Dokker Cassie´s Camo-Dokker - Folie, Hifi & mehr

Hallo Cassie,

habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen.
Ich bin begeistert. Eine wahnsinns Arbeit.
Ich weiß nciht ob ich es überlesen habe, aber hast Du zufällig auch Bilder von der Dämmung der Fußräume vorne? Oder sind die nicht gedämmt?

Gruß janemann

P.S.: Würde es Deiner Meinung nach etwas bringen, Alubutyl im Motorraum auf die Stirnseite zu kleben? Habe dort leider keine werkseitig verbaute Matte wo ich etwas hinter dämmen könnte. Das Alubutyl würde dann quasi nackt im Motorraum kleben.

Mal davon ab, dass es wohl MEGA umständlich ist im Motorraum an die Spritzwand zu kommen, würde ich "gefühlt" lieber von innen arbeiten.
Also Teppich weg, Styropor weg, da die Alubutylmatten hin, so weit wie möglich nach oben, und dann noch evtl. nen 15-20 mm Dämmvlies drauf und alles wieder zusammenbauen.

So will ich das nochmal irgendwann bei meinem alten MCV machen, aber erstmal sind andere Dinge dran.
One step at a time, wie der Anglistiker sagt. ;)
 
Das soll doch eine Schalldämmung sein? Weißt Du Wie die Materialien arbeiten die Schall absorbieren. Es macht einen Unterschied wohin Du die Dämmung klebst. Wenn Du das richtige Material in dem Motorraum klebst wird dort der Schall in Wärme umgewandelt. Kannst aber auch mit einer Blech-Bitumen Variante arbeiten. Dient eher der Reflektion des Schall. Jedes Geräusch was ungedämmt in die Karosserie eindringt wird zu Körperschall, der im Fahrgastraum wieder Austritt und dann zu hören ist. Wenn Du also die Isolierung innen klebst bringt das nicht viel. ....außer Du willst verhindern, dass deine Unterhaltungen mit deiner Frau nach außen dringen. Ist auch ein Grund, wieso Dämmung an der Motorhaube schon sehr effektiv ist.

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Das soll doch eine Schalldämmung sein? Weißt Du Wie die Materialien arbeiten die Schall absorbieren. Es macht einen Unterschied wohin Du die Dämmung klebst. Wenn Du das richtige Material in dem Motorraum klebst wird dort der Schall in Wärme umgewandelt. Kannst aber auch mit einer Blech-Bitumen Variante arbeiten. Dient eher der Reflektion des Schall. Jedes Geräusch was ungedämmt in die Karosserie eindringt wird zu Körperschall, der im Fahrgastraum wieder Austritt und dann zu hören ist. Wenn Du also die Isolierung innen klebst bringt das nicht viel. ....außer Du willst verhindern, dass deine Unterhaltungen mit deiner Frau nach außen dringen. Ist auch ein Grund, wieso Dämmung an der Motorhaube schon sehr effektiv ist.

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Ist es nicht grundsätzlich so, dass sich Materialien wie Alubutyl lediglich dazu eignen die Eigenschwingung des Bleches zu dämpfen.
Was also beim dünnen Türblech Sinn macht, dürfte bei der stabiler ausgelegten Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum an Effektivität verlieren.
 
Das kommt sicher dazu. Wir nehmen dafür Alublech mit Bitumen kaschiert.Aber im Motorraum. Die Schwingungen werden am anderer Stelle wieder zu Schall, wenn sie sich in der Karosserie verteilen. Dröhnt dann oft unschön. Im Fahrgast Raum bringt das nix. ....fast nix. Dort wäre dann eine Isolierung wie Schaum gut die vorhandenen eindringenden Schall in Wärme umwandelt.

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Kommt halt darauf an was man unter stabil versteht ....

Alubutyl hat nicht nur eine Bedämpfende sonder durch das Alu auch eine Versteifende Wirkung, die Kombination von beidem sorgt dafür das sowohl die Maximalamplitude weniger ausgeprägt ist als auch die Frequenz tiefer wird, beides zusammen sorgt also dafür das die geräusche in einen bereich rutschen wo das Gehör weniger empfindlich ist....

Bei Bitumen/Schwerfolien dagegen wird nur die Maximalamplitude verringert

Schaumstoffe/Vlies sorgen für ein Schlucken von Höheren Frequenzen, wobei es dort darauf ankommt wie dick das verwendete Material ist. Umso dicker desto größer die Wirkung

Am Ende macht sich Jede Art von Dämmung aber bemerkbar

Alubutyl ist meiner Meinung nach der am einfachsten zu verbauende Dämmstoff und verfügt über ein gutes Gewicht/Leistungsverhältnis...

Hier kann man auch vieles nachlesen: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre von der Motorseite besser, das bestreite ich garnicht und ja, es wäre effektiver da vom Motor aus erstmal 30mm Dämmvlie zu haben und DANN auf das Blech Alubutyl zB.
Von innen dann nochmals etwas Vlies und gut wäre es.
Aber:

Von Innen kommt man eben leichter und großflächiger ran. Und man muss dann eben das schwingende Metall beruhigen (Alubuytl) und dann das hochfrequente Dröhnen mit einem Vlies auf dem Butyl dämpfen.
So hab ich das bei Recherchen im Netz zumindest verstanden.

Man kommt von der Motorseite einfach nicht gut genug dran.

Und dann bringt es sicher im Nachgang etwas, wenn man die restlichen dröhnenden Blechteile (Dach/Türen/Boden) auch nochmal entsprechend bearbeitet.
 
Kommt halt darauf an was man unter stabil versteht ....

Alubutyl hat nicht nur eine Bedämpfende sonder durch das Alu auch eine Versteifende Wirkung, die Kombination von beidem sorgt dafür das sowohl die Maximalamplitude weniger ausgeprägt ist als auch die Frequenz tiefer wird, beides zusammen sorgt also dafür das die geräusche in einen bereich rutschen wo das Gehör weniger empfindlich ist....

Bei Bitumen/Schwerfolien dagegen wird nur die Maximalamplitude verringert

Schaumstoffe/Vlies sorgen für ein Schlucken von Höheren Frequenzen, wobei es dort darauf ankommt wie dick das verwendete Material ist. Umso dicker desto größer die Wirkung

Am Ende macht sich Jede Art von Dämmung aber bemerkbar

Alubutyl ist meiner Meinung nach der am einfachsten zu verbauende Dämmstoff und verfügt über ein gutes Gewicht/Leistungsverhältnis...

Hier kann man auch vieles nachlesen: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf
Der Sinn ist es durch den beschränken Einbauraum die maximalen Amplituden zu verringern den schlussendlich sucht sich der Körperschall seinen Weg und tritt wieder im Fahrgastraum aus. Du änderst Frequenz, Wellenlänge und Amplitude Je nach durchdringende Material ändern sich die drei Werte wieder. Maße und Material machen es möglich. Alu und Bitumen haben sich bei uns bewert im Fahrzeugbau. Die Schall Messungen haben sehr gute Werte ergeben.Ziel ist es, dass der Schall nicht in die Struktur eindringt, weil er dort irgendwann wieder Austritt. Schaum dient in der Regel nicht zum "schlucken"von Schall. Der verschwindet schließlich nicht. Das tut Energie nie. Guter Schaum wandelt Schall in Wärme um und leitet diese weiter. Eine Rücktransformation findet schließlich nicht statt.

Zu Hude:
Das Du das nicht im Motorraum unterbringst ist mir klar. Du solltest Angst im Innenraum nicht übertreiben. Mit deiner Dämmung im Innenraum bekämpfst Du mehr dem Schall im Innenraum als den der von Außen eintreten will.

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Zuletzt bearbeitet:
Zu Hude:
Das Du das nicht im Motorraum unterbringst ist mir klar. Du solltest Angst im Innenraum nicht übertreiben. Mit deiner Dämmung im Innenraum bekämpfst Du mehr dem Schall im Innenraum als den der von Außen eintreten will.

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Ich denke allen ist hier bewusst, dass es eher ein Kompromiss ist. Womöglich sogar ein eher schlechter. Aber besser als nacktes schwingendes Blech ist es allemal.
Das zeigen ja auch die "subjektiven" Erfahrungen einiger hier, die ihr Auto mit diesen Maßnahmen "gedämmt" haben.
Es geht ja nicht darum aus einem Blechkasten eine S-Klasse zu machen.
Aber etwas weniger Dröhnen wäre schon nett.
 
So weit liegen wir im Verständnis gar nicht auseinander,

Konkretes Beispiel ist ja der Dokker hier im Thread, sehr dünnes Blech und neigt extrem dazu den Körperschall von den Reifen/Motor nicht nur durch zu lassen sondern diesen auch zu verstärken durch erhöhtes Eigenschwingen und den Nachteilen einer kleinen Resonanzkammer.

Das Ziel ist es denn Schalleintritt auf ein Minimum zu reduzieren mit "möglichst wenig" Material Einsatz. Wobei hier halt immer der Subjektive Faktor den man selbst da stellt berücksichtigt werden muss.

Das Vorgehen im Camo Dokker ist das einfachste sprich überall innen einfach Masse auftragen, vllt nicht das sinnigste aber das einfachste/schnellste.

Eine Kombination aus verschiedenen Materialien benötigt dann schon etwas mehr Kenntnis....

und die Königsdisziplin für den Laien wäre mit Sinustönen und einem großen Lautsprecher die Bleche anzuregen und dann punktuell zu dämmen, allerdings muss man dann schon extrem Enthusiastisch sein weil der Aufwand kaum im vergleich steht zu dem Ergebnis....

Thema Schaumstoff und genau das meinte ich mit Schlucken, also das umwandeln in Wärme.

Aus einem Dokker eine S-Klasse zu machen vom Geräuschpegel ist überhaupt kein Problem @ HudeMCV

Würde mal Behaupten der Camo Dokker kommt da schon sehr nahe ran

Zur not gibt es heutzutage auch Aftermarket DSP´s die den Geräuschpegel über ein Mikrofon messen und dann ein um 180° gedrehtes Signal aus den Lautsprechern raushauen und damit einen Großteil des Lärms aufheben ...
(Alpine PXA H 800 z.B.)

und ja alles ist besser als nacktes Blech (hab selbst meine Spülwanne gedämmt ... :D)
Wird zeit das meiner kommt dort wird viel getestet mit anderen Materialien ...
 
Moin
Hier ist ja was los.
Was Motor Dämmung angeht, kann ich kaum mitreden, bis auf den Wasserkasten Vorne habe ich dahin gehend noch nix gemacht. Allerdings ist der TCe sowieso schon sehr leise, der ist das geringste Problem. Diesel oder 85MPI Dokker sind da wahrscheinlich ein anderes Kaliber (beim Diesel weiß ich es...).
Ich habe ja im Dach zusätzlich noch Dämmvlies eingebracht, die Holme sind auf damit gefüllt.
Ich bin derzeit an einem Messmikro dran, ich werde dann auch mal eine kleine Messreihe zur Lautstärke machen, Gedämmt gegen Ungedämmt.

LG
Cassie
 
Ich habe ein Dezibel Meter.
Kann ich dir gern leihen...
Ist aber nix geeichtes oder so.
 
Moin
Danke Daniel, ein normales dB Messgerät könnte ich auf der Arbeit ausleihen.
Ich möchte aber übers Spektrum messen, das dürfte aussagekräftiger sein als "nur" den Pegel.
Außerdem möchte ich mich mit dem Thema "Anlage einmessen" beschäftigen, da brauche ich eh ein Messmikro für. Ich habe auch schon eins hier (Monacor Mikrofon Kapsel), das muss ich nur noch kalibrieren, vllt. Baue ich da aber vorher einen kleinen Vorverstärker bei, da die Kapsel alleine an der USB Soundkarte recht wenig liefert.

LG
Cassie
 
Moin
Hier ist ja was los.
Was Motor Dämmung angeht, kann ich kaum mitreden, bis auf den Wasserkasten Vorne habe ich dahin gehend noch nix gemacht. Allerdings ist der TCe sowieso schon sehr leise, der ist das geringste Problem. Diesel oder 85MPI Dokker sind da wahrscheinlich ein anderes Kaliber (beim Diesel weiß ich es...).
Ich habe ja im Dach zusätzlich noch Dämmvlies eingebracht, die Holme sind auf damit gefüllt.
Ich bin derzeit an einem Messmikro dran, ich werde dann auch mal eine kleine Messreihe zur Lautstärke machen, Gedämmt gegen Ungedämmt.

LG
Cassie
Hey cassie,

Ist der unterschied so dramatisch zwischen tce und dci? Hab doch den dci bestellt...mach mir mal keine Angst :cry:

Gruss
Veyo
 
Wir können dann ja mal vergleichen ... habe das selbe nämlich auch vor ... allerdings werde ich dazu das UMIK-1 verwenden ....

Dann können wir mal Grob vergleichen wie viel der mehr Einsatz von Material bei mir Früchte tragen wird ^^

DB Messung erfolgt bei mir über ein geeichtes Gerät aus der Firma meiner Frau :cool:

Messen werde ich bei 50/100/130 km/h
 
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