Bestellung/Wartezeit Spring

Bestellung erfolgte Anfang Mai 2021! VG!
Danke

Deine wie auch andere Daten zeigen, dass man mit ca. acht Monaten rechnen muss. Daher plane ich nach der Bestellung Mitte Juli mit März.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal eine Info für Euch wie das ausschaut im PC im Dispo Bereich im AH.
Das ist dann ein Teil vom Ausdruck.
Jeder Schritt ist einzeln zu sehen.

Beim Spring war sogar die Verschiffung und der Ankunftstag von Shanghai nach Zebrugge zu sehen.
Durch die Termine konnte ich das Schiff sogar mit dem AIS Signal verfolgen.

Jeder diese unten aufgeführten Schritte ist vom Händler im DISPO System zu verfolgen wenn er dazu in der XXX Lage ist.

Hier das Beispiel mein Dokker:
  • Auftrag am 5. Juli
  • Gebaut am 6. September
  • Transport zum Sammelplatz am 7. September
  • Ankunft Sammelplatz 20. September
  • Transport zum AH am 30. September
  • Ankunft im AH 2. Oktober



Anhang anzeigen 114750
Eben, dieses Display hat mir der AH gezeigt und da leuchtete lediglich das linke Symbol grün; will sagen, dass das Fahrzeug - bestellt am 13.Juli - noch nicht gebaut ist aber auch, dass es gebaut werden soll.
Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 6 Monaten kommt derzeit eigentlich kein Modell bei Dacia ausser es wurde ein Vorlauffahrzeug genommen.

Wenn man dann noch die Logistik/Seeweg berücksichtigt von China bis zum Händler sollten 8 Monate gut hinkommen.
 
Bestellungen vor Juli kann man eigentlich nicht werten. Erst ab Juli gab es "normale" Lieferfristen. Wer davor bestellt hatte, wusste ja, dass das Auto noch gar nicht gebaut wird.
 
Ich bin dafür das Käufer, die schon einen Dacia haben bevorzugt werden bei der Herstellung :D

Nein das war nur Spaß, aber es war mal interessant zu lesen/sehen wie der Ablauf vom Auftrag bis zum AH abläuft. Werde wenn ich am 10.1.22 aus dem Urlaub wieder da bin mein AH auch mal nerven. Dann sind knapp 1 1/2 Monate schon rum... Toi Toi an alle das Eure Töffs schnell kommen... Mein Sandero natürlich auch :)

PS: Wie funktioniert das mit dieser Staatl. Förderung ? Man muss erst das Auto für sagen wir mal 20k kaufen, Antrag stellen und dann bekommt man es ausgezahlt?

Wie würde das bei einer Finanzierung funktionieren ? Versuche ja immer noch mein Weibchen den Spring anzupreisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss im Normallfall in Vorleistung gehen. Förderung kann nach der Zulassung beantragt werden.
Unser Autohaus hat für die 6000 Euro einen Übergangskredit angeboten haben wir aber nicht in Anspruch genommen.
 
So, heute habe ich per Post die Auftragsbestätigung vom Autohaus bekommen.
Bestellung war am 5.11.21
Die Produktion ist eingeplant und der Liefertermin mit Vorbehalt (aufgrund Halbleitermangel) ist Ende April.
 
Also hier in Hannover wäre er erst wieder Ende 2022 lieferbar gewesen, jetzt hole ich ihn nächste Woche aus Schwerin ab. :)
Prima, aber sind das nicht "Vorserienmodelle", was man auch immer darunter verstehen soll. In der Schweiz stehen bei einem Händler sechs solcher Autos 'rum und warten auf Käufer.
 
Es gab vorab die Business-Version als Vorführwagen, und die dürfen die Händler nicht an Kunden verkaufen.

Nachtrag: mein Händler war über diese Business-Version sehr unglücklich. Er beklagte, er müsse fünf Autos davon kaufen (das waren die, wovon andere hier im Forum berichtet haben, dass sie innen so stanken). Am Ende ist aber keines an seinem Standort in OB zugelassen worden, ich habe nur einen mit Dortmunder Kennzeichen dort gesehen. Und der Händler fragt mich, ob ich den Unterschied zwischen der Business-Version und der Kunden-Version kenne :). Ich habe bis heute nicht verstanden, ob die Frage ernst gemeint war, oder ein Test, oder ein missglückter Versuch, ein Gespräch zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Überblick, wieviele Springs bis dato in Deutschland ausgeliefert sind?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück