Bestellung/Wartezeit Spring

Bis zum 22.Februar wurden 22 schwarze Spring hergestellt, 11 für Deutschland, 8 für Österreich und 4 für Kroatien.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 37110 Kundenbestellfahrzeuge und 10164 Carsharingfahrzeuge hergestellt, zuletzt durchschnittlich ca 165 pro Produktionstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat Habeck die Katze aus dem Sack gelassen: ab 2023 keine Förderung mehr von Plug-In-Hybriden und "nur" noch 4.000,- € BAFA-Anteil für BEVs. Ab 2024 sinkt der BAFA-Anteil weiter.

Quelle: ZDF-Heute-Nachrichten vom 14.04.2022, 19:00 Uhr
 
Wenn ich wetten müsste, würde ich auf ...
... 6.000,- Euro in 2022,
... 4.500,- Euro in 2023,
... 3.000,- Euro in 2024 und
... 1.500,- Euro in 2025 setzen.

... ab 2023 keine Förderung mehr von Plug-In-Hybriden ...
finde ich richtig

... "nur" noch 4.000,- € BAFA-Anteil für BEVs. Ab 2024 sinkt der BAFA-Anteil weiter.
da lag ich mit meiner Prognose für 2023 um 500,- Euro daneben.
 
Bis zum 22.Februar wurden 22 schwarze Spring hergestellt, 11 für Deutschland, 8 für Österreich und 4 für Kroatien.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurden 37110 Kundenbestellfahrzeuge und 10164 Carsharingfahrzeuge hergestellt, zuletzt durchschnittlich ca 165 pro Produktionstag.

Hier mal die enttäuschenden Zulassungszahlen des Dacia Spring:

1649959074360.png

Quelle: KBA (FZ 8)

Wie kann Fiat eigentlich trotz der ganzen Krisen so viele 500e nach Deutschland liefern?
 
So, jetzt hat Habeck die Katze aus dem Sack gelassen: ab 2023 keine Förderung mehr von Plug-In-Hybriden und "nur" noch 4.000,- € BAFA-Anteil für BEVs. Ab 2024 sinkt der BAFA-Anteil weiter.

Quelle: ZDF-Heute-Nachrichten vom 14.04.2022, 19:00 Uhr

Minister Habeck hat lediglich eine Vorlage für die Koalition öffendlich gemacht. Abwarten wie in der Koalition entschieden wird. Ein wichtiger Teil fehlt noch. Wieviel bekommen die Fahrzeughersteller pro Einheit ?
 
ca. 3.500 € pro Einheit. Nennt sich Eigenanteil der Hersteller.
 
Ach so, die Rechnungsposition, die vom Kaufpreis abgezogen werden muss. Also die 3.000,- Euro netto Nachlass auf den BAFA-Nettolistenpreis (EUR) der "Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge".

Die ist in sofern unkritisch, weil sie vor der Bezahlung abgezogen wird und man nicht warten muss, ob und wann man das Geld wieder bekommt.
 
Der Eigenanteil des Händlers/Herstellers musste bisher mindestens 3.000,- € sein, denn die MwSt ist nur für den Endverbaucher relevant.

Um genau den Betrag geht es. In der Pressemitteilung kein Wort zu lesen. Zudem ist der Betrag eine Förderung der Fahrzeughersteller. Die bislang geltenden 6.000 € ist eine Inovationsprämie für den Verbraucher.
 
Um genau den Betrag geht es. In der Pressemitteilung kein Wort zu lesen. Zudem ist der Betrag eine Förderung der Fahrzeughersteller. Die bislang geltenden 6.000 € ist eine Inovationsprämie für den Verbraucher.
Die 3.000,- Euro der Fahrzeughersteller stehen meines Wissens nicht zur Disposition, darum tauchen die auch in keiner Pressemitteilung auf (würde im Moment nur verwirren, da auch noch drüber zu diskutieren). Zur Disposition stand die Verdoppelung der Umweltprämie, also bis Ende 2022 6.000,- anstatt 3.000,- Euro. Aus der Verdoppelung ist jetzt ein Aufschlag von 33% für 2023 geworden, also nach dem Jahreswechsel 4.000,- anstatt 3.000,- Euro. Und zwar als Entwurf, noch nicht beschlossen und - ganz wichtig, weil ab dann gilt es erst - verkündet.
 
Ich denke mal das war zu erwarten, dass die Prämie zum Jahr 2023 sinkt. Nun bleibt nur zu hoffen, daß Dacia dieses Jahr noch liefern kann. Die Zahlen von Texas sind wirklich interessant. Wie wenig doch in den ersten drei Monaten an Springs zugelassen wurde. Ich glaube da warten eine Menge Leute auf ihr Fahrzeug. Also bleibt es wie bisher, abwarten und Tee trinken.
Und zum Fiat 500e kann nur spekulieren, wie und wo sich Fiat mit den Komponenten eingedeckt hat. Vielleicht werden die ja in Sizilien von der Mafia organisiert .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.362
Beiträge
1.024.247
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück