist in der Garantiezeit und es liegt ein Mangel vor, d.h. es muss auch als Garantiefall behandelt. Für Dich kostenlos
Zu 2: Ohne Dachzelt musst Du das durch Fahren ausprobieren. Aber wenn die Verstärkungen lose sind, sollte das auch dann zu hören sein.
 
Altes Dacia Problem.
Hier im Forum schon bei Lodgy,Dokker und Duster mitbekommen.
Je grösser die Dachfläche desto anfälliger scheint es zu sein.
 
Danke! Bei 3,34 sieht man den Auftrag des Klebers...aber man sieht auch dass da meiner Meinung nach recht locker & flockig gearbeitet wird!
"So weit der Ärmel reicht"...in der Mitte bleibt alles "Kleberfrei". Kommt also auf die Körpergröße der jeweiligen Arbeiterin an...wenn sie klein ist bleibt in der Mitte mehr frei, eine größere Mitarbeiterin kommt mit dem Spritzwerkzeug weiter in die Mitte.
 
Sorry. Ich meinte die Auflagefläche des Dachzelt es auf dem Dachträger selber.
 
Das Auto ist obenrum meines Erachtens nicht komplett steif und dadurch knistert es auch ab und zu in den Schiebetüren, wenn es sich etwas "verdreht". Ich denke, das wird daher kommen und man kann dann selber auch nichts dagegen machen.
 
.aber man sieht auch dass da meiner Meinung nach recht locker & flockig gearbeitet wird!"
So weit der Ärmel reicht"...in der Mitte bleibt alles "Kleberfrei". Kommt also auf die Körpergröße der jeweiligen Arbeiterin an...wenn sie klein ist bleibt in der Mitte mehr frei, eine größere Mitarbeiterin kommt mit dem Spritzwerkzeug weiter in die Mitte.
Nein, ganz und gar nicht! Die haben feste Vorgaben in welchem Bereich der Klebstoff aufgetragen werden soll. Auch bei anderen Herstellern bleiben Bereiche frei, die nicht mit einer Kleberaupe versehen werden. Da gehts knallhart um Kosten! Jeder Zentimeter mehr an Kleberaube kostet einfach Geld, ohne dass er für die Steifigkeit mehr bringt. Außerdem ist, je nach verwendetem Klebstoff, eine durchgehende Klebenaht sogar nachteilig! Stell Dir vor, der Klebstoff wäre recht steif. Das Auto steht in der Sonne, das Dach erwärmt sich und dehnt sich aus. Die steife Klebenaht würde aber verhindern, dass sich das Dach etwas ausdehnen kann. Da gäbe es sehr schnell unschönen und wahrscheinlich dauerhaften Verzug! Durch die nicht durchgehende Naht bleibt aber so Platz für die Ausdehnung.
Dass es Probleme bei der Klebewirkung geben kann, das kann auch ganz einfach mit dem verwendeten Klebstoff zu tun haben. So hatte auch VW jahrelang nach der Umstellung von gesteckten auf geklebte Scheiben Probleme. In deren Fall waren es Korrosionsprobleme nach einer gewissen Zeit, bei Dacia sind es wohl andere, wenn das gehäuft vorkommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück