Bezahlung beim AH ?!

mein autohaus wollte auch bargeld sehen habe das auto nur mit 20er bezahlt der verkäufer war leicht genervt habe ihm gesagt er wolle doch bargeld haben und keine ec zahlung sagte noch zu ihm wenn ich mir das nächste neue auto hier kaufe zahle ich dann in 5er scheinen



gruss jürgen
 
mein autohaus wollte auch bargeld sehen habe das auto nur mit 20er bezahlt der verkäufer war leicht genervt habe ihm gesagt er wolle doch bargeld haben und keine ec zahlung sagte noch zu ihm wenn ich mir das nächste neue auto hier kaufe zahle ich dann in 5er scheinen

gruss jürgen

Und hinterher hast Du Dich sehr wohl gefühlt. hahahah :D

Bei mir kannst Du sogar in Eurocents zahlen, die wiege ich dann.
In meine Datsche passen 515 kg rein. -_-
 
Naja mit Kleingeld gibt es ja eine Begrenzung was der Händler annehmen muss.

Ich glaube ich zahle auch in 5€ Scheinen. Der VK nervt mich total. Ich glaube aber nicht das es zum besseren Klima beiträgt und die Geschäftsbeziehung entspannt. ;)
 
da ich meinen auf pump gekauft habe,war mir alles andere schurz!:D
 
Machen wir uns aber nichts vor.

Autohändler, für viele kein Honigschlecken.
Da wird mancher froh über Barzahler sein, denn das Geld ist sofort in der Kasse für das nötigste ..... und was übrig bleibt, das geht zur Bank.

Früher hat man sein Neufahrzeug aus dem Ausstellungsraum adoptiert, bezahlt und der Verkäufer hat den Brief gleich aus dem Tresor geholt.

Heute holen sie den Brief von der Bank, am gleichen, am folgenden, oder am übernächsten Tag.
Je nachdem, wie schnell sie das Geld zur Auslösung zusammengekratzt haben.
 
Also:
ein neues Auto kaufe ich so alle 2 bis 4 Jahre.

Im KV steht eindeutig (geregelt von Autohersteller und der Hausbank) dass die Bezahlung mit schuldbefreiender Wirkung AUSSCHLIESSLICH durch Überweisung/Einzahlung auf das bestimmte Konto zu erfolgen hat.

Und genauso mache ich das. Und ich frage vorher per email bei der Bank an, ob das auch so ok ist.
sind schon genug Autohändler und andere über Nacht geschlossen, auch grosse...

Da gehts um 20 bis 50.000 Euro.
Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Freunde sind schon umgefallen die anders bezahlt haben, anderes Konto, bar wie immer.
Da gehts um Neuwagen und da will ich sicher sein, dss ich die richtigen und ordnungsgemässen Papiere habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn das auch nur mit Barzahlung.

Wäre mir zu heikel das zu überweisen und dann gibts mängel oder andere streitigkeiten.


Das Fahrzeug wird von dir abgenommen obs so gekommen ist wie dus bestellt hast und falls Mängel vorhanden sind wird das schriftlich festgehalten und erst dann wird Bezahlt.

Ist natürlich schon immer ein komisches gefühl mit soviel Bargeld rumzulaufen. Steht bei mir auch bald wieder an.

Schecks wäre mir als Händler zu unsicher wegen der Deckung. Aber damit kenne ich mich auch zu wenig aus. Hab noch nie was mit Scheck bezahlt.
 
Von wegen zusammenkratzen...

Viele Markenhändler stehen finanziell mit dem Rücken an der Wand.

Es wird ihnen gesagt, wie der Verkaufsraum gestaltet sein muß und wie der äußere Firmenauftritt auszusehen hat.
Neben der oft üblichen Zwangsabnahme von verschiedenen Fahrzeugtypen die der Händler eigentlich gar nicht verkauft (ein Corsa+Vectraspezialist kriegt pro Halbjahr einen Sigma aufs Auge gedrückt für den er keine Klientel hat) führt das zu enormen Zusatzbelastungen.

Nicht umsonst ist die Inso-Rate, selbst bei großen Autohäusern relativ hoch.

Ich selbst kenne durch 2 mir bekannte Händler (Opel+Mazda) diese Geschäftsgebaren und Daumenschrauben der Autohersteller.

Seit diese 2 Händler (die selbst mehr oder weniger kurz vor der Inso standen) ihre Markenautohäuser in freie Fachwerkstätten mit Schwerpunkt der früheren Marken Opel+Mazda wandelten und seit die Konzernmutter mit ihren Daumenschrauben nicht mehr in die Suppe spuckt, ........ seit der Zeit gehts den beiden wieder besser.
 
Überweisung

Hallo, ich bin ja schon ne ganze Weile hier im Forum, habe den Fred aber heute zum ersten mal gelesen.

Über die Diskusion bin ich sehr überrascht, ich würde nie auf die Idee kommen ein Auto bei einem Händler zu kaufen dem ich nicht vertraue.

Um Summen die bei einem Auto- oder Wohnungskauf entstehen zu bewegen ist überweisen die praktischste Art der Bezahlung, wenn ich damit Bauchschmerzen habe muß ich mich Fragen ob ich nicht beim falschen
Händler/ Makler bin, und ggf. wechseln.

Ich habe den Kaufpreis für meinen Basis MCV überwiesen nachdem der Händler angerufen hatte das der Wagen da ist.


Gruß Schlampi
 
Also:
Im KV steht eindeutig (geregelt von Autohersteller und der Hausbank) dass die Bezahlung mit schuldbefreiender Wirkung AUSSCHLIESSLICH durch Überweisung/Einzahlung auf das bestimmte Konto zu erfolgen hat.

Das heißt im Klartext, daß der Händler schon die Notbremse gezogen hat, bevor es zu spät ist.
Der Händler hatte zu viele Außenstände bei säumigen Kunden und sein Finanzpolster wurde dünn.

"Schuldenbefreiend" bedeutet, daß er alle Forderungen an ein Factoringunternehmen abgetreten hat und von diesen SOFORT sein Geld erhält, während das Factoringunternehmen das Risiko "zahlt der Kunde oder zahlt er nicht" trägt.

Das kostet aber einige Prozente der Rechnungssumme, die der Rechnungssteller weniger hat, bzw. das ist dann die Gebühr, die das Factoringunternehmen verlangt.

Verräterisch ist es nur, wenn nach der Formulierung "schuldenbefreiend", als Kontoinhaber eine Anwaltskanzlei erscheint.
Das ist dann nämlich der Insoanwalt ........
 
Ne.
Das wording für dei KVs bestimmend die Autohersteller/Lieferanten natürlich mit.
Wie ihr ja schon gesagt habt, die Docs liegen immer bei der Bank. Und die Bank wird ja den Betrag den Lieferanten/Autoherstellern, Importeuren etc. überweisen müssen. Klar gehören die Autos im Schauraum nicht dem Händler, zumindest nicht die Neuwagen. bei den gebrauchten sinds oft Kommissionsautos, auch wegen der Haftung.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Und ich kenne KEINEN EINZIGEN Geschäftsmann, der gern Beträge von 10 oder 30.000 in bar bekommt im Geschäft. Auch wegen mglw. Falschgeld, Deckungsobergrenzen im Tresor bei Einbruch, Überfall etc.
Händler, Geschäftsleute wollen die Einzahlung bestätigt von der Bank, gutgeschrieben. Klar, vorbehaltlich ist nix gut...
LG
 
"schudlbefreiend"
bedeutet
bei Einzahlung auf das genannte Konto (und in meinem Fall bestätigt durch die Bank) kann der über nacht in Konkurs, abtauchen was immer.
Und ich bekomme das Auto, docs etc. und den Titel ausgesondert aus dem eventuellen Massevermögen.
Mein Geld pickt auf dem Auto, und sonst nirgends...

schuldbefreiend bedeutet praktisch, ich hab meinen Teil des KV erfüllt.. und niemand kann einwenden, dass der Händler vielleicht im Pu.f war und das Geld is weg, was ich ihm bar auf die Kralle gegeben hab...
 
wenn ich dem händler das geld bar gebe und er mir die rechnung und papiere aushändigt ist es mir schnurz ob er das geld verspielt die toilette runterspült oder sonstwas



gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück