Bestellung/Wartezeit Spring

Hallo zusammen,
mein Name ist Dirk und komme aus Herford. Habe heute hier das Forum entdeckt und mich mal gleich angemeldet. Wir haben nämlich im Februar auch einen Spring bestellt und der soll im Juli geliefert werden.
Wir haben auch noch nichts gegenteiliges vom Händler gehört. Daher steht dieser Termin noch. Nun frage ich hier mal in die Runde, ob das wohl so realistisch ist, ein halbes Jahr Lieferzeit. Kann da jemand was zu berichten?
Grüße Dirk
 
Nun,der Seeweg ist recht lang,das dauert.
Wenn das Schiff mit eurem Spring zum Zeitpunkt des Lockdowns bereits den chinesischen Hafen verlassen hatte könnte der Termin klappen.
Sollte das Schiff aber dort hängengeblieben sein dürfte es mit dem Termin nicht zu halten sein. :huh:
 
Unser Verkäufer meinte sogar das unser Spring aus Rumänien kommt, und eine FIN habe ich mitlerweile bekommen. Da habe ich allerdings noch nichts zu gefunden.
 
Naja, wenn man ein Auto kauft, kann man sich auch informieren.
Dein Spring kommt aus China, genau gesagt aus Wuhan, wie auch meiner (der schon da ist) und andere interessante Sachen auch (die auch schon da sind) :).
Dacia Spring – Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann warten wir es mal ab, ob er pünktlich kommt. Vielleicht hatte der Händler auch noch einen im Vorlauf.
Die FIN gebe ich immer in der APP ein und hier bei MyDacia, kann man sonst noch irgendwo was raus finden?
 
Bin gerade in Kärnten. Habe mal bei einem hiesigen Dacia-Händler nachgefragt: Der Spring sei aktuell bestellbar. Lieferung Ende 2022/Anfang 2023.

Die Preise haben sich allerdings zum 01.04.2022 erhöht:
https://cdn.group.renault.com/dac/at/downloadcenter/spring/preisliste-spring.pdf

Die Überführung kostet in Österreich einheitlich 216,00 € brutto (Auslieferungspauschale).

Die Förderung beträgt in Österreich 5.000 € pro Fahrzeug (2.000 € der Automobilimporteure + 3.000 € vom BMK)
[BMK = Bundesministerium für Klimaschutz]

Im Gegensatz zu Deutschland zählt in Österreich nicht die Zulassung, sondern die Rechnung bzw. das Datum der Registrierung. Bereits mit der Registrierung werden die Mittel reserviert.

Zitat BMK: "Nach erfolgreicher Registrierung muss innerhalb von 36 Wochen der Antrag gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als neun Monate sein darf."

Das geförderte Fahrzeug darf allerdings vier Jahre lang nicht verkauft werden.

Anderer Länder, andere (bessere) Sitten.
 
Ich hatte hier auch den Eindruck, das er lieber einen anderen Wagen lieber verkaufen würde.
 
Ich habe gerade enteckt, daß Dacia seit heute für eine Überarbeitung des Spring wirbt und man sich auf Empfehlung seitens Dacia als Kunde für das neue Fahrzeg unverbindlich über die Webseite voranmelden soll! Die rechnen mit weiterer hoher Nachfrage. Elektroumstiegsprämie wird auch weiterhin bezahlt.
 
Unser Verkäufer meinte sogar das unser Spring aus Rumänien kommt, und eine FIN habe ich mitlerweile bekommen. Da habe ich allerdings noch nichts zu gefunden.
Nach meinen Informationen wird der Spring von eGT New Energy Automotive, dem chinesischen Joint Venture von Renault (25%) und Nissan (25%) mit Dongfeng (50%), im chinesischen Shiyan (3,2 Millionen Einwohner), Provinz Hubei, produziert.

Quelle: First Dacia EV to be built in China - report
 
Das würde ja bedeuten, die können noch in diesem Jahr liefern. Ansonsten wäre die Inaussichtstellung der Förderung ja eine üble Marketingkampagne. (also doch nur ein Gag)

Edit: weitere Hinweise zu Fußnote 1 doch gerade auf der Homepage gefunden wie folgt:

1Der Elektrobonus i. H. v. insgesamt 9.570€ umfasst 6.000€ Bundeszuschuss sowie 3.570€ Dacia Anteil gemäß den aktuellen Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Die Auszahlung des Bundeszuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Gültig nur bei Zulassung und Beantragung des Elektrobonus bis 31.12.2022. Aufgrund der aktuellen Liefersituation kann die BMWi-Förderung zum Zeitpunkt der Lieferung bereits ausgelaufen sein.

in Kürze wird der Dacia Spring im neuen Look erscheinen. Daher wollen wir allen, die den günstigen Stromer noch nicht geordert haben, die Möglichkeit geben, dies schnellstmöglich nachzuholen. Melden Sie sich daher jetzt zu unserem Spring Sonderprogramm an und lassen Sie sich von Ihrem Dacia Partner umgehend informieren sobald eine Bestellung wieder möglich ist. Seien Sie einer der Ersten, der exklusive Informationen zum Dacia Spring im neuen Look erhält.

Pssst...

Sie möchten noch von dem 9.570€ Elektrobonus¹ profitieren? Dann melden Sie sich jetzt an, um als einer der Ersten den Dacia Spring im neuen Look zu bestellen und sich den Elektrobonus¹ in diesem Jahr noch zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, wir haben unseren Spring Anfang September 21 beim Freundlichen bestellt, Comfort+, Silber, CCS.
Nach Händlerangaben (Stand: 15.03.) sollte das Auto am 21.03.22 in Seebrügge eintreffen, seitdem haben wir nichts weiter gehört.
Man darf gespannt sein…
… Vorgestern war es endlich soweit, wir konnten, nach ca. 9 Monaten Wartezeit, unseren Spring in Empfang nehmen .
Erster Eindruck, wir sind sehr zufrieden, der kleine Flitzer macht richtig Laune :)
 
Vereinzelt gibt es ja Spring zu kaufen. Mit einem kleinen Aufpreis aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Händler zum Beispiel bekommt 3 in Vollausstattung zum Verkauf. Ich warte trotzdem lieber auf meinen "Comfort". Dieses Kunstleder macht mich einfach nicht glücklich.
Und Glückwunsch zu den ganzen neuen Besitzern. Ich bin ja ein bisschen neidisch..
 
Also,es kommen immer wieder Welche an.
Hier sieht man ständig mehr davon fahren. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück