Bestellung/Wartezeit Spring

Hallo zusammen,
jetzt gebe ich als Neuling auch mal etwas zum besten.
Ich habe den Spring im April bei meinem Händler bestellt (erst schwarz, dann wurde auf blau geändert, dann wieder schwarz), Look Paket, CCS...
Laut Händler ist er am 01.06.22 aufs Schiff gegangen. Das ging aber nur so schnell, weil es eigentlich eine Bestellung des Händlers für seinen Showroom / sein Lager war, den ich jetzt abgreifen konnte.

Aber das ist auch der Grund, warum ich die FIN nicht in die APP eingeben kann, weil FIN / Besteller und Käufer nicht zusammenpassen. Der FIN ist im System meinem Händler zugeordnet (Besteller). Und somit habe ich als Käufer keinen Zugriff darauf, weil die Daten halt nicht zusammenpassen.
Mein Händler kann es nicht ändern, aber damit kann ich leben.

Kennt zufällig jemand den Namen des Schiffs, auf das am 01.06. verladen wurde? Dann könnte ich zumindest das Schiff tracken, wo es gerade herumschippert...
Da hat dich dein Händler wohl verkohlt.
Bei mir war die Situation die selbe, Vorläufer vom Händler. Ich konnte die Fin überall eingeben. U d hab Infos dazu bekommen.
 
Achtung !

Soeben - 4.7.22 - 13 Uhr 30 - LKW mit 8 Springs + auf A81 Richtung Singen bei Sindelfingen gesichtet!!
Wer sind die Auserwählten?
 
warum ich die FIN nicht in die APP eingeben kann, weil FIN / Besteller und Käufer nicht zusammenpassen. Der FIN ist im System meinem Händler zugeordnet (Besteller). Und somit habe ich als Käufer keinen Zugriff darauf, weil die Daten halt nicht zusammenpassen.
Ich habe problemlos die Verfolgung der Planung mit einem fake-Namen in der App abfragen können. Glaube daher eher, dass die FIN falsch ist. Zahlendreher vielleicht?
 
Ich habe problemlos die Verfolgung der Planung mit einem fake-Namen in der App abfragen können. Glaube daher eher, dass die FIN falsch ist. Zahlendreher vielleicht?
Kein Zahlendreher, aber wohl eine komplett andere FIN als ursprünglich mitgeteilt.
Ich warte jetzt einfach mal ab und freue mich, wenn das Auto da ist.
Meine größere Sorge ist im Moment, dass ich die Wallbox nicht bekomme. Material ist komplett da laut Elektriker, aber der Landschaftsgärtner nicht, der das Pflaster hochnehmen und einen Graben ziehen muss, um das 400V Kabel in den Carport zu legen.
Ja, könnte ich selber machen. Aber wie Ende der 90er (und wahrscheinlich heute noch) üblich, haben unsere Vorbesitzer den gesamten Bauschutt in der Einfahrt entsorgt. Da wird man nur etwas mit schwerem Gerät...
 
Kein Zahlendreher, aber wohl eine komplett andere FIN als ursprünglich mitgeteilt.
Ich warte jetzt einfach mal ab und freue mich, wenn das Auto da ist.
Meine größere Sorge ist im Moment, dass ich die Wallbox nicht bekomme. Material ist komplett da laut Elektriker, aber der Landschaftsgärtner nicht, der das Pflaster hochnehmen und einen Graben ziehen muss, um das 400V Kabel in den Carport zu legen.
Ja, könnte ich selber machen. Aber wie Ende der 90er (und wahrscheinlich heute noch) üblich, haben unsere Vorbesitzer den gesamten Bauschutt in der Einfahrt entsorgt. Da wird man nur etwas mit schwerem Gerät...
Dann einfach bei Boels einen Minibagger mieten und verpasste Kindheitsträume nachholen. Vermutlich viel billiger und bei den Wartezeiten auf Handwerker.......
 
Dann einfach bei Boels einen Minibagger mieten und verpasste Kindheitsträume nachholen. Vermutlich viel billiger und bei den Wartezeiten auf Handwerker ...
Den Graben, der für unsere Wallboxen gegraben werden musste, konnte der Minibagger größtenteils nicht ausheben. Der Bauschutt war in den Jahren zu feste zementiert, da half nur stundenlange Presslufthammer-Arbeit. Ich war froh, dass ich eine Meterpauschale vereinbart hatte und die Bauarbeiter taten mir leid.
 
Den Graben, der für unsere Wallboxen gegraben werden musste, konnte der Minibagger größtenteils nicht ausheben. Der Bauschutt war in den Jahren zu feste zementiert, da half nur stundenlange Presslufthammer-Arbeit. Ich war froh, dass ich eine Meterpauschale vereinbart hatte und die Bauarbeiter taten mir leid.
Oh je......Hab gerade heute noch gehört, dass Installateure für Monate keine Termine und keine Materialien mehr haben, wenn man ne neue Heizung braucht.
 
Letzten Herbst haben wir eine neue Gasheizung bestellt. Die wird gerade eben eingebaut. Eigentlich schon veraltet, aber wir lassen es trotzdem machen. Wenn wir den Auftrag zurückziehen - was möglich wäre - gäbe es eine andere neuere Heizung vielleicht in einem Jahr. Auf jeden Fall nicht mehr vorm Winter. Für die vorhandene Heizung gibt es keine Ersatzteile mehr, außerdem hat sie einen signifikant höheren Verbrauch.

Ist aber alles off-topic. Wollte nur erzählen, wie verrückt die Welt geworden ist.
 
Ja, ist off-topic aber bei uns kann es im Winter kalt werden: haben vor 5 Tagen vom Gasversorger die Nachricht bekommen, dass unsere Heizung nicht auf das neue H Gas umgerüstet werden kann und wir innerhalb von 3 Monaten eine neue Heizung eingebaut haben müssen.
 
Das KBA hat soeben die Juni-Zulassungszahlen veröffentlicht:

1657183628869.png

Wenn Fiat so weitermacht, haben sie den e-Up bald eingeholt.
 
Ja, ja, der Fiat ist eben auch unbestritten der Liebling aller Frauen, weil der so knuffig ist.
Das ideale Zweit-Auto der Frau aus der gehobenen Mittelschicht. (Das ist kein Vorwurf !!)
Von "knuffig" ist ein E-up eben weit entfernt, der ist eher so ein emotionsloses Auto für den Pflegedienst :).
Ich mag den Fiat auch sehr, aber Preis-Leistungsverhältnis für mich persönlich eher schlecht.
Im Wiederverkauf wird der Fiat ggü. dem Spring aber sicher punkten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in der Regel , so berichten aktuell E-Fahrzeugkäufer, nach ca. 4 Wochen.
Bafa-Förderung: Bei mir waren es aktuell 3 Wochen, Ende Mai beantragt, Mitte Juni die Euronen auf dem Konto.
 
Mein Händler hat mich heute angerufen, ich könnte den "neuen" Spring bestellen ,die Wahrscheinlichkeit das dieser noch 2022 ausgeliefert wird ist recht hoch meinte er, kann aber natürlich nichts garantieren. Wie geht Ihr anderen Interessenten damit um?
Auf Risiko gehen, und im dümmsten Fall gar keine Prämie mehr ab Zulassung 01.01.23 bekommen? Oder auf die Bestellung verzichten und drauf hoffen das doch noch irgendwo ein lagerndes Fahrzeug bis 31.12. bei einem Händler auftaucht? (Twingo Electric oder n gebrauchter Zoe mit Batteriemiete wäre evtl. auch eine Option für mich...)
 
Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Mir persönlich wäre der Neue durch den gestiegenen Herstellerpreis selbst mit voller Prämie bereits zu teuer. Ohne Prämie würde ich nicht einmal dran denken.
 
Da mußt du selbst wissen, auf was du dich einlassen willst.

Mein Renault/Dacia Händler wußte von Fällen zu berichten, wo die Kunden dann doch den Vertrag storniert haben, weil der Wagen offensichtlich nicht mehr in 2022 geliefert werden kann.
Das gilt aber auch für neue E-Twingos, Zoe u.a. inkl. Fiat 500 etc..

Nachdem mein Dacia Händler mir im April sagte:
"Bestellstop und danach kann ich eine mögliche Lieferung in 2022 nicht garantieren"
habe ich Ende April ein irgendwo sofort verfügbaren Neuwagen am Telefon gekauft für ca. 1000 € mehr als UVP. Habe allerdings jetzt auch meine 6000 € Prämie noch bekommen.

Heute unterm Strich betrachtet war das alles deutlich besser als wenn ich gewartet hätte, selbst wenn es in 2023 noch 4000 € Prämie geben würde (aber darüber wird ja noch immer diskutiert).

Es gibt ja aktuell natürlich auch sofort verfügbare Springs z.B. auf mobile.de.
Die sind inzwischen aber auch schon wieder 3000 € teurer (ca. 19 T€ brutto Endpreis) als vor 8 Wochen und da sind i.d.R. alle Prämien schon angerechnet. Die Verkaufsangebote mußt du im Kleingedruckten also genau lesen!

Dabei nicht vergessen, der neue Spring Expression (Facelift 2022) ist z.B. verglichen mit dem "alten 2022er" Comfort Plus in diesen Tagen auch noch 3000 € teurer geworden.

Ein ganz verrückter Markt ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch in 2022?
Als mein Onkel seinen Spring im Mai bestellt hat hieß es schon,Lieferung voraussichtlich in Q2 2023. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück