Bremskraftverstärker defekt

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Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Nach 5 Jahren und 34000km ist jetzt mein Bremskraftverstärker defekt.
Selten,aber immer wieder,wird das Bremspedal hart und der Bremsdruck schlecht.
Habe alles geprüft. Die Unterdruckzufuhrleitung ist ok. Hat auch einen Sensor,der misst den Unterdruck fürs ABS und Start + Stop .
Der Sensor ist auch ok und funktioniert. Vom Motor kommt genug Unterdruck.
Bin seit 1986 im KFZ Gewerbe. Ich kann mich nicht erinnern,dass jemals bei irgendeinem Fahrzeug der Bremskraftverstärker defekt war.
Das ist richtig bitter und Pech,oder hatte hier schonmal Jemand am Sandero 2 einen Defekten ?
Grüße.Mesh
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im ABS kann man diese Parameter beobachten:
PR017 ABWEICHUNG EINLESEN DRUCKGEBER
PR107 DRUCK HAUPTBREMSZYLINDER
PR140 STROMKREIS UNTERDRUCKGEBER

Im Ersatzteilkatalog sehe ich eine elektrische Unterdruckpumpe, für Fahrzeuge mit ESP und Stop & Start Funktion. Ist die bei dir auch verbaut?
Weiß ich nicht.Der Unterdruckschlauch geht direkt in die Ansaugbrücke.
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Kann nicht alles einfach mal Kaputt gehen?
Klar,aber ein BKV ist äußerst selten.
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Im ABS kann man diese Parameter beobachten:
PR017 ABWEICHUNG EINLESEN DRUCKGEBER
PR107 DRUCK HAUPTBREMSZYLINDER
PR140 STROMKREIS UNTERDRUCKGEBER

Im Ersatzteilkatalog sehe ich eine elektrische Unterdruckpumpe, für Fahrzeuge mit ESP und Stop & Start Funktion. Ist die bei dir auch verbaut?
Welche Nummer hat die Pumpe auf dem Bild ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mesh Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Wurde die mal gewechselt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Mesh Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Wurde die mal gewechselt?
Klar ! vor 2 Jahren. Da wird die Bremse eher weich,aber nicht drucklos und hart.
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Im ABS kann man diese Parameter beobachten:
PR017 ABWEICHUNG EINLESEN DRUCKGEBER
PR107 DRUCK HAUPTBREMSZYLINDER
PR140 STROMKREIS UNTERDRUCKGEBER

Im Ersatzteilkatalog sehe ich eine elektrische Unterdruckpumpe, für Fahrzeuge mit ESP und Stop & Start Funktion. Ist die bei dir auch verbaut?
Die Pumpe ist wohl für Limited Edition und der BKV saugt ja auch direkt am Motor ( Ansaugbrücke ).
 
@Mesh
.. Nicht das Verunreinigungen in der Bremsanlage sind. Darum meine Frage.
Mir ist das auch schon mal passiert (Ford Escort RS Cosworth). Bei mir wurde beim Bremsflüssigkeitswechsel die Leitung nicht richtig (wenn überhaupt) durchgespült. Anschliessend hatte ich genau das gleiche Phänomen wie von dir beschrieben worden ist. Garagist gewechselt, Leitung gespült und alles lief wieder.
Ein Ventil sollte sich doch beim warm-werden eher ausweiten und erst recht blockieren.
Sehe ich es falsch? Wenn ja, dann hab ich wiedermal etwas dazu-gelernt :think::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Mesh
.. Nicht das Verunreinigungen in der Bremsanlage sind. Darum meine Frage.
Mir ist das auch schon mal passiert (Ford Escort RS Cosworth). Bei mir wurde beim Bremsflüssigkeitswechsel die Leitung nicht richtig (wenn überhaupt) durchgespült. Anschliessend hatte ich genau das gleiche Phänomen wie von dir beschrieben worden ist. Garagist gewechselt, Leitung gespült und alles lief wieder.
Ein Ventil sollte sich doch beim warm-werden eher ausweiten und erst recht blockieren.
Sehe ich es falsch? Wenn ja, dann hab ich wiedermal etwas dazu-gelernt :think::D
Nein. Wenn z.B. eine Klappe etwas hakelt,wird es sich kalt noch mehr zusammen ziehen,und warm eher dehnen. Kommt mir auch spanisch vor,eigentlich gehen BKV nicht kaputt,und dann so früh.
Die Flüssigkeit haben wir vor einem Jahr getauscht. 4 Liter,also pro Rad einen ganzen Liter durchlaufen lassen,war ein Azubi,der hatte wohl Spaß dran,lach. Ich habe gerade mal die Unterdruckleitung ausgebaut,auf Schäden und Bisse untersucht,alles super. Mit Fett wieder eingesetzt. Heute machte er es den ganzen Tag. Heute Abend,nach der Kontrolle war es super. Ist halt ein riesen Geschäft,den BKV zu tauschen,kein Platz in der Kiste,da muß alles raus.Luftansaugung,Hauptbremszylinder,Bremsleitungen wegbiegen,später wieder befüllen und entlüften,hab keinen Bock drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sodele. Hatte den Kompletten Unterdruckschlauch mit Sensor in Holland ( Schrott ) bestellt und gerade eingebaut. Fehler ist weg. Muß ich jetzt mal beobachten und werde berichten.
Grüße. Mesh.20230912_134703.jpg20230912_134709.jpg20230912_134717.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Auch heute funktioniert die Bremse normal. Was auch immer,selbst die bei Renault konnten mir zu dem Sensor nichts sagen,zumindest fand ich heraus,dass er mit dem ABS kommuniziert.Ob da auch wirklich ein Ventil drin ist,kann niemand sagen.Wahrscheinlich hätten die bei Renault zig Teile getauscht und mich dann mit 4stelliger Rechnung beglückt.
Ich schrieb ja,dass ich den BKV für unwahrscheinlich halte und ich einen solchen Defekt in meinem Beruf auch noch nicht hatte. @Texas hat mir dann den letzten kleinen Schubs gegeben,den Sensor/Schlauch zu tauschen. Was auch immer da passiert,es funktioniert nun wieder,puuuhhhh.

Der komplette Schlauch mit Sensor hat die Teilenummer 474016415R. So findet man aber nichts bei ebay.
Ich hatte also neu bei einem Onlineshop bestellt TEILE PROFIS und erst später die Bewertungen über diese Betrüger gegooglet. 70,20 schienen futsch. Teile Profis wird auf Trustpilot mit 1,8 von 5 als „Mangelhaft“ bewertet
Ich hab dann sofort storniert und denen eine saftige E-Mail geschrieben ( Juristendeutsch ),heute hatte ich mein Geld zurück !
Unter der Nummer des Sensors ( BOSCH 0265005354 ) findet man jede Menge Angebote bei ebay , auch komplette Schläuche. Bosch 0265005354 online kaufen | eBay

Hoffe,es bleibt jetzt alles ok.
Grüße.Mesh.
 
Auch heute funktioniert die Bremse normal. Was auch immer,selbst die bei Renault konnten mir zu dem Sensor nichts sagen,zumindest fand ich heraus,dass er mit dem ABS kommuniziert.Ob da auch wirklich ein Ventil drin ist,kann niemand sagen.Wahrscheinlich hätten die bei Renault zig Teile getauscht und mich dann mit 4stelliger Rechnung beglückt.
Ich schrieb ja,dass ich den BKV für unwahrscheinlich halte und ich einen solchen Defekt in meinem Beruf auch noch nicht hatte. @Texas hat mir dann den letzten kleinen Schubs gegeben,den Sensor/Schlauch zu tauschen. Was auch immer da passiert,es funktioniert nun wieder,puuuhhhh.

Der komplette Schlauch mit Sensor hat die Teilenummer 474016415R. So findet man aber nichts bei ebay.
Ich hatte also neu bei einem Onlineshop bestellt TEILE PROFIS und erst später die Bewertungen über diese Betrüger gegooglet. 70,20 schienen futsch. Teile Profis wird auf Trustpilot mit 1,8 von 5 als „Mangelhaft“ bewertet
Ich hab dann sofort storniert und denen eine saftige E-Mail geschrieben ( Juristendeutsch ),heute hatte ich mein Geld zurück !
Unter der Nummer des Sensors ( BOSCH 0265005354 ) findet man jede Menge Angebote bei ebay , auch komplette Schläuche. Bosch 0265005354 online kaufen | eBay

Hoffe,es bleibt jetzt alles ok.
Grüße.Mesh.
Hast du zufälligerweise den alten Sensor getestet/auseinander genommen um herauszufinden was nicht in ordnung war?
 
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