Laternenlader

SpringBonn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring
Laternenlader.jpg
In Dortmund habe ich zum ersten mal einen Laternenlader gesehen und auch direkt genutzt. Das Dacia-Ladekabel war so gerade eben lang genug. Die Laterne hätte gerne in der Mitte von der Parkbox stehen dürfen.


Die Ladeleistung war schon recht bescheiden - 11 kW versprochen (= 3 x 16 A), geliefert wurden jedoch nur 10 A. Da der Spring nur 1-Phasig lädt gab dies gerade mal 2.3 kW. Das ganze mit 4h Beschränkung bei meiner EnBW Ladekarte gibt da nicht das beste Ladeerlebnis.
1711977293291.png

Einmal umparken und langer Osterbesuch hat gereicht um wieder nach Hause zu kommen.
Versprochen wird dort "Direct Payment", mit meinem Mobiltelefon konnte ich nichts bekommen obwohl es bei jedem Supermarkt direkt funktioniert. EnBW Ladekarte war OK, für 2.3 kW fand ich 69 ct/kWh aber recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine AC-Ladung, mit einhergehenden Ladeverlusten bis zu 15 %, wirklich sehr sehr teuer. Welchen Ladetariv hast du bei EnBW ? Unterwegs nutzen wir außschließlich DC-Ladung je nach Tageszeit zwischen 50 und 52 Cent. Ladedauer je nach SOC 15 bis 35 Minuten.

Die Handyladeup funst nicht an allen Ladesäulen. Für Langstreckenfahrer lohnt es sich
an freigeschalteten Tesla-Ladeparks zu laden. Geht nur mit der Teslaladeup.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Für EnBW habe ich den Tarif ohne monatlichen Beitrag, daher die höchsten kWh - Preise.
Unterwege nutze ich auch DC. Da ich mir die Familie nicht aussuchen kann ( ;-) ), muss ich die Lademöglichkeit nehmen, die es dort gibt.

Einen Tesla SC haben wir bei uns in der Firma. Jedoch sind Spring und dieser SC keine Freunde. Da laufen nur ca. 3 kW über die Leitung obwohl der bis 80 kW freigeschaltet ist.
Tesla SC.jpg

Unterwegs nutze ich gerne die EnBW Ladesäulen. Die laufen immer perfekt. Lidl und Kaufland funktionieren auch sehr gut.
Im letzten Urlaub war ich einmal beim Schnelllader von der Firma Mer, war ein totaler Reinfall.
 
Wir nutzen EnBW-Ladekarte zur Zeit ohne Grundgebühr. Aber für die 6 Monate wo wir auf Langstrecke sind, wechseln wir einfach den Tariv bei EnBW. Klappt wunderbar.
 
Ich würde nicht über den Preis diskutieren.
Wenn das Modell Laternenmast als Ladestation sich durchsetzt, dann werden sich die Preise "einpendeln".

Übrigens:
Die Idee hatte ich schon vor vier Jahren. (Angeb, Protz, :whistle:)
 
Straßenbeleuchtung ist in kommunaler Hand. Es wird sich nicht durchsetzen.

Ladesäulenbetreiber sind in privater Hand. Anbieter von Ladestrom sind:
1. EnBW
2. Inonity
3. Fastnet
4. Tesla
5. Aral Pulse
6. und noch einige wie Esso, Shell, Eon usw.

Da feststeht, das eine DC-Ladung erheblich geringere Verluste hat, 99 % aller E-Fahrzeuge DC-Ladefähig sind, zwangsläufig erheblich schneller geladen wird.

Über den Ladestrompreis NICHT zu Diskutieren, ausgenommen der Menschen die eine PV-Anlage betreiben, ist nicht zielführend.
 
Eine Straßenbeleuchtung ist immer im Ortsnetz separat verkabelt. Die alten Leuchtmittel sind lange durch LED ausgetauscht und damit ist eher ein geringerer Leistungsbedarf veranschlagt. Nun wollte man an (fast) jeder Laterne eine Ladestation anbringen, würden die verlegten Kabel nicht ausreichen. Auch in einer privaten Garage sollte man mal die Kabel überprüfen lassen. Den dicksten Verbraucher, den ich hatte, war eine Kreissäge mit 4kW.
Mit dem Anschluss kann man noch schweißen, aber keinen Schnelllader betreiben.
 
... geliefert wurden jedoch nur 10 A. Da der Spring nur 1-Phasig lädt gab dies gerade mal 2.3 kW. ...
Sorry wenn ich hier nachfrage.
Lag das wirklich an diesem (Laternenmast) Ladesystem?
Oder kann der "Ladeknochen" deines Springs einfach nicht mehr?

Das ganze mit 4h Beschränkung bei meiner EnBW Ladekarte gibt da nicht das beste Ladeerlebnis.
Das ist natürlich doof.
Kann man nach den vier Stunden einfach noch mal für weitere vier Stunden freischalten?

Mit dem Anschluss kann man noch schweißen, aber keinen Schnelllader betreiben.
Wozu auch?
Ich stelle mir die typische Situation so vor, dass man abends sein Auto parkt und das Kabel anschließt. Morgens ist die Batterie dann geladen.
Das ist auch schonender für die Batterie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry wenn ich hier nachfrage.
Lag das wirklich an diesem (Laternenmast) Ladesystem?
Oder kann der "Ladeknochen" deines Springs einfach nicht mehr?
Ich habe ein 32 A Typ2 Ladekabel genutzt. An anderen AC Ladern nimmt sich der Spring über das Kabel bis zu 30 A.


Das ist natürlich doof.
Kann man nach den vier Stunden einfach noch mal für weitere vier Stunden freischalten?
M.w. nicht aus der Ferne. Zusätzlich habe ich noch auf einen andere Laterne umgeparkt um in die Blockiergebühr zu kommen
1712079330255.png
7.7 kWh in 3h 12min --> 2.4 kW mittlere Leistung bzw. 10.5 A bei angenommenen 230 V

Ich stelle mir die typische Situation so vor, dass man abends sein Auto parkt und das Kabel anschließt. Morgens ist die Batterie dann geladen.
Das ist auch schonender für die Batterie.
Schont die Batterie, ist aber nicht besonders effektiv. Die Ladeverluste sind bei kleiner Leistung am höchsten. Die Verluste werden von mir getragen. Kommen also noch auf den recht stolzen Preis von 65 ct/kWh oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann meine Garage viel mehr, der Anschluss ist ein separater Zähler und der ist mit drei mal 35A gesichert. Aber die Leitungen ab Zähler sind max. 16A, das habe ich aus Sicherheitsgründen festgelegt. Da wären bei 400V 6kW Ladeleistung möglich. Das kommt nie aus einer Straßenlaterne aus, die 230V liefert und kaum höher als 10A abgesichert wird. Da kann ja ein Auto gegenfahren und es soll da kein Lichtbogen möglich sein.
 
In Dortmund habe ich zum ersten mal einen Laternenlader gesehen und auch direkt genutzt. Das Dacia-Ladekabel war so gerade eben lang genug. Die Laterne hätte gerne in der Mitte von der Parkbox stehen dürfen.
Immerhin gabs die Möglichkeit des Ladens, ist ja nicht überall gegeben
Denke das die laterne zuerst dort war, da hat der Parkplatzpinseler nicht aufgepasst
 
Nur aus Spaß: 2005 in Ungarn auf einem Parkplatz. Niemand hat da gefragt ob da noch Strom drauf ist.
 

Anhänge

  • KIF_1477.jpg
    KIF_1477.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 65
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Prinzipiell kann meine Garage viel mehr, der Anschluss ist ein separater Zähler und der ist mit drei mal 35A gesichert. Aber die Leitungen ab Zähler sind max. 16A, das habe ich aus Sicherheitsgründen festgelegt. Da wären bei 400V 6kW Ladeleistung möglich. Das kommt nie aus einer Straßenlaterne aus, die 230V liefert und kaum höher als 10A abgesichert wird. Da kann ja ein Auto gegenfahren und es soll da kein Lichtbogen möglich sein.
3 x 230 V (also 400 V Phase-Phase) und 16 A geben Dir 11 kW Anschlussleistung.

Bei den Laternen sind tatsächlich 10 A raus gekommen, versprochen sind aber 11 kW (gemeint sicherlich wie bei den DSL Verträgen "bis zu").
 
Ich will nicht streiten, wir laden nicht mit drei Phasen (Drehstrom). Also nur zwei Phasen mit 400V. Drehstrom ist nicht einfach rechenbar, weil zwischen den Leitern eine Verschiebung von 120° besteht. Ich habe gar kein E-Auto. Was man auch kaum rechnen kann, ist wieviel der Ladeleistung kommt im Akku an und wieviel kann man davon verbrauchen. Der Wirkungsgrad von Laden-Speichern-Verbrauchen ist nicht sehr hoch. Ich wage 60% zu schätzen.
 
Straßenbeleuchtung ist in kommunaler Hand.
Nicht immer.
Ich hab vor etlichen Jahren eine Delle in eine Straßenlaterne gefahren. Die Rechnung kam nicht von der Kommune sondern EnBW.

Drehstrom ist nicht einfach rechenbar, weil zwischen den Leitern eine Verschiebung von 120° besteht.
Eigentlich schon.
Der Umrechnungsfaktor von Wurzel 3 steckt schon in der Spannung mit drin.
Hat man den Strangstrom (z.B. 10A) nimmt man die dazu passende Strangspannung (230V) mal Anzahl der stromführenden Leiter zum Errechnen der Leistung (im Beispiel: 6,9kW).

Was man auch kaum rechnen kann, ist wieviel der Ladeleistung kommt im Akku an[...]
Wer sich für die Grenzen interessiert schaut sich Ladeleistungskurven an.

Der Wirkungsgrad von Laden-Speichern-Verbrauchen ist nicht sehr hoch. Ich wage 60% zu schätzen.
Ich denke da schätzt du deutlich zu niedrig.

ADAC Ecotest rechnet immer den Verbrauch von der Steckdose auf Fahrleistung um. So verheerende Zahlen wie du es darstellst hab ich da noch nicht gesehen. Nicht mal beim Spring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.553
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück