Anlasser nach gut 4 Jahren defekt (kein Motor mit Stopp-Start-Automatik)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Trotzdem empfinde ich einen defekten Anlasser nach nur 4 Jahren als deutlich verfrüht und würde es deswegen mit einem Kulanzantrag "zumindest versuchen" in der Hoffnung, einen Teil der Unkosten von Dacia erstattet zu bekommen.

Kann man das auch selbst versuchen, mit der Kulanz oder muss das zwingend das AH machen?
Das AH ging da nicht näher drauf ein. Klar es gibt Fristen. Aber einen Versuch wär's ja Wert, wenn's zumindest ein paar Euronen zurückgeben würde....
 
Ich hab' noch zwei Reservekanister mit Diesel, stehen jetzt 30 Jahre rum. Ob die wohl noch gut sind?

Gieß die Kanister zur Sicherheit erstmal durch eine Strumpfhose (laß aber die Strumpfhosenbesitzerin vorher erst aus der Strumpfhose aussteigen:D) in einen anderen Kanister um und guck nach, was alles in der Strumpfhose hängengeblieben ist.
Wenn nichts bis wenig, kannst Du den Diesel ins Fahrzeug kippen.

Besser aber jeden Kanister als Beimischung zu einem halbvollen Tank.
 
Kann man das auch selbst versuchen, mit der Kulanz oder muss das zwingend das AH machen?
Das AH ging da nicht näher drauf ein. Klar es gibt Fristen. Aber einen Versuch wär's ja Wert, wenn's zumindest ein paar Euronen zurückgeben würde....

Ich kenne deine handwerklichen Geschicke nicht. Um einen schnöden Gleichstrommotor zu regenerieren braucht es eine Drehbank und eine Kolektorsäge mit den entsprechend breiten Sägeblättern, welche ca. 20 € kostet. Dazu kommt ein Klauenabzieher sowie ein Trennmesser für die Kugellager. Solange das Blechpaket von dem Rotor nicht verschoben ist und der Gleichstrommotor sich nicht ausgelötet hat, ist eine Instandsetzung kein Hexenwerk.

Ein Elektromotor braucht Stom als Pluspol und auch eine Minusverbindung (Masse). Kommt am Pluspol Strom an
und am Minuspol durch Oxidation weniger, also Kontaktprobleme, kann dieser keine Leistung erbringen. Das ist auch so wenn auf Plus nichts ankommt. Dazu kommt noch der Magnetschalter. Dieser soll ein Zahnrad in Richtung Schwungscheibe bringen. Erst wenn dieser seine Aufgabe erfüllt und Kontakt mit der Schwungsscheibe herstellen kann, der schnöde Elektormotor dann zu drehen beginnt, wird der Verbrennungsmotor zum drehen gebracht.
 
Den 30 Jahre alten Diesel würd´ich in kein FZG mehr kippen! ( Ausser in einen T-34...)
Evtl. noch in einen Heizöltank zum verfeuern, ansonsten Gartengeräte mit einschmieren...

Zu den Anlassern: Die baut Dacia/ Renault nicht selbst, das sind Zulieferteile in beträchtlicher Stückzahl.
Vor Jahren sind reihenweise Einspritzpumpen bei Sprintern und MB Pkw´s ausgefallen. Auch Transporter von
Citroen und Peugot waren betroffen. Die Pumpen stammten durchweg alle von einem Peugot Zulieferer...

"Glück" hatten nur die Fahrer denen die Pumpe während der Garantiezeit verreckt ist.....Shit happens!
 
natürlich, deine Einstellung respektiere ich und für 30 € mache ich kein Licht in der Werkstatt an. Wer beim zerlegen etwas kaputt macht, sollte die Finger davonlassen.
 
Also hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen (VW, Chrylsler,KTM)- im Notfall hilft ein Schlag auf den Anlasser. Manchmal sitzt er nur fest. Aktuell starte ich meine KTM immer so. ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Habe den Lodgy heute wieder zurück bekommen:rotate:. Gesamtrechnung 477,36 €. Anlasser 267,58 €, zudem neuer Kabelstrang, kostete 85,90 € da alter völlig Marode. Der Rest ist Arbeitslohn.

Also hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen (VW, Chrylsler,KTM)- im Notfall hilft ein Schlag auf den Anlasser. Manchmal sitzt er nur fest. Aktuell starte ich meine KTM immer so. ;-)

Übrigens dass mit dem draufschlagen (auf den Anlasser natürlich :hammer:) haben wir und der ADAC auch probiert, hatte aber nix mehr geholfen.....

Grüße Martini
 
Habe den Lodgy heute wieder zurück bekommen:rotate:. Gesamtrechnung 477,36 €. Anlasser 267,58 €, zudem neuer Kabelstrang, kostete 85,90 € da alter völlig Marode. Der Rest ist Arbeitslohn.



Übrigens dass mit dem draufschlagen (auf den Anlasser natürlich :hammer:) haben wir und der ADAC auch probiert, hatte aber nix mehr geholfen.....

Grüße Martini
ok - also bei mir bisher immer - und wenn die den Kabelstrang getauscht haben, würde es mich nicht wundern, wenn der Anlasser ok und nur ein Kontakt hinüber gewesen wäre. Ich frage mich nur, warum ihr den Wagen nicht angeschleppt habt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
ok - also bei mir bisher immer - und wenn die den Kabelstrang getauscht haben, würde es mich nicht wundern, wenn der Anlasser ok und nur ein Kontakt hinüber gewesen wären. Ich frage mich nur, warum ihr den Wagen nicht angeschleppt habt.

Mit dem anschleppen haben wir auch versucht, aber ging halt nix mehr. Bin kein Experte, nach dem optischen sahen weder Anlasser noch der Kabelstrang gut aus. Also die Kabel waren definitiv hinüber, kein Wunder da ja auch ziemlich ungeschützt. Gehe mal davon aus, dass sonst alles seine Richtigkeit hatte.

Aber ein Vorsprechen bei der Kundenbetreuung kann ja trotzdem nicht schaden.:callme:

Grüße Martini
 
Also hatte ich schon bei einigen Fahrzeugen (VW, Chrylsler,KTM)- im Notfall hilft ein Schlag auf den Anlasser. Manchmal sitzt er nur fest. Aktuell starte ich meine KTM immer so. ;-)
Vor Jahren hatte ich einen Ford Fiasko gehabt, als dessen Ende nahte mußte ich mit Kugelschreiber, Brechstange und Hammer die Kiste anwerfen.
Kugelschreiber unter den Schlüssel geklemmt so das dieser in Startposition blieb, mit der Brechstange auf den Anlasser gehalten und mit dem Hammer einen gezielten Schlag auf die Brechstange, schon lief der Nähmaschinenmotor:D
 
Wenn man den Anlasser selbst tauschen kann, zahlt man nicht knapp 500 Euro. Das ist schon ziemlich teuer. Auch der Preis für den Anlasser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.224
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück