Bestellung/Wartezeit Spring

Wenn man nun dringend kein Neuwagen braucht, kann man mit dem Händler ggf. ja auch ein Kaufvertrag mit Rücktrittsrecht abschließen bezügl. Lieferung bis Anfang Dez. 2022.
(Achtung man braucht auch Zeit zur Zulassung!)

Dann hat man im Ernstfall in 2023 eben kein Auto, geht aber auch keine Subventionsrisiken ein.

Ansonsten noch mal im Markt schauen, Du bekommst junge Gebrauchte mit 2000 - 3500 km auf dem Tacho, sofort oder bis Mitte nächsten Jahres lieferbar für Bruttoendpreis von 16 T€ bis 19 T€. (alle Förderungen schon weg)
 
Ansonsten noch mal im Markt schauen, Du bekommst junge Gebrauchte mit 2000 - 3500 km auf dem Tacho, sofort oder bis Mitte nächsten Jahres lieferbar für Bruttoendpreis von 16 T€ bis 19 T€. (alle Förderungen schon weg)
Das war ja wieder ein Kabinettstück zu Lasten der Steuerzahler. Die Glücksritter stecken schnell verdiente Fördergelder ein und konnten quasi kostenlos Auto fahren. Die Fördergelder hätten an längere Haltezeiten geknüpft oder eben anteilig an die Zweitbesitzer weiter gegeben werden müssen.
 
Das war ja wieder ein Kabinettstück zu Lasten der Steuerzahler. Die Glücksritter stecken schnell verdiente Fördergelder ein und konnten quasi kostenlos Auto fahren. Die Fördergelder hätten an längere Haltezeiten geknüpft oder eben anteilig an die Zweitbesitzer weiter gegeben werden müssen.
Sage ich jetzt nix zu. Ist Politik.
 
Oh je......Hab gerade heute noch gehört, dass Installateure für Monate keine Termine und keine Materialien mehr haben, wenn man ne neue Heizung braucht.
Also ich habe am 19.07. einen Termin mit dem Elektriker für die Installation der Wallbox. Material war wohl kein Problem.
Und den Graben über den Hof spare ich mir, das Kabel wird jetzt durch den Keller gezogen, da stört mich ein Kabelkanal an der Decke nicht.
Laut Händler soll der Spring um den 15.07. herum bei ihm ankommen, alles rechtzeitig zu meinem Geburtstag
 
Ansonsten zum Thema wallbox. Für den Spring kann man auch locker einen Ladeziegel nehmen und den über eine CEE Steckdose anbinden, da der kleine Zwerg ja nur einphasig lädt. Das wird wesentlich günstiger als eine Wallbox. Ich bin jetzt übrigens glücklicher Leaf Fahrer.
 
Ein Auto hält man drei Jahre, eine Wallbox fünfzehn Jahre. Ich würde bei einer Wallbox auch an das nächste und das übernächste Elektroauto denken.
 
Außer man spekuliert darauf, das bei der nächsten eAuto- und Wallboxgeneration auch vermehrt die Möglichkeit besteht, den FahrzeugAkku in das HausStromkonzept mit einzubeziehen.

Ich hatte auch eine Weile überlegt - mich dann aber aus dem Grund entschieden, zunächst einmal 5-8Jahre „Spring + Ziegel“ zu nutzen und den Fortschritt zu verfolgen.

Da meine PV ~800V DC liefert finde ich es weiterhin merkwürdig, den Gleichstrom zunächst in Wechselstrom zu wandeln, um ihn dann wieder als Gleichstrom gewandelt in den Akku zu laden.
Und den Akku dann nicht als Hausspeicher nutzen zu können, finde ich ebenfalls schade.
Ich denke: da wird sich noch einiges tun in den nächsten Jahren.
Ein Markt ist sicherlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto hält man drei Jahre, eine Wallbox fünfzehn Jahre. Ich würde bei einer Wallbox auch an das nächste und das übernächste Elektroauto denken.
genau so ist es. Unser erstes BEV, welches nur über AC geladen werden konnte, genügt eine sichere Verkabelung mir den entsprechenden Sicherungen völlig aus. Damit haben wir drei Jahre unser erstes BEV geladen. Also ohne Wallbox an einer 230 Volt-Steckdose.

Unser aktuelles BEV wird auch darüber geladen. Weiterhin verfügen wir über eine mobile Wallbox. Feine Sache.
Mal über die 230 Volt-Steckdose, mal über eine rote 16 Amp. Steckdose oder über eine 32 Amp. Steckdose.
Zudem können wie auch auf einem Camingplatz unser zweites BEV aufladen.
 
Außer man spekuliert darauf, das bei der nächsten eAuto- und Wallboxgeneration auch vermehrt die Möglichkeit besteht, den FahrzeugAkku in das HausStromkonzept mit einzubeziehen.

Ich hatte auch eine Weile überlegt - mich dann aber aus dem Grund entschieden, zunächst einmal 5-8Jahre „Spring + Ziegel“ zu nutzen und den Fortschritt zu verfolgen.

Da meine PV ~800V DC liefert finde ich es weiterhin merkwürdig, den Gleichstrom zunächst in Wechselstrom zu wandeln, um ihn dann wieder als Gleichstrom gewandelt in den Akku zu laden.
Und den Akku dann nicht als Hausspeicher nutzen zu können, finde ich ebenfalls schade.
Ich denke: da wird sich noch einiges tun in den nächsten Jahren.
Ein Markt ist sicherlich vorhanden.
Genauso bei mir.
Ich wollte ein BEV erst kaufen, wenn dies als Hausspeicher nutzbar ist (Bidirektionales Laden, V2H).
Nachdem ich dann irgendwann gemerkt habe, dass wir da noch Lichtjahre von entfernt sind und kaum Fortschritt zu sehen sind bei dem Thema V2H, weil die Industrie und die Politik andere Prioritäten haben und es auch nicht begreifen (mit Ausnahmen s.u.), habe ich mir jetzt kurzerhand den Spring zugelegt.
Jetzt lade ich zumindest den Spring über die PV - ist ja schon mal ein kleiner Anfang.
Den Spring werde sicher deutlich länger als 3 Jahre behalten.
Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass V2H mal ein Standard wird ........ die Hoffnung stirbt zuletzt.

Guck mal hier, darum geht es.
"Lustig" wird der Geschäftsführer von e3DC ab Minute 2.18, man aber gerne mal alles anhören/ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall habe ich schon die entsprechenden Kabel verlegt, nur eben die Wallbox nicht. Weil eben auch denke das sich im Bereich der Speicherung noch etwas tut. Und bei einem Fahrzeug das nur einphasig Laden kann, macht für mich eine Wallbox keinen Sinn. Wer natürliche mehrere Fahrzeuge besitzt, sieht das wieder anders aus.
 
Es hat schon seine Gründe weshalb Dacia den Spring technisch so einfach ausgelegt hat.
Für seinen primären Zweck,Nahverkehr im städtischen Bereich mit moderaten Geschwindigkeit reicht das so und dafür ist sein Akku,im Vergleich zu anderen Stadtautos,sogar recht groß.

Es ist recht einfach zu produzieren, dadurch auch recht günstig für den Endkunden,und eben jetzt aktuell zu haben und nicht erst in 3-4 Jahren.

Im Schnitt scheint es momentan zwischen 9 und 12 Monate zu dauern einen geliefert zu bekommen,was unter den momentan Rahmenbedingungen auf dem Automobilmarkt sogar recht schnell ist. :)

Die erste Überarbeitung, Facelift erfolgte ja auch schon,bin gespannt wann hier die Ersten von Euch diese neue Version ausgeliefert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits Erfahrungswerte wie lange so ungefähr der Transport nach Ankunft in Zeebrügge bis zum Händler (Süddeutschland) dauert?
Meine Bestellung ist gerade auf der Höegh Trader kurz vor Suez und soll ca. am 26.07. in Zeebrügge anlanden...
Reden wir da von Tagen, Wochen oder Monaten?
 
Zeebrügge wird als Zwischenlager für Fahrzeuge benutzt, die unvollständig die Seereise absolviert haben und in Europa komplettiert werden. Deshalb ist alles zwischen drei Wochen und vielen Monaten möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.304
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück