Bestellung/Wartezeit Spring

Ich finde, dass sind viele Dacia Spring ... dafür, dass Dacia eigentlich nur Marktanteile im tiefen einstelligen Bereich vorweisen kann. Oder übersehe ich da etwas?
 
Im Vergleich zu über 30 Tsd. VW Elektro Up in 2021 (Platzhirsch in dem Bereich) ist es wenig, aber schon ein ganz guter Anteil am elektrischen Kleinstwagensegment, wenn man mal berücksichtigt, dass der Spring ja erst ein halbes Jahr auf dem Markt war.
Das ist auf jeden Fall schon mal ein recht guter Start. Den Skoda Citigo und Seat Mii hat er jedenfalls hinter sich gelassen. Da geht noch was.
 
Die Auslieferung unseres Spring' hat sich schon mehrfach verzögert. Verärgert habe ich nun dem Autohaus eine Mail geschrieben, mit der Bitte, etwas über den Verbleib des Fahrzeugs erfahren zu wollen. Dem AH mache ich keinen Vorwurf, aber es ist nun mal mein Ansprechpartner.

Für alle, die genauso auf ihren Spring sehnsüchtig warten hier die Antwort: In Frankreich gibt es "länderübergreifende Systemprobleme". Und "alle Fahrzeuge werden manuell neu disponiert". Was immer das heißen mag.

Unserer soll nun nächste oder spätestens übernächste Woche kommen.

Mic
 
Die Auslieferung unseres Spring' hat sich schon mehrfach verzögert.
Oha das hat sich ja jetzt echt nochmal lange verzögert… hoffen wir dass es jetzt schnell geht und die Termine eingehalten werden.

Weis hier eigentlich jemand ob auch schon Spring Comfort (ohne Plus) ausgeliefert wurden?
 
Oha das hat sich ja jetzt echt nochmal lange verzögert… hoffen wir dass es jetzt schnell geht und die Termine eingehalten werden.

Weis hier eigentlich jemand ob auch schon Spring Comfort (ohne Plus) ausgeliefert wurden?
In Italien schon Ende Oktober, in Ungarn das erste mir bekannte Ende letzten Jahres. Es sollte also langsam überall losgehen.
 
Wäre mal interessant wie hoch der Anteil Spring bei Dacia in Europa ist und welchen Einfluss das auf den Flottenverbrauch hatte.
 
Es gab vorab die Business-Version als Vorführwagen, und die dürfen die Händler nicht an Kunden verkaufen.

Nachtrag: mein Händler war über diese Business-Version sehr unglücklich. Er beklagte, er müsse fünf Autos davon kaufen (das waren die, wovon andere hier im Forum berichtet haben, dass sie innen so stanken). Am Ende ist aber keines an seinem Standort in OB zugelassen worden, ich habe nur einen mit Dortmunder Kennzeichen dort gesehen. Und der Händler fragt mich, ob ich den Unterschied zwischen der Business-Version und der Kunden-Version kenne :). Ich habe bis heute nicht verstanden, ob die Frage ernst gemeint war, oder ein Test, oder ein missglückter Versuch, ein Gespräch zu beginnen.
(Bin hier am Ende ins Lesen eingestiegen; hoffe, keine Eulen nach Athen zu tragen) Die Business-Variante - aufgelegt für ein französisches Car-Sharing-Programm - hat im Gegensatz zu Comfort und Comfort Plus keine eingebaute SIM-Karte, weshalb die Möglichkeit entfällt, das Auto beziehungsweise einzelne seiner Funktionen mit der My Dacia-App fernzusteuern (ich glaube, die Auskunft hatte ich von der Dacia-Informationszentrale erhalten; wenn man das mit dem Car-Sharing weiß, dann macht die Auskunft auch Sinn: nicht dass am Ende alle Mieter mit ihrem Handy auf den Wagen zugreifen können ... müsste man mal als Film drehen ...). Ich hatte mir so einen Business-Spring für einen Tag gemietet, als verlängerte Probefahrt. Es fiel auf, dass auch kein Kartenmaterial geladen war, obwohl das Media-Nav zum Umfang gehört und ansonsten auch funktioniert hat.
 
Die Auslieferung unseres Spring' hat sich schon mehrfach verzögert. Verärgert habe ich nun dem Autohaus eine Mail geschrieben, mit der Bitte, etwas über den Verbleib des Fahrzeugs erfahren zu wollen. Dem AH mache ich keinen Vorwurf, aber es ist nun mal mein Ansprechpartner.

Für alle, die genauso auf ihren Spring sehnsüchtig warten hier die Antwort: In Frankreich gibt es "länderübergreifende Systemprobleme". Und "alle Fahrzeuge werden manuell neu disponiert". Was immer das heißen mag.

Unserer soll nun nächste oder spätestens übernächste Woche kommen.

Mic
Wann bestellt? Mit oder ohne "Plus"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, nicht das ich wüsste
Meiner - bestellt am13. Juli und Mitte Nov. in der Prod.-Liste - war Ende Dez. noch nicht produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bestellt am 19. Juni 2021. Damals konnte man nur "Plus" bestellen. Ohne "Plus" war dann erst später möglich mit der Aussage vom Verkäufer, dass wahrscheinlich erst mal alle chinesischen Produktionskapazitäten für den "Plus" genutzt werden. Ohne "Plus" hätte uns gereicht, aber anyway ......

Wie es der Zufall so will, rief vor einer halben Stunde unser AH an: Das blaue Springerle wurde heute endlich angeliefert und Mitte nächster Woche ist Übergabe geplant. Morgen fahren wir mal hin für's erste Kennenlernen .....

Mic
 
Moin,

bestellt am 19. Juni 2021. Damals konnte man nur "Plus" bestellen. Ohne "Plus" war dann erst später möglich mit der Aussage vom Verkäufer, dass wahrscheinlich erst mal alle chinesischen Produktionskapazitäten für den "Plus" genutzt werden. Ohne "Plus" hätte uns gereicht, aber anyway ......

Wie es der Zufall so will, rief vor einer halben Stunde unser AH an: Das blaue Springerle wurde heute endlich angeliefert und Mitte nächster Woche ist Übergabe geplant. Morgen fahren wir mal hin für's erste Kennenlernen .....

Mic

na dann freue dich schon mal richtig. Streiche dein "Springerle" gans sanft und schaue ob er nicht Seekrank geworden ist. :prost:
:boohoo:
 
Dann würden 10.164 Spring Electric mit einem SOS Knopf herumfahren, der nicht funktioniert.
:D Da ich immer noch keinen Kontakt zwischen myDacia-App und Auto aufbauen konnte, nur Kontakt zur Hotline ... vielleicht sollte ich mal den SOS-Knopf drücken?
 
Dann würden 10.164 Spring Electric mit einem SOS Knopf herumfahren, der nicht funktioniert.
Hab ich mir auch schon gedacht, weshalb ich nicht ganz sicher bin, ob ich den Mitarbeiter da am Telefon richtig verstanden habe. Aber sollte dem tatsächlich so sein, dann könnte man etwas besser verstehen, weshalb die Busines-Varianten nicht verkauft werden dürfen, sondern nach fünf Jahren vom Hersteller zurückgenommen werden. Das sagte mir ein Verkäufer.
 
Verkäufer reden viel davon worüber die kein oder sehr wenig Wissen haben.

Im ürigen sind die Vorführwagen für ein Autohaus Leasingfahrzeuge. Also kann der Leasingnehmer diese
nutzen, aber nicht verkaufen, weil diese im Eigentum der Leasingbank sind. Was die Leasingbank am Ende der Leasingzeit macht, entscheidet die ganz allein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.613
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück