Anlasser nach gut 4 Jahren defekt (kein Motor mit Stopp-Start-Automatik)

Martini

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 100 Eco G
Baujahr
2022
Heute morgen im Carport, in den Lodgy (Bj 10/2014, 121666 km) reingesetzt und statt dem bekannten Dieselgeräusch gab's nur ein klacken. Instrumente und Beleuchtung brennen. Da ich mir dachte ok, Batterie kanns nicht sein, ADAC angerufen, schließlich ist man ja Mitglied. Der freundliche und kompetente MA stellte nach 10 Minuten fest, Batterie i.O., Anlasser wahrs. defekt. Keine Chance mehr den Lodgy zu starten. Allerdings ließ der ADAC MA kein gutes Haar an Dacia, schimpfte über den Dieselmotor; mache nur Probleme usw. Wunderte mich etwas. Aber na ja.... Dank Mobilitätsgarantie nach Anruf bei der Assistance abschleppen lassen. Ging alles problemlos. Wartezeit ca 2 Stunden. AH bestätigte mir defekten Anlasser, kostet laut Aussage Meister 500 € mit Einbau incl. MwSt. Leihwagen gibt's ja zum Glück 3 Tage dazu umsonst (außer Sprit natürlich). Fazit tut weh, aber hilft halt nix.....:unsure::unsure::unsure:

Grüße Martini
 
4 Jahre klingt erstmal wenig, aber Du hast ja viele Kilometer geschrubbt. Eine Garantieverlängerung hätte sich vielleicht gelohnt, sofern die sowas bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
An die Garantieverlängerung hatte ich auch schon mit Wehmut gedacht, aber wär ich mit den km ja schon drüber gewesen........
 
Trotzdem empfinde ich einen defekten Anlasser nach nur 4 Jahren als deutlich verfrüht und würde es deswegen mit einem Kulanzantrag "zumindest versuchen" in der Hoffnung, einen Teil der Unkosten von Dacia erstattet zu bekommen.
 
Willkommen im Club; An unserem DCi hat er fast 5 Jahre über 127 tkm Gehalten. Verschlissen durch Start/Stopp. Kulanz hat unsere Werkstatt selbsttätig gestellt. Es gab 180€ zurück.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zweimal in Folge brauchte ich in der kalten Jahreszeit einen neuen Kraftstofffilter. Aber das lag wohl auch mit am Sprit? Nein ansonsten hat der Lodgy sich bis jetzt bewährt. Die typischen Krankheiten wie wackelnde Fahrersitz oder defekter Blinkhebel tauchten in der Garantiezeit auf und wurden dort auch behoben.

Gruß Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Start & Stop Automatik hat er nicht. Ja ist eigentlich ein Langstreckenfahrzeug.
 
Allerdings ließ der ADAC MA kein gutes Haar an Dacia, schimpfte über den Dieselmotor; mache nur Probleme usw.

was für ein dummschwätzer!

Zweimal in Folge brauchte ich in der kalten Jahreszeit einen neuen Kraftstofffilter.
mein kraftstofffilter machte auch vor kurzem probleme.

der erste wurde bei 67.000km gewechselt, ohne probleme.

nummer zwei hat nach 57.000km ärger gemacht.
lag wohl mit am ungarischen sprit.
beim letzten tanken stand noch der tanklaster an der tanke, der noch schwebende dreck hat ihm wohl den rest gegeben.
 
Das mit dem Kraftstofffilter ist kein Problem vom Filter, sondern der Wasserstand im Wasserabscheider. Das gibt bei strengem Frost gern Ärger. Ich entleere den Abscheider im Spätherbst und gut ist.
 
Das mit dem Kraftstofffilter ist kein Problem vom Filter, sondern der Wasserstand im Wasserabscheider. Das gibt bei strengem Frost gern Ärger. Ich entleere den Abscheider im Spätherbst und gut ist.

fürs wasser gibt es eine warnleuchte, zumindest bei generation 2.

bin zuvor gut 130km autobahn gefahren, ohne probleme.
40km nach dem tanken fing es an.
zuerst nur bei wirklich hoher motorlast, dann immer früher.

der filter war auch schon recht schwarz vom ganzen schmutz.
neuer filter drin, jetzt läuft er wieder :rotate:
 
Ich rechne NICHT das unser Anlasser 4 Jahre dank Stop-Startautomatik durchhält. Das ist ein simbler Elektromotor
der am Abrieb der Schleifbürsten und Kugellager dahinscheidet. Sowie die Garantie abgelaufen ist, wird dieser
ausgebaut, zerlegt, der Kolektor abgedreht und gesägt. Mit neuen Kugellagern und Schleifbürsten macht der die nächsten 3 Jahre keinen Ärger. Kosten liegen bei ca. 200 €. Im November 2018 bei unserem Zweitfahrzeug welches
jetzt verkauft ist, gerade erledigt.

Also her mit den (angeblichen defekten) Anlassern. Für 150 € ist der wieder einsatzfähig.
 
Start&Stop? Das erste was ich mache wenn der Motor läuft ist das ich auf den Taster drücke zum abschalten von S&S. Das ist schon ein automatismus geworden.
 
Der erste wurde bei 67.000km gewechselt, ohne probleme.
Nummer zwei hat nach 57.000km ärger gemacht.
Laut Wartungsplan gehört der bei unserem Logan alle 60.000 km gewechselt, wurde allerdings erst bei 80.000 km gemacht. Bis dahin war er unauffällig.
 
lt. wartungsplan alle 4 jahre oder 60.000km, außer für rumänien oder bulgarien.
dort dürfte der jährlich fällig sein, da die spritqualität offenbar nicht die beste ist.

kommt wohl auch stark darauf an, wo man im laufe der zeit so überall tankt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich rechne NICHT das unser Anlasser 4 Jahre dank Stop-Startautomatik durchhält. Das ist ein simbler Elektromotor
der am Abrieb der Schleifbürsten und Kugellager dahinscheidet. Sowie die Garantie abgelaufen ist, wird dieser
ausgebaut, zerlegt, der Kolektor abgedreht und gesägt. Mit neuen Kugellagern und Schleifbürsten macht der die nächsten 3 Jahre keinen Ärger. Kosten liegen bei ca. 200 €. Im November 2018 bei unserem Zweitfahrzeug welches
jetzt verkauft ist, gerade erledigt.

Also her mit den (angeblichen defekten) Anlassern. Für 150 € ist der wieder einsatzfähig.


Hätt ich das gewusst.... leider zu spät :lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück