Naja ..
unseriös find ich in dem Zusammenhang vielleicht etwas unpassend ausgedrückt.
Ist ja nicht irgendein 0815-AH in nem Hinterhof. Das ist ein Renault und Dacia AH, ne Vertragswerkstatt und mitunter eines der größten AH, die ich bisher gesehen hab. Ob ich da Bar, mit EC oder sonst wie bezahl, krieg ich die Zahlung für den Erhalt der Ware quittiert. Und bevor ich den Wagen nicht abgenommen hab und evtl. Mängel festgehalten wurden, kriegt er auch kein Geld.
Bei nem Importeur, von dem ich noch nichts gehört hab oder bei "Gerds gepflegte Gebrauchtwagen" ist das ein bisschen was anderes als bei nem Vertragshändler. Da mangelnde Seriösität zu unterstellen, weil nur Barzahlung oder Vorabüberweisung akzeptiert wird, halte ich für etwas voreilig.
Ich kauf den Wagen ja nicht in der Bucht.
Bei den Mengen an Barzahlungen, die hier erwähnt wurden scheint es doch eher gang und gäbe zu sein. Ist ja nicht nur bei Renault-Dacia-AH so.
Meine Schwiegereltern mussten bei nem anderen AH auch bar zahlen. Meine Eltern können bei ihrem AH auch nur mit EC zahlen, weil die seit 25 Jahren da Autos kaufen.
Was ich mir bzgl. EC-Zahlungen noch vorstellen könnte wäre, dass wegen "schwebender" Abbuchungen nicht damit gezahlt werden kann. Soll also heißen, dass ich 12.500€ auf dem Konto hab und beim AH meinen Wagen für 12.000€ mit EC bezahl. Karte wird akzeptiert, Zahlung erfolgt. Aber ich war kurz vorher noch für 1.000€ nen TV kaufen und die Abbuchung "schwebt" noch.
Mein Saldo beim Bezahlen ist also 12.500€, dann geht die Abbuchung des TV ab, verbleiben nur noch 11.500€ und die Abbuchung vom AH wird wegen mangelnder Deckung nicht ausgeführt.
Sowas hatte ich mal bei meiner vorigen Bank. Bei weitem nicht so ein hoher Betrag aber ärgerlich war die ganze Sache dennoch. Zumal die Bank wegen 3,90€ meine Karte einbehalten hat und mich nichtmal informiert hat. Gleichzeitig war aber schon eine Einzahlung auf mein Konto unterwegs (Gehalt) um es wieder zu decken. Der ganze Mist mit den verschiedenen Buchungen lief innerhalb einer Stunde ab. Stress hatte ich dadurch mehrere Tage