Bestellung/Wartezeit Spring

Ich wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben:

Dacia Spring Electric Comfort Plus in schwarz, bestellt am 07.03.2022 mit geschätzter Lieferzeit von 5-8 Monaten, heute Anruf erhalten, Lieferung unter Vorbehalt zwischen 27.07.2022 und 08.08.2022 (Produktionsdatum 20.05.2022)

Angesichts der vielen Negativnachrichten der letzten Wochen und dem verhängten Bestellstopp haben wir bei dem Anruf bereits Schlimmstes erwartet, sind jetzt aber positiv überrascht und zuversichtlich. Und wenn aus August Dezember wird, wäre es für uns immer noch okay, denn bis dahin hat der Sandero noch TÜV und natürlich haben wir mit der BAFA-Förderung gerechnet... ;-)
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Bestellt Ende Feb, Spring+ in weiß, ursprünglich für Q3 angekündigt, derzeitige Lieferprognose „ca. Max. Mitte Juli“.

Nehmen wir und freuen uns auch schon!!
 
Es ist schön, dass einige ihren Spring bekommen. In meinem Fall Comfort in weiß ist weiterhin mit keinem genauen Lieferdatum zu rechnen. Bestellt hatte ich Ende Januar. Aber Glückwünsche an alle neuen Besitzer.
 
Ende März 2022 bestellt, jetzt steht er beim Händler :) nächste Woche Freitag hole ich ihn ab. Weiß Comfort + ccs
Das ging ja flott, Glückwunsch. Aber ich vermute mal, der stand schon irgendwo anders. Denn dass dein Spring innerhalb von 4-5 Wochen gefertigt wurde und 20.000 km per Eisenbahn+Schiff+LKW zurückgelegt hat, ist eher unrealistisch - noch dazu in der heutigen Krisenzeit. :)
 
Das ging ja flott, Glückwunsch. Aber ich vermute mal, der stand schon irgendwo anders. Denn dass dein Spring innerhalb von 4-5 Wochen gefertigt wurde und 20.000 km per Eisenbahn+Schiff+LKW zurückgelegt hat, ist eher unrealistisch - noch dazu in der heutigen Krisenzeit. :)
Ja der war im Vorlauf vom Händler. :)
 
In meinem Fall ohne Händlervorlauf (Bestelldatum war der 25.01.2022):

orderTracking
Object
{
flexibilityEndDate: "2022-03-18",
manufacturingDate: "2022-04-29",
minForecastedDeliveryDate: "2022-07-25",
maxForecastedDeliveryDate: "2022-08-01"
}

Bedeutet: 3 Monate Wartezeit bis zur Produktion und weitere 3 Monate Transportdauer.
 
Die Fahrzeuge werden ja auch(!) auf LKW transportiert und wenn da der ein oder andere Unternehmer nun an den gestiegenen Kosten eingegangen ist, dann fehlt es eben an Transportkapazitäten. Genauso wird dann verstärkt auf die Schiene ausgewichen, da dort der Preis eher verzögert nachzieht.
Zusätzlich kann den Eisenbahnunternehmen nun auch Instandhaltungsmaterial ausgehen, das Beschaffungsproblem trifft die ja genauso und dann ist ein Fahrzeug nicht einsatzbereit oder muss wichtigeres wie Lebensmittel gefahren werden.
Das zieht ja bis in jede Ecke einen Rattenschwanz nach sich.
Ebenso können den Unternehmen nun Lokführer fehlen.
Die Verpflichtungszahlen beim Bund und auch anderen Armeen in Europa waren noch nie so hoch! Ich hätte ja eher mit dem Gegenteil gerechnet.
Ein Lokführer muss auch erstmal ausgebildet werden.
 
Am 30.04. sollte der Autotransporter beim Händler ankommen, Brief würde bestellt, ca. 10 Tage (Reinigen, "richtige" Reifen drauf usw. Habe diese Woche nachgefragt und heute einen Anruf bekommen. Der Wagen stünde in Zeebrügge und sei für den nächsten Autotransporter vorgesehen.
Nur durch einen dummen Zufall bin ich Montag nicht dazu gekommen, das Auto abzumelden, was der Spring ersetzen soll. Sonst müsste ich einen Monat mit dem Wohnmobil zur Arbeit fahren.
Unser zweites E-Auto wird jedenfalls entgegen der Planung kein Dacia Spring, den müsste ich ja auch bei diesem Händler ordern (ja ich weiß: es gibt mehr als nur einen).
Kommunikation vom Händler: nahe null.
 
Am 30.04. sollte der Autotransporter beim Händler ankommen, Brief würde bestellt, ca. 10 Tage (Reinigen, "richtige" Reifen drauf usw. Habe diese Woche nachgefragt und heute einen Anruf bekommen. Der Wagen stünde in Zeebrügge und sei für den nächsten Autotransporter vorgesehen
Kommunikation vom Händler: nahe null.
Ja, dass kenne ich.
Am 8.2.22 kam ein Anruf, dass das Fahrzeug was wir am 14.09.21 bestellt hatten in den nächsten zwei Tagen im Autohaus ankommt.
Abgeholt haben wir den Spring vorgestern am 10.5.22
Denn der Spring stand auch die ganze Zeit in Zeebrügge.
 
Hat jemand verlässliche Informationen, warum die Spring so lange in Zeebrügge auf den Weitertransport warten müssen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.258
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück