Bremskraftverstärker defekt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
UPDATE !
Die ganze Zeit war der Fehler ja nun verschwunden,bin auch diese Zeit ohne Klima gefahren.

Heute hab ich dich Klima mal eingeschaltet--- Sofort war der " Fehler " wieder da. Klima aus----weg, Klima an ---- ist es da . Warum ????? Da fällt mir nichts mehr zu ein. Also ist der BKV und der alte Schlauch ( Sensor ) ok. Ich könnte kot....
Wie gesagt, beim schnellen Intervallbremsen wird das Pedal hart und der Bremsdruck gering ( Klima an ).
Klima aus--- Alles ok.

Vielleicht könnten hier andere Tce90 Fahrer das mal nachstellen und mal schauen,ob bei euch mit eingeschalteter Klima auch beim schnellen intervallbremsen das Pedal hart wird ? Wäre super !
Vielleicht ist es bei diesen modernen Zauberautos ja " normal "

Grüße und schönen Sonntag. Mesh.
 
Hast du mal die drei Werte im ABS ausgelesen? Im Leerlauf, Bremspedal frei/gedrückt, Klima an/aus.
Bei aktiver Klimaanlage findet eine Leerlaufdrehzahlerhöhung statt? Dabei steigt oder sinkt der Unterdruck?
Reagiert die Leerlaufdrehzahl auf das Bremspedal betätigen? Eine elektrische Unterdruckpumpe hast du nicht gefunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hast du mal die drei Werte im ABS ausgelesen? Im Leerlauf, Bremspedal frei/gedrückt, Klima an/aus.
Bei aktiver Klimaanlage findet eine Leerlaufdrehzahlerhöhung statt? Dabei steigt oder sinkt der Unterdruck?
Reagiert die Leerlaufdrehzahl auf das Bremspedal betätigen? Eine elektrische Unterdruckpumpe hast du nicht gefunden?
Nein,eine E-Pumpe hab ich nicht finden können. Bei aktiver Klima sinkt die Drehzahl kurz beim Zuschalten des Kompressors,normal. Drehzahl reagiert nicht auf Bremspedal. Habe gerade die 3 Werte ausgelesen,im Stand. Im Stand kann ich auch pumpen,da wird nichts hart. Mit Klima an und aus,alles gleich. Beim Pumpen verändert sich nur der PR140 , schwankt zwischen 650 und 200 mbar. Alle Werte auf den Bildern,danke dir ! Bei getretenem Pedal steht dann betätigt,Werte bleiben gleich.Screenshot_20230917-141029_Dacia OBD.jpgScreenshot_20230917-141029_Dacia OBD.jpgScreenshot_20230917-141029_Dacia OBD.jpgScreenshot_20230917-141501_Dacia OBD.jpgScreenshot_20230917-141507_Dacia OBD.jpg
 
Öhm,

wie werden denn die Klappen bei bei der Klimaanlage beim SII betätigt? Mit Unterdruck? Könntest Du mal probehalber schauen, ob da eine Unterdruckleitung zum Wasserkasten führt und diese zuklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Öhm,

wie werden denn die Klappen bei bei der Klimaanlage beim SII betätigt? Mit Unterdruck? Könntest Du mal probehalber schauen, ob da eine Unterdruckleitung zum Wasserkasten führt und diese zuklemmen.
Die Diagramme zeigen an,ich habe bei laufender Klima keinen Unterdruckabfall am Sensor des BKV Schlauchs. Außerdem habe ich eine Klimaautomatik,alles elektrisch.
 
Der PR140 Wert wird in der Diagnosebeschreibung in Verbindung mit dem ABS Fehler DTC 406C 96 erwähnt.
Bei unter 100 mbar und über 750 mbar wird der Sensor als defekt deklariert. Bei unter 300 mbar wird aufgefordert das Unterdrucksystem inklusive Turbo auf undichte Stellen zu kontrollieren.

PR017 soll bei Zündung an unter 11 bar anzeigen und PR107 bei Motor an und Bremspedal gedrückt 100 bis 150 mbar.

Du kannst die drei Parameter und ET017 anklicken, so das sich die Farbe ändert und dann zum FAV Menü wechseln. Dann werden nur diese vier Werte angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der PR140 Wert wird in der Diagnosebeschreibung in Verbindung mit dem ABS Fehler DTC 406C 96 erwähnt.
Bei unter 100 mbar und über 750 mbar wird der Sensor als defekt deklariert. Bei unter 300 mbar wird aufgefordert das Unterdrucksystem inklusive Turbo auf undichte Stellen zu kontrollieren.

PR017 soll bei Zündung an unter 11 bar anzeigen und PR107 bei Motor an und Bremspedal gedrückt 100 bis 150 mbar.

Du kannst die drei Parameter und ET017 anklicken, so das sich die Farbe ändert und dann zum FAV Menü wechseln. Dann werden nur diese vier Werte angezeigt.
Im Stand kann ich super Pumpen,wird nicht hart,bei der Fahrt auch alles super ! Erst mit Klima UND fahren,da kommt dieser Fehler,der nach wenigen Kilometern auch wieder verschwindet. Also keine Undichtigkeit am Turboschlauch etc. PR017 zeigt bei mir im Stand mit Zündung ja über 25 bar an,Du schreibst,höchstens 11 bar dürften da stehen ? Mein PR140 arbeitet also weitesgehend normal -- 300-650,selten mal unter 300.Der PR107 mit 255mbar wäre laut deiner Ausage ja auch zu hoch ? Fehlerspeicher ABS = 0.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ohne Vergleichsdaten ist eine Beurteilung schwierig. @dodo könnte vielleicht auslesen?
Ist ja auch schwierig : Die gesammte Bremsanlage arbeitet beim Fahren ohne Fehler.

Erst mit Klima und Fahren,da macht er es und das auch nur eine kleinere Strecke,danach fährt und bremst er auch mit Klima super. WER soll so einen Fehler finden,puuhhh,ganz schwierig. Es müßten Andere hier mit Tce90 Motor auch mal mit Klima an schnelles Intervallbremsen machen,ob es da auch auftritt.

Im Grunde bräuchte man eine ( Renault ) Werkstatt,die schonmal genau so einen Fehler abgearbeitet und gelöst hat,sonst sehe ich da keine Chance.
 
Man könnte noch testen, ob das Problem von der Elektronik der Klimaanlage oder von der Mechanik ausgelöst wird, in dem man die Mechanik durch Trennen des Steckers an der Kompressorkupplung still legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas wie wo was soll ich testen? ich bin morgen zu hause, und habe abgesehen von der steuererklärung, die ich morgen machen darf, zeit.
derzeitige Fahrzeuge: 2x Duster 2 phase 1 SCe BJ 2018, 1x Sandero TCe 90 BJ 2016, und 1 Sandero 3 TCe 100 BJ 2021 alle Fahrzeuge mit LPG

Gruß

Das Dodo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@Texas wie wo was soll ich testen? ich bin morgen zu hause, und habe abgesehen von der steuererklärung, die ich morgen machen darf, zeit.
derzeitige Fahrzeuge: 2x Duster 2 phase 1 SCe BJ 2018, 1x Sandero TCe 90 BJ 2016, und 1 Sandero 3 TCe 100 BJ 2021 alle Fahrzeuge mit LPG

Gruß

Das Dodo
@dodo . Ich habe das Problemfahrzeug. @Texas und ich bräuchten deine Werte vom Sandero Tce90 und zwar den PR017,den PR107,und den PR140.Siehe Bilder. Um zu schauen,ob sie mit meinen Werten übereinstimmen. Ich habe bei laufenden Motor geschaut. ABS Steuergerät--Daten auslesen--Bremsystem--Bremsregulierung. Danke schonmal. Grüße.Mesh.Screenshot_20230917-141501_Dacia OBD.jpgScreenshot_20230917-141029_Dacia OBD.jpg
 
Bremskraftverstärker defekt

Es geht um den TCe 90
ABS Steuergerät
PR017 bei Zündung an
PR107 bei Motor an und Bremspedal betätigt

PR140 bei
Motor an
Motor an + Bremspedal betätigt
Motor an + Klima an
Motor an + Bremspedal betätigt + Klima an
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück