Kompressor defekt...

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Hi zusammen,

ich brauch mal bisschen Input.

Wir haben ja im November letzten Jahren einen Sandero BJ 2009 gebraucht gekauft.

Nun wurde es wärmer und ich stellte fest, dass das Auto ruckelt und der Kompressor dauernd an- und ausging, wenn die Klimaanlage an war und es nicht richtig kühlte.

In "meiner" Werkstatt (freie Werkstatt, nicht die Renault - Werkstatt) erstmal Klimacheck, Kühlmittel gewechselt, es fehlten wohl 250 Gramm.
Danach lag das Problem leider immer noch vor, Ruckeln und dieses an- und ausgehen. Der Meister meinte Kompressor defekt.

Alles kein Problem, hab eine Gebrauchtwagengarantie, die das bis auf 20 % der Ersatzteils übernimmt.
Die Reparatur musste in einer Renault Werkstatt erfolgen.

Der Kompressor wurde getauscht, nun liegt das Problem aber leider immer noch vor. Kühlen tut sie nun allerdings...
Aussage der Renault - Werkstatt: ich müsse warten bis der Meister wieder aus dem Urlaub da ist, da im Moment nur der Azubi da sei und der noch nicht so weit sei, dass er das nun weiter prüfen könne.
Das Auto müsse ans Diagnosegerät. Es wäre wahrscheinlich der "Druckschalter" defekt.

Auf Nachfrage in "meiner" Werkstatt wurde nochmal die korrekte Befüllung des Kühlmittels geprüft, hier war alles ok.
Hier wurde dann auch gesagt, entweder Druckschalter oder irgendein Ventil wäre verdreckt.

Nun meine Frage... gibt es sonst noch Möglichkeiten woran es liegen könnte?

Ich bin gerade etwas unzufrieden, da das ganze sich nun schon seit Anfang Juni hinzieht... <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Naja, in der Praxis hat der Azubi ja den Kompressor gewechselt, da der Meister an dem Tag als mein Auto dort war bereits in Urlaub war...

Gibt es beim Sandero im Klimakreislauf ein Ventil? Das gäbe es nicht bei jedem Auto...

Wenn es der Druckschalter ist lasse ich das eh in "meiner" Werkstatt wechseln - da hab ich das Vertrauen dass sie keinen Unsinn machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, den Druckschalter haben sie alle... aber manche Autos hätten noch ein Ventil, welches eben verdreckt sein könnte.
Nur ob der Sandero das hat wusste er nun gerade nicht auf Anhieb.

Der von Renault hat schon bemerkt, dass der Fehler noch da ist... aber der arbeitet doch im Büro und ansonsten ist eben aktuell nur der Azubi da, der das nicht nachschauen könne mangels Erfahrung.
Aber den Kompressor, den konnte der Azubi tauschen... :huh:
 
Bei mir war zuviel Kältemittel eingefüllt. In irgendwelchen alten Unterlagen spukt da anscheinend ein falscher Wert rum. Die Überfüllung verursachte genau diese Symptome wie bei dir. Nachdem die richtige Menge befüllt wurde, war bei mir alles wieder gut. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Baujahr 2009 einen Wechsel, ab dann wird weniger Kältemittel gebraucht.

Vielleicht daraufhin nochmals überprüfen lassen.


Gruß Bernd
 
das einzige ventil das mit einfällt, wäre das expansionsventil.
und das haben alle klimaanlagen.

der filter sollte allerdings auch gewechselt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück