Laternenlader

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich sehe beim Thema Laternenladen eigendlich eine ganz anderen Schwerpunkt, Ziel sollte es sein, dass die Autofahrer die kein Eigenheim haben dort Nachts laden können, da hat aus meiner Sicht dann die Ladegeschwindigkeit eine untergeordnete Rolle.
Korrekt. Die Ladegeschwindigkeit ist nicht das wichtigste. Auch mit 2.3 kW kommt über Nacht ausreichend Energie ins Akku um einen normalen Tag (ich meine zur Arbeit pendeln oder sonstige regelmäßige Dinge) zu erledigen.
Jedoch war das Versprechen der Laterne 11 kW zu liefern (gemeint ist 3 phasig, also 3.7 kW einphasig) und die tatsächlich gelieferte Leistung von 2.3 kW enttäuschend. Dazu noch die Blockiergebühr ab der 4. Stunde (ist halt so in meinem Vertrag drin, gibt hoffentlich auch andere Verträge) als weiteren Minuspunkt.


Wie kann man mit einer Widerstandsmessung über mehrere hundert Ohm die Belastbarkeit eines Kabels ermitteln.
Hier die Belegung vom Stecker:
1714281292970.png
Der Wiederstand ist im Stecker drin, es ist nicht das Kabel. Zwischen PP und PE werden 12V angelegt. Dadurch stellt sich ein Strom ein. Der Strom über diesen Wiederstand hinweg ergibt sich aus dem Wiederstand und dem Ohmschen Gesetz. Die 12 V werden dabei einbrechen, quasi Richtung 0 runter gezogen. Somit fließt nur ein sehr kleiner Strom.
Nichts anderes macht ein Multimeter um den Wiederstand zu ermitteln.
 
Wie kann man mit einer Widerstandsmessung über mehrere hundert Ohm die Belastbarkeit eines Kabels ermitteln.
Eigentlich gar nicht.
Deswegen wird nicht das Kabel selbst sondern der im Stecker fest verbaute Widerstand gemessen. In der Norm zu Ladekabeln ist definiert was für Widerstand für welche Strombelastbarkeit als Indikator dient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück