Brauche dringend ein Auto

JanniFFM

Neumitglied
Fahrzeug
Wohnmobil
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein Weilchen mit und wollte mich eigentlich zurückhalten aber..... ich brauche dringend eure Hilfe! Da ich aus dienstlichen Gründen seit dem 01.06. jetzt täglich 200km (100km einfach - 35%Autobahn 65%Landstraße) fahre und auf langer Sicht mit meinem derzeitigem Fahrzeug (Wohnmobil :lol:) nicht fahren möchte bin ich auf der Suche nach einen neuem.

Verschossen habe ich mich auf LPG bzw CNG. Der VW Up! ist mir jedoch zu klein und arg untermotorisiert. Daher war eigenlich mein Entschluss gefallen einen Sandero LPG zu ordern. Nun.... schon der Verkäufer sagte das dürfte Liefertechnisch noch einige Monate dauern und der Lieferzeiten Beitrag hier im Forum hat auch nicht zur Freude beigetragen.

Sofort erhältliche Fahrzeuge entsprechen nicht meiner Vorstellung oder existieren nicht. Daher meine Überlegung einen tce90 S&S als Benziner zu kaufen und diesen nachträglich umzurüsten auf LPG. Der Gesamte aufwand würde mich schlussendlich ca. 1000€ mehr kosten die ich jedoch bereit bin zu zahlen sofern das Fahrzeug sofort verfügbar ist.

Doch bevor ich das durchziehe wollt ich mich vergewissern ob Ihr einen Rat habt bzw. ob es überhaupt möglich ist den Benziner umzurüsten (evlt techn unterschiede Benzin zu LPG).

Gruß
Janni
 
Lass es lieber bleiben.
Im Garantiefall gibt es garantiert ärger.
Bei der Fahrleistung würde ich sowieso zum Diesel raten.
 
Würde ich alleine aus Gewährleistungsgründen nicht machen, DACIA kann da sehr krätzig werden.
Besorge Dir doch einfach eine günstige Übergangslösung und bestelle den Sandero/Logan als LPG-Modell.
 
Wie wäre es denn mit einem Mitsubishi Space Star (6990.- ohne Klima, Endpreis) und sehr sparsam um die 5 Benzin L /100 Km
 
Eine überdachte Zündkerze ohne Klima?
Der VW pUPs ist ihm ja schon zu klein.
 
Ich war auch auf der Suche. LPG nachrüsten wollte ich auch nicht wegen der Garantie. Bei mir wurde es dann doch ein Diesel.

Kauf Dir doch ein Übergangsauto, LPG oder Diesel und in 2 bos 4 Jahren wenn sich alles beruhigt hat mit Fahrverboten und so ein neues.

LPG hätte den Vorteil dass es nicht von Fahrverboten betroffen ist.

Hier gibt es noch einen Vergleich zwischen LPG und Diesel : LPG oder Diesel? Ich brauche Eure Erfahrungen! (https://www.dacianer.de/threads/lpg-oder-diesel-ich-brauche-eure-erfahrungen.17301/)

Grüße Bernd
 
@JanniFFM
Du schreibst ein Fahrzeug nachträglich umzurüsten würde dich 1000€ mehr kosten. Wie kommst Du auf diesen Wert?
Zu diesem Preis, womöglich noch morgens gebracht uns abends abgeholt kann man nur abraten. Eine sauber ,fachgerecht eingebaute Gasanlage kostet ca. 2000€. Dann kann man erwarten Qualität zu bekommen . Von diesen Billigumbauten kommt der Ruf das Autogas Motoren killt.
 
Dann schreibst Du:



Jetzt ich mal nach Adam-Ries:

2000€ für nachträgliche Aufrüstung - 1000€ Mehrkosten orig. LPG = 1000€ Mehrkosten bei nachträglichem Einbau
Ja, da hab nicht nicht weit genug gedacht. Ich hab nicht berücksichtigt das es ja nur die Differenz ist die man mehr zahlt. Trotzdem kann es ja nicht schaden vor Billig Umrüstern zu warnen.
 
@JanniFFM: und wie wäre es einen günstigen, gebrauchten Gaser (Audi A3 als 1,6-er mit ~115PS, Chevrolet etc.) als Übergangslösung zu kaufen, und den Sandero LPG zu bestellen? Den Gebrauchten wirst du wieder gut los.

Ich würde an deiner Stelle ungern 10% des Fahrzeugwerts mehr zahlen, nur um schnell die Gaslösung zu bekommen und dann noch auf die Umrüster-Garantie angewiesen zu sein. Das Geld würde ich eher in vernünftige Felgen, Winterreifen ö.ä. stecken.
 
Warum als Übergangslösung?
ich hatte den Eingangspost so verstanden, dass der TE sich eine neues Auto kaufen wollte - wohl allein schon aufgrund der immensen Km, die er abspulen muss. Kann aber auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein, in dem Falle kann er natürlich auch einen gebrauchten Sandero-Gaser suchen, da hast du Recht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dann schreibst Du:



Jetzt ich mal nach Adam-Ries:

2000€ für nachträgliche Aufrüstung - 1000€ Mehrkosten orig. LPG = 1000€ Mehrkosten bei nachträglichem Einbau

Danke.... hätte ich so ausführen sollen! Nächstes mal!


Ja, da hab nicht nicht weit genug gedacht. Ich hab nicht berücksichtigt das es ja nur die Differenz ist die man mehr zahlt. Trotzdem kann es ja nicht schaden vor Billig Umrüstern zu warnen.

Hehehe.... Danke bin gewarnt! :prost:

Vielen vielen dank für die zahlreichen Antworten. Mir ist schon bewusst das ein Fahrzeug für den Übergang schon Sinn machen würde aber in diesem Zeitraum muss ich halt auch gute 15-20tkm fahren. Was mich halt ein wenig abschreckt sind die enormen Preise die für einen Sandero gefordert werden. Zwischen 13-15t€ ohne das sich die Ausstattung wirklich ändert. Zusätzlich sind bestimmt 80% der Fahrzeuge Importe aus Polen etc. Erstmal gar nicht schlimm wenn ich jedoch die Preise z.B. auf MeinAuto.de sehe frage ich mich schon wie die Mehrkosten enstehen und ob sich das warten nicht wirklich lohnt.

Nun ja.... der frühe Vogel und so....

Ich habe mir heute zwei Fahrzeuge angeschaut (digital) und glaube das ich eins von den beiden nehmen werde. Beide sind Stepway´s mit LPG, S&S, Klima, PDC hinten, Alus und Tempomat und kosten 12660 bzw 12850. Ich muss mich halt mit dieser Ausstattung zufrieden geben und mich aufs wesentliche konzentrieren: Spritkosten senken.

Diesel kommt für mich keiner mehr in Frage. In den letzten 10 Jahren habe ich mich so oft überreden lassen doch zum Diesel zu greifen und bereue es heute sehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück