Benzin von Aral oder der Billigtanke?

Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt 2 Lager.

Die einen glauben der teurere Sprit bringt was und die anderen halten es für Humbug. So einfach ist das.
 
Die einen glauben der teurere Sprit bringt was und die anderen halten es für Humbug.
Und wer sich für welche Variante entschieden hat ist Teil seines jeweiligen imaginären Benutzerprofils. Das lässt Rückschlüsse zu, wie er sonst so die Welt einschätzt. Nur schade, dass ich mir dass immer nicht merken kann. Ich wäre kein guter Profiler :).
 
Stimmt nicht,,,, die müssen wieder messen,,,,, nur über die OBD Schnittstelle die Daten holen ist vorbei
Ab 1. Januar 2018 ist bei der Abgasuntersuchung für alle Fahrzeuge eine Endrohrmessung Pflicht.

Was wurde den bei deinem am Schnüffelrohr den gemessen? Schau mal auf den Bericht... C02?,Nox?,HC?SO2?.
Würde mich interessieren wie aussagekräftig diese "erneute Endrohrprüfung" ist.
 
Servus,

ich habe jetzt wirklich ein richtig fettes Grinsen im Gesicht.:lol:

Nachdem wir also nun festgestellt haben das alle Tankstellen, die Brühe aus dem gleichen Topf bekommen, machen wir uns Gedanken wer nun die besseren Additive hat??? Ging es nicht um die Billig- oder Markentanken???
Nochmal, wenn ich eine Billigheimer-Tanke beliefere, bekommt die ebenso die selben Additive wie die Markentanke!
Ergo, Billigheimertanke für Sparfuchs und Co.... Markentanke für Leute die gerne mehr für den gleichen Sprit bezahlen wollen.

Bevor ich jetzt eine seitenlange Abhandlung über die Additive schreibe... keiner von den Mineralölmultis lässt sich nachsagen dass er schlechten Sprit verkauft, keiner möchte Millionenklagen am Hals haben weil die Autos durch den Sprit kaputt gehen und keiner von denen hat das Rad neu erfunden. Will sagen, ist egal wo man tankt. Ist immer gleichwertiger Sprit.

Jetzt mal zu den Aussagen von wegen da verbrauche ich weniger/mehr. BLÖDSINN!!!
Also, jede Spritsorte (nicht Marke), hat eine unterschiedliche Dichte und somit auch ein anderes Gewicht. Auch gasen die Sorten unterschiedlich. Dann muß man die Temperatur im Tank bedenken. Im Sommer ist die Verdunstung höher als im Winter. Kaltstartverhalten Sommer/Winter, Reifendruck, Profil(Sommer/Winter), Zustand, Beladungszustand (oder fahren wir immer alle zu jeder Zeit leer???)... usw.usw... und zu guter letzt mein eigenes Fahrverhalten. Ist doch klar das ich weniger Sprit verbrauche wenn ich entspannt und ruhig fahre oder vielleicht gerade vom Chef eine auf die Mütze bekommen habe und am grübeln bin.

Um niemanden auf die Zehen zu treten, rede ich jetzt mal nur von mir. Seitdem ich den Logan fahre, habe ich sowohl eine Tankfüllung mit 5,9l/100km als auch 5,3l/100km leer gemacht. Ich tanke immer an der gleichen Tanke und fahre immer den gleichen Arbeitsweg. Einkaufen 1x die Wo. und da ich auf dem Land wohne, sind es immer die gleichen Geschäfte. Und ja, ich kann Auto fahren. Ich bin im Besitz aller Scheine für Fahrzeuge die man auf der Strasse fahren kann. Dazu kommen laufend Schulungen, defensiv driving, öko driving und wir werden permanent vom Spritverbrauch überprüft. Will sagen das ich schon von berufswegen sensibilisiert bin was den Spritverbrauch angeht. Deswegen lass ich es privat auch schon mal krachen.... Aber ich kann mich dann hinterher nicht hinstellen und sagen ich habe mehr verbraucht weil ich woanders getankt habe. Nein, ich muß mich an meine eigene Nase fassen. Ich hatte das schon mal in dem Threat über die Sicherheit der Dacia's geschrieben. Wenn das Fahrzeug tech. ok. ist, sitzt das Problem in den meisten Fällen hinter dem Steuer.

Soooo.... jetzt habe ich mir ein Kilo von der Seele geschrieben, verbrauche daher heute in der Nachtschicht weniger Sprit, habe immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht und warte darauf das Ihr mich jetzt in der Luft zerreißt...
:badgrin:
 
...Die Freien Tankstellen sind IMMER an große Konzerne angebunden.
Ich fahre z.B. für die BP. Also Aral.
Also habe ich auch die Produktkennung der BP. Und genau der Sprit wird dann an Bavaria, Wachter, PinOil, Freie Tankstellen etc. ausgeliefert. Eben die, die Verträge mit BP haben. Genauso macht es die Shell, Esso, usw....

Stell dich mal bei so einem "Auslieferungslager" hin und beobachte. Ist sehr interessant, denn da kommen die unterschiedlichsten Gesellschaften mit ihren Tankwagen und holen Kraftstoff...
Ich hab mal vor so einem Lager gestanden - es gehörte laut Schild der "Shell". Die beliefern also ihre Konkurez und wegen dem "Konkurenzkampf" sind die Preise so hoch. Ein Schelm wer da böses denkt.....
 
Im Dortmunder Großraum (gibt) gab es ein Shell Tanklager, dort lagerte nicht nur die Shell ihre Kraftstoffe ein.
Es konnte also möglich sein, das einträchtig in den Landtanks nebeneinander Ware von konkurrierenden Unternehmen bunkerten...
Natürlich wird die Ware auch-unter Bevorzugung des eigenen Unternehmens- auch an die Konkurrenz oder Freie
verdealt! Und man dealt gerne.Nicht nur täglich einmal,sondern mehrmals täglich...
Angebot und Nachfrage, Weltwirtschaftslage, usw. bestimmen den Preis, der sich auch mengenabhänig von vormittags auf
nachmittags ändern kann! ( Ab 50.000-100.000TSD wird gehandelt)

Viele Tankläger sind heutzutage "outgesourcet" - d.H. eine Betreibergesellschaft unterhält diese Läger im Namen des Konzerns. Fakt ist ( wie auch bei den TKW...) nicht immer ist das drin, was Aussen draufsteht!
( Beispiel: Nicht jede Fluggesellschaft hat einen eigenen Flughafen.Und ein Airbus fliegt auch mit Boeing Sprit!)

Das ist ein kleiner Teil der hoch komplexen Mineralöl & Kraftstoff Wirtschaft der Globalplayer. Das kann man auf viele Industriezweige ummünzen. Da wird kein neues Tiefseebohrfeld für Daciafahrer erschlossen.<_<
 
Und wenn man die Raffinerien in Ingolstadt kennt sieht man Lustig die Tankwagen mit den Unterschiedlichsten Aufklebern fahren. Erst der von Shell, dann von Agip der nächste von Aral....
Ich war immer wieder beeindruckt mit welcher Geschwindigkeit diese Raffinerien den passenen Kraftstoff für die Tankwägen umgeschlaltet haben.
Böse Zungen behaupten die würde gar nicht umschalten, das ist natürlich nur eine üble Nachrede :)
 
Servus,

da schaltet keiner um. Ist komplett Computergesteuert. Anmeldung von Fahrer und Fahrzeug. Alle Daten sind im Tanklager hinterlegt. Mit der Produkt Id schaltet der Computer automatisch auf die richtigen Additive um. Das Thema ADR ist sehr umfangreich und wird auch hart überwacht. Macht sich eigentlich keiner Gedanken darüber was dahinter steckt, wenn er den Tankrüssel in sein Auto stopft oder die Heizung andreht.

Was macht der Trucker? Den ganzen Tag vor dem Bett sitzen und blöd zum Fenster raus schauen.... die Zeiten sind lang vorbei! Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier so gar nicht her.
 
Ich fahre nun seit fast sechs Monaten durch 18 verschiedene ost-, west- und südeuropäische Länder und habe viele verschiedene Tankstellen angefahren. Dutzende Marken getankt die ich vorher nie gehört habe. Immer ROZ 95. Ich habe keine Unterschiede merken können. Auch beim Verbrauch gab es keine Abweichungen. Gruß von der Algarve, Portugal.
 

Anhänge

  • IMG_20181017_112239.jpg
    IMG_20181017_112239.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20181017_114628.jpg
    IMG_20181017_114628.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20181016_185533.jpg
    IMG_20181016_185533.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Flughafen war ein leicht ironisches Bleistift,...äehm Beispiel!;)
 
Ich fahre nun seit fast sechs Monaten durch 18 verschiedene ost-, west- und südeuropäische Länder und habe viele verschiedene Tankstellen angefahren. Dutzende Marken getankt die ich vorher nie gehört habe. Immer ROZ 95. Ich habe keine Unterschiede merken können. Auch beim Verbrauch gab es keine Abweichungen. Gruß von der Algarve, Portugal.


Da kannst Du ja die Überwinterung vorbereiten.

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück