Bestellung/Wartezeit Spring

Hat jemand verlässliche Informationen, warum die Spring so lange in Zeebrügge auf den Weitertransport warten müssen?
Der Händler sagte mir (schon am 30.04. übrigens, als die Karre angeblich schon auf dem Laster stand), die Fahrzeuge werden in Zeebrügge auf Autotransporter geladen und dann auf der Straße zu den Händlern gefahren. Also quer durch Westeuropa. Die Transporter haben 1.) Fahrermangel und 2.) fahren die auch nur, wenn sie den Wagen auch vollbekommen. Wenn also alle Autos nach Essen sollen und nur drei nach Emden, dann stehen die drei erstmal rum, bis sich der Transport lohnt oder noch welche dazukommen, die in etwa in dieselbe Richtung wollen.
Hat man also Pech und wohnt am Arsch der Welt, wo nur ein Händler mit einem verkauften Auto ansässig ist, dann steht der sich die Räder in Zeebrügge erstmal eckig. Wahrscheinlich gibt es irgendwann auch einen Punkt, wo der dann trotzdem fährt, aber erstmal nicht.
Dann soll noch dazukommen, dass die Dinger in riesigen Halden da stehen. Ist mein Auto dort in der Ecke ohnehin schon eingeparkt und noch ein Schiff wird entladen, wird der Wagen wieder blockiert.
Bei größeren Serien wie dem Golf und anderen Großserienfahrzeugen ist der Transport wohl einfacher, außerdem ist die Verdienstspanne höher und die müssen nicht mit jeden Cent beim Transport geizen.
So hab ich das erklärt bekommen, auch noch von jemand anderem als dem Händler, ich fand es nachvollziehbar.
 
Dann meine 5 ct:
Gekauft am Telefon am 29. April 2022.
Am 11. Mai 2022 stand er in meiner Garage.

Selbst abgeholt mit Jeep und Trailer (für 520 km Diesel verbrannt) .
Und ja, zur Beruhigung:
In diesen Tagen einen Neuwagen ad hoc aus dem mageren Bestand zu erwerben ist eben etwas teurer als die UVP.
Dafür steht er jetzt da in der Garage und haben ist immer besser als brauchen :)
 
Gratulation :) ! Alles richtig gemacht.

Ich hatte meinen ja erst Ende April entdeckt und steht aber auch schon seit Mittwoch in der Garage..

Wobei ich komme ja von der Nordseeküste und meiner stand "nur" 260 km weit weg. Da habe ich die Abholung mit Trailer in einem Tag geschafft.

Im tiefen Süden Deutschlands gab es in der Tat auch welche - ggf. sogar günstiger, aber über 1200 km mit Anhänger - ggf. mit Übernachtung - wollte ich mir einfach ersparen.

So ist es: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben :)
 
Mal so eine Frage, hast du einen Aufpreis bezahlt zur UVP? Ich habe nämlich auch verfügbare Spring Comfort Plus gefunden allerdings für 17000 Euro nach Abzug aller Prämien.
 
Ich hab inkl. 752 € Überführung und CCS f. 700 € - abzüglich Förderung für den Comfort Plus 15.695 € bezahlt.
Das sind dann unterm Strich knapp 2000 € mehr für das Komplettpaket als auf Basis aktueller UVP.

Hätte ich aber jetzt erst bestellt, wäre das Auto auch erst in 2023 gekommen und dann mit 2000 € weniger Bafa - hätte sich also auch nix mehr im Preis getan - und wäre auch nicht mehr in blau verfügbar gewesen - meiner Lieblingsfarbe :).

Und so diffus wie Habeck momentan bei Förderungen agiert, weißt du eh nicht, was in 2023 wirklich Sachlage ist.
Da ist "bereits Haben" besser als "noch Brauchen" :)

Gebrauchte aus 2021 - damit zweite Hand und ein paar km drauf - werden tatsächlich auch für 17 t€ angeboten, da find ich mein höherpreisigen Neuwagen aber schon etwas besser (Erstbesitzer, volle Garantie).
Die jetzt noch was auf Basis UVP bekommen sind natürlich die absoluten Könige :) :)

P.S.:
Meine Freundin hat in diesen Tagen einen 3 Jahre alten Sandero Stepway gekauft zu einem Preis, der vor 3 Jahren genau mal der Neupreis war.
Die Zeiten sind schon verrückt, sagte auch der Autohändler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute haben wir "ihn" im Autohaus gesehen. Gewaschen war er schon, es kommen noch richtige Reifen drauf und die Durchsicht in der Werkstatt. Bin einmal rum, auf den ersten Blick gab es nichts zu meckern. Diese Woche wird er zugelassen, auf geht's. Wir haben eVB besorgt und heute die entsprechenden Vollmachten ausgestellt.

Insgesamt waren fünf baugleiche Wagen gekommen, alle weiß, alle comfort plus. Es gibt eine sehr lange Liste "Bestellungen" oder besser Vormerkungen. aber das Händlersystem nimmt keine Bestellungen mehr an seit einer Weile. Die Dinger könnten sich wie geschnitten Brot verkaufen, aber gibt erst einmal keine mehr.
Es wird auch eine Preissteigerung für die Zukunft erwartet durch die geringeren Zuschüsse und allgemein durch gestiegene Zuliefererpreise.

Zu den anderen Gebrauchtwagen: ich werde einen Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 dafür verkaufen. So wie es aussieht, kriege ich bei einem Privatverkauf fast mein Geld wieder, das ich vor drei Jahren beim Händler bezahlt habe. Ein Kollege hat ein ähnliches Fahrzeug verkauft, und der war nach zwei Minuten "blind" verkauft ...
 
Ich hab inkl. 752 € Überführung und CCS f. 700 € - abzüglich Förderung für den Comfort Plus 15.695 € bezahlt.
Das sind dann unterm Strich knapp 2000 € mehr für das Komplettpaket als auf Basis aktueller UVP.
Nur der guten Ordnung halber:

Ich habe meinem Dacia-Händler etwas ungerecht getan und seinen Aufpreis für den sofort gelieferten Spring falsch berechnet.

Auf Basis aktueller UVP plus. CCS f. 700 € und Überführung f. 895 € wäre es ein Komplett-Bruttopreis (abzüglich 9000 € Förderung) von 14.685 € gewesen.

Ich habe - abzüglich Förderung - gezahlt: 15.695 €.

Die Differenz - also der Aufpreis des Händlers - sind demnach 1010 € (und nicht knapp 2000 €)

Außerdem liegt im Wagen Verbandskasten, Warndreieck und -westen und vorn sind Fußmatten.
Ich kann nicht beurteilen, ob das zur Serienausstattung dazugehört.
 
@SpeedKills, ist doch voll in Ordnung. Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Für den 1000er steht der Spring jetzt in der Garage. Andere dümpeln noch in Shanghai herum oder sind noch nicht gebaut. Prima, gut gemacht und gute Fahrt.
 
Ich habe 14080 bezahlt nach Abzug aller Prämien. Comfort plus mit CCS.
Inklusive Fußmatten, an und Abmeldung plus Wunschkennzeichen. Ich bin zufrieden Achso ich habe einen Satz Fußmatten. Die Originalen Lappen haben die mir noch 8n Kofferraum gelegt.
Ladekabel ist nur Typ 2 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Spring nicht eingestellt werden? Ich hab heute eine Mail von Dacia bekommen wo es heißt der Spring erscheint bald im neuen Gewand und man könnte jetzt schon vorbestellen.
 
Wenn die bisherigen Ansagen Dacias richtig sind erscheint der Spring II irgendwann im Laufe des Jahres 2024.

Der jetzige Spring ist bestellbar,mein Onkel hat einen geordert der irgendwann so März/April 2023 eintreffen soll beim Händler. ;)
 
Sollte der Spring nicht eingestellt werden? Ich hab heute eine Mail von Dacia bekommen wo es heißt der Spring erscheint bald im neuen Gewand und man könnte jetzt schon vorbestellen.
The same procedure here.
Mir schwirrt etwas von 2024 im Kopf, das der neue E-Wagen von Dacia da kommt.

Tante Edit sagt:
@Stefanvde war schneller :)
 
Hat es nicht eventuell etwas mit den Modell in Süd-Amerika zu tun, das von dort einiges mit übernommen wird? Wobei ja die Modelle mit Renault Logo immer ein wenig optisch edler daherkamen.
 
Sollte der Spring nicht eingestellt werden? Ich hab heute eine Mail von Dacia bekommen wo es heißt der Spring erscheint bald im neuen Gewand und man könnte jetzt schon vorbestellen.
Ja-nein,
der Händler, bei dem ich letzte Woche meinen Spring abgeholt habe wußte Ähnliches zu berichten:
Erst stand im Raum den Spring einzustellen, jetzt wird er wohl doch weitergeführt - ggf. eben im neuen Gewand.
Mal sehen wie die Zukunft aussieht.
Ggf haben wir uns einen selten Einmalsieger an Land geholt, in China jedenfalls war sein Brüderchen wohl kein Erfolg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück