Schlüsselnummer beim MCV stimmt nicht [Zündschlüssel]

Ja, genau und deswegen kann man die Zylinder umstellen.

Habe ich schon in meiner Ausbildung gemacht, da der Kunde nicht verschiedene
Schlüssel haben wollte.
 
Ja, genau und deswegen kann man die Zylinder umstellen.

Habe ich schon in meiner Ausbildung gemacht, da der Kunde nicht verschiedene
Schlüssel haben wollte.


Mal doof gerfragt, werden dabei die feinen Plättchen im Schloss auf den neuen Schlüssel eingestellt?
Dachte auch immer das wenn die komplett getauscht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
moin

ehrlich gesagt, kann ich mir das auch nicht vorstellen. dürfte, falls überhaupt möglich, vom stundensatz deutlich teurer sein.

der zylinder wird passend zu irgendeinem schlüssel gemacht- jetzt wären hier mathematiker gefragt. nee- dad glaub ich net...............

gruß
 
Das hat nichts mit Mathematik zu tun. Schau Dir mal ein Schloss von Innen an, da hast Du lediglich ein paar Plättchen oder Stößel, die in der Form auf den Schlüssel abgestimmt sind. Soo schrecklich viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt es dann ja auch nicht.
Das Schloss zu zerlegen ist auch kein großer Akt. Anhand der Schlüssselnummer kann der Mechaniker herausfinden, welche Plättchen eingesetzt werden müssen. Ansonsten bleibt nur die Methode des Ausprobierens. Selbst das dürfte in maximal einer Stunde geschafft sein...
 
Das dauert nicht lange, da die Türverkleidung sowieso abgebaut werden müsste, wenn man den Zylinder tauscht.
Ich hab damals für ein Zylinder ca. 10 min. gebraucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
moin,

will euch mal den letzten stand der dinge (05.10.) mitteilen.

der zwischenzeitliche bestellte schlüsselbart war natürlich wieder falsch.

dacia fordert nun ein foto des originalschlüssel- fotos wurden heute gemacht.

ich habe mich zuerst dagegen gesträubt, da ich befürchte, dass anhand des fotos ein schlüssel angefertigt wird, das eigentliche problem der passenden oder nicht passenden schlüsselnr. nicht gelöst wird.

der freundliche entgegnete aber, dass mit dem schlüssel ja auch die geänderte schlüsselnr. mitgeschickt wird.

da bin ich ja mal gespannt.............

ist übrigens mein letzter versuch- danach geh ich zum anwalt !!!

gruß
 
Hallo,

was glaubst du das im ersatzteillage jede menge zylinder rumliegen alle mit schluesselnummer gekennzeichnet, fuer den fall der faelle ?

nein die werden eingestellt wenn einer bestellt wird, entweder im werk oder vom mechaniker vor ort. ist kein riesen akt und in den service unterlagen der werkstaetten meist beschrieben ( bei peugeot war das so)

wolf
 
Nur Schlüssel nachmachen ohne Transponder

Hab heute mal meinen Autoschlüssel nachmachen lassen. Ich wollte aber unbedingt einen ohne Transponder. Der Schlüsseldienst im Baumarkt war mangels Rohling überfordert. Der Schlüsseldienst in der Stadt überteuert. Der gut sortierte Schlüsseldienst auf dem Land hat aber einen Rohling gehabt, der exakt geschliffen werden konnte 13.50€. Schlüssel funktioniert also.

Aussage Schlüsseldienst: Transponder werden ca. alle 8 Jahre nach Neuerscheinung eines Modell's in den Markt getragen. Der Schlüssel ist für die Aufnahme eines Transponder's geschaffen. Pogrammieren ging aber nicht, da wie gesagt das Modell zu neu (Bj. 2009). Inkl. Transponder hätt mich dieser Schlüssel 32,50 € gekostet.

Sein Tip: Kleb den original Transponder an's Lenkschloss. Dann startet er auch mit dem nachgemachten. Hab dann mal probiert den originalen ranzuhalten. Starten ging aber mit dem nachgemachten trotzdem nicht. Egal, rein komme ich nun.
 
Zündschlüssel

Hallo an alle,
kann mir einer sagen ob und wie in dem Schlüsselkopf eine Batterie ist und wie die ausgetauscht wird?? Kann man den Schlüssel nachbestellenß mein Dacia hat eine ZV ohne Funk.
 

Anhänge

  • 16122011481.jpg
    16122011481.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bei ohne Funk ist nur der Transponder für die Wegfahrsperre ins Gehäuse geklemmt.
 

Anhänge

  • FB.jpg
    FB.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde Frage...

Hab ja ne Basis-Variante,

ist da im Schlüssel auch ne Batterie drin? Elektronik muss ja drin sein, sonst säh ja der Schlüssel aus wie früher vom Käfer :D
 
Schupps......
hat er nun ne Batterie oder nicht? :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.635
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück