Bestellung/Wartezeit Spring

Hast Recht, ich habe da noch gar nicht dran gedacht. Aber größenordnungsmäßig 2024/2025 bin ich ja auch wieder mit einer Autobeschaffung dran. Muss nur dann günstige Elektroautos in Größe und Art wie unsere Logan II MCV geben, sonst warte ich noch.
Meine Frau und ich warten nicht mehr ab. Haben im August 2021 bestellt und noch nichts bekommen. Wir werden demnächst schon 11 Monate und 20 Tage vorher bestellen. Der Markt für BEV hat sich verändert. Auch der Preis. In 2024 werden wir mit anderen Zahlen umgehen müssen. Schnäpchen wird es dann nicht mehr geben.
 
Schnäpchen wird es dann nicht mehr geben.
Genau deshalb wird es hier tatsächlich noch ein zweites BEV.
Leider beim Kona zurzeit auch ein Bestellstopp.
Habe mir das mal mit unserem Rahmenvertrag ausgerechnet und komme auf etwa 30k für einen 64kwh Kona mit Trend-Paket und nach Abzug BaFa.
Jetzt muss ich es nur noch der Dame des Hauses verkaufen .
Allein schon im letzten Monat ist die Ausstattung für den Kona schon wieder teurer geworden.
Große Batterie statt 6200€ nun 7000€
Trend statt 2500€ nun 2750€ .
Das wird so bald auch nicht aufhören.

Plan ist dann, den Suda so lange zu fahren, bis er München-Ulm nicht mehr ohne nachzuladen schafft und dann mit dem Kona weiterzumachen. Was meine Frau dann fährt, weiß ich noch nicht.
Gebrauchte Spring könnten dann erheblich günstiger geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern durfte ich meinen Spring abholen. (Comfort, Kaolin weis, ohne Extras)
Bestellung am 05.11.2021
Abholung am 28.04.2022
Somit hat es bei mir ein knappes halbes Jahr gedauert.
Es macht richtig dpa mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein.
Die Kopplung mit der My Dacia App hat bei mir auch ohne Probleme geklappt und ich kann die aktuellen Daten schon sehen.
 
@Stromer23
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Bei uns geht die warterei in den 9. Monat… und noch kein Termin in Aussicht.
 
Bei uns geht die warterei in den 9. Monat… und noch kein Termin in Aussicht.
Ich vermute, das liegt am Händler. Der hat entweder keine Lust oder keine Verbindung (kein Vertragshändler bzw. ist auf einen Zwischenhändler angewiesen).
 
Beim Spring scheint es allerdings auch deutlich unterschiedliche Lieferzeiten zu geben die irgendwie an der Lackierung zu hängen scheinen.

Kommt es nur mir so vor oder sind weiße und silberne deutlich schneller da wie andere Farben? :think:
 
@Intrepid
Es ist schon ein Vertragshändler, Renault seit 1951 und seit 2010 auch mit Dacia Vertretung. An Lust mangelt es denen glaube ich auch nicht, schließlich verdienen die auch erst Geld, wenn sie uns das Auto verkaufen (übergeben).

Letzter Stand im März, das Auto ist in Seebrügge, warten auf Weitertransport…
 
Letzter Stand im März, das Auto ist in Seebrügge, warten auf Weitertransport…
Ojee, selber abholen wäre noch etwas..... wir warten auch schön weiter, Ende August bestellt seitdem nix neues nur ein Schreiben mit 2 monatiger Verzögerung.
Nach ausländischen Foren gab es in der Lackierabteilung für blaue Autos irgendeinen Brand weshalb sich die ganze Lieferung rauszögert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen sie dort, weil sie unvollständig sind? Oder weil der Spediteur für den Weitertransport keine Kapazitäten frei hat?
 
Ich habe Gestern mal wieder mit unserem Vertragshändler telefoniert, aktueller Stand ist, sie sind sehr zuversichtlich, dass das Auto in der 19. KW auf dem Hof steht und dann in der 20. KW Zulassungsfertig ist
Wir glauben es erst, wenn wir den entsprechenden Anruf bekommen…
 
Ende Oktober bestellt, man sagte uns wenn wir den in dieser Farbe mit dieser Ausstattung bestellen, wäre er im Dezember noch da. Naja. Dann hieß es Anfang April. Anfang April angerufen, erstmals konkreter Termin 25.04. Dann haben wir heute noch einmal angerufen und siehe da, heute soll der Autotransporter aus Zeebrügge beim Händler mit unserem Auto ankommen.
Die Kommunikation vom Händler ist arg verbesserungswürdig. Immerhin müsste der Kuga, den wir dann abstoßen, nochmal rundrum und innen schick gemacht werden für den Verkauf. Für den sehe ich auf autoscout jetzt mehr aufgerufen, als ich vor drei Jahren selbst beim Händler bezahlt habe. Es ist der richtige Zeitpunkt, sagt mir auch der Blick auf die Zapfsäule ...
Wir wollen auch noch einen zweiten haben, Ausstattung /Farbe egal. Hoffentlich springt da noch ein ungeduldiger Käufer ab oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt es nur mir so vor oder sind weiße und silberne deutlich schneller da wie andere Farben? :think:
Uns hat man schon letztes Jahr gesagt, weiß bekäme man "praktisch sofort" ... naja ... aber in blau war der schon damals nicht zu bestellen. Grund weiß ich nicht.
 
Ich habe am 07.07.21 bestellt. Es wurde am 26.09.2021 produziert und seit 06.12.2021 steht er in Zeebrugge. Lieferstatuts ist seit 3 Wochen nur noch "Verspätet". Mein Händler bekommt anscheinend nichts raus was mit dem Fahrzeug ist. Er meinte nur "so was hat er noch nicht erlebt". Model war Comfort Plus in Weiss. Ich bin total verzweifelt. Hat jemand eine Idee was ich machen soll ?
 
Beim Spring wird noch das alte Renault Fahrgestellnummer System verwendet. Darin wird das Produktionsjahr angegeben.
In der Fahrzeugdatenbank stehen bei den ersten beiden Monaten dieses Jahres noch viele Fahrzeuge mit 2021er Fahrgestellnummern drin.
Bei bisherigen Vergleichen entsprach das Herstellungsdatum immer dem Datum, wo am Ende des Fließbandprozess das Motorsteuergerät beim Verbrenner oder das Fahrzeugsteuergerät (EVC) beim Elektrofahrzeug, die an diesem Tag aktuellste Software aufgespielt bekam.
Das wird mit Datum und Uhrzeit im Steuergerät hinterlegt.
Daraus könnte man schlussfolgern, das bei Verfügbarkeit von Steuergeräten, ein Teil in die Produktion geht und mit dem anderen Teil Fahrzeuge, die in China auf Halde stehen, fertig gebaut werden.
Wenn ein Fahrzeug schon in Europa gelandet ist, könnten noch Teile fehlen, die nicht das Fahren auf das Schiff beeinträchtigen oder es ist unterwegs ein Transportschaden entstanden, wo wiederum Teile fehlen, um diesen instand zu setzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück