Benzin von Aral oder der Billigtanke?

Ich benötige keine Allwetter- oder Winterreifen, weil Portugal mein Zuhause werden soll. Ich berichte demnächst, was hier die Erstinspektion bei Dacia gekostet hat.
 
Aber mal so eine Frage zum eigentlichen Thema: viele ältere Tankstellen haben garkeinen Extratank für E10. Tankt man da E5 zum Preis von E10 und der Rest ist mal wieder verarsche..?
 
... und ist Ausweichlandeplatz für den Hamburg-Airport ...
Auch Finkenwerder ist Sonderlandeplatz und sicherlich kein Alternate für eine Passagiermaschiene, für die Fuhlsbüttel geplant war und die dort aus irgendeinem Grund nicht anfliegen will oder kann. Solche Flugzeuge gehen nach Hannover, Bremen oder irgendwohin ins angrenzende Ausland, da gibt es die notwendige Infrastruktur (EDHI im Feld 16 eines Flugplanformulars würde wohl für Rückfragen sorgen).

Wobei - ein Verkehrsflugzeug landete doch mal in Finkenwerder ...
 
Njein, ein Ausweichlandeplatz wie Finkenwerder ist nur in besonderen Fällen als Landeplatz da. Da geht es dann um spezielle Notfälle wenn die jeweilige Maschine einen anderen Platz nicht mehr erreichen würde (Spritmangel z.Bsp.). Für "nur mal so" geht da garnix....
 
Glaube versetzt Berge. Kommt alles aus der gleichen Raffinerie, nur der Farbstoff ist schöner. Fahre oft an den Tanklagern in Köln Wesseling vorbei, da stehen alle Msrkentransporter in der gleichen Schlange vor dem Terminal.
So ist es. Alle Motoren werden für die Benzin DIN EN 228 hergestellt und ausgelegt.
 
So ist es. Alle Motoren werden für die Benzin DIN EN 228 hergestellt und ausgelegt.
Die Frage ist nicht, ob der Sprit anders ist sondern ob die Additive die (angeblich) enthalten sind, irgendwas bringen.

Dass der Sprit der Norm entspricht sollte langsam klar sein. Auch die hundertste Wiederholung macht es nicht eindeutiger.
 
UPPS...Problem immer noch nicht gelöst? :readit:

Die Frage ist nicht, ob der Sprit anders ist sondern ob die Additive die (angeblich) enthalten sind, irgendwas bringen.

Das wird dir kein noch so Hilfsbereiter Laie beantworten können. Und ein Petrolchemiker wird es dir aus Konkurenzgründen nicht sagen dürfen. Bleiben also nur die Glaskugelleser oder die Verschwörungstheoretiker und deren Helferlein übrig. Warum ist das für dich sooooo wichtig? Das wird wohl keiner Verstehen, keiner auch nicht REINER :whistle:
 
Ist wie bei eingelegten Gurken....

Wir wissen alle das in den meisten Gläsern Dill mit drin ist - aber nicht in welcher Konzentration oder in welcher
Kombination mit anderen Gewürzen!

Was wir sicher wissen: Gurken sind drin!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das für dich sooooo wichtig? Das wird wohl keiner Verstehen, k
Für MICH ist das vollkommen unwichtig.
Allerdings ist genau DAS der Kernpunkt dieses ganzen Threads. Denn nur darauf bezieht er sich.
Dass der Sprit an sich trotz MÖGLICHERWEISE unterschiedlicher Oktanzahl von der Wirkung her gleich ist dürfte mittlerweile klar sein.

Es bleiben also ausschließlich die Additive, die MÖGLICHER WEISE einen Unterschied machen.

Ich habe DAS und nur DAS einfach mal festgestellt, da hier zum gefühlt hundertsten mal festgestellt wurde, dass der Sprit eben der Norm entspricht.
 
Der von Rotterdam aus angelieferte Kraftstoff ( egal ob per Binnenschiff, Bahntransport oder Tankwagen)
übertrifft lt. Qualitätszertifikat (........XXXX) in fast 100% aller Anlieferungen den geforderten Standart der EN-Richtlinie.
D.h. auf gut Deutsch: Er ist besser als er sein müsste.
Die Additive der verschiedenen Anbieter gehen in einen%Promillebereich, über den ich keine Auskunft geben kann.
Gehören nach meiner unmassgeblichen Meinung aber in den Bereich Placebo-Effekt....

Das einzige was ich privat meiner 25 Jahre alten Honda "gönne", ist Super Plus. Nicht wegen der höheren Oktanzahl,
sonderen weil dieser Kraftstoff lagerbeständiger und durch seine andere Zusammensetzung der Vergasertechnik
zukömmlicher ist...
Rein technisch würde sich dieser Motor mit Normal-Benzin begnügen- was schon länger nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist.

Mein MCV kriegt den günstigsten Sprit, der auch meist von freien Tanken angeboten wird.
 
Hallö, was hälst Du davon im Forum "Reiseberichte" über Deine Erfahrungen und Erlebnisse, natürlich mit Photos geschmückt, zu berichten. Reiseberichte werden hier immer gerne gelesen.:prost:
Reiseberichte (https://www.dacianer.de/forums/reiseberichte.72/)
Jetzt ist meine Reise beendet. Wohne nun in einem kleinen Ort, in der Algarve, wo ich bleiben möchte.

Noch einmal kurz Revue passieren lassen: Ende April 2018 bekam ich meinen brandneuen Dokker, den ich als Camper einrichtete, inkl. Vorzelt, am Heck. Den ganzen Winter über hatte ich Zeit zur Planung und für entsprechende Einkäufe.

Anfang Mai 2018 ging es dann von Kulmbach (Bayern) los. Hatte ungefähr fünf Monate im Auto geschlafen. Mal wild, mal auf Campingplätzen. Die Route war nicht geplant, nur das Ziel Portugal, wo ich im Herbst sein wollte, wenn die Touristenströme abflauen.

Der Dokker hat mich nie in Stich gelassen, auf meinen Fahrten über ausschließlich Landstraßen, abgelegenen Feldwegen und bergigen Passtraßen. Hier noch einmal meine Route, in dieser Reihenfolge: Kulmbach - Ostsee - Polen (Danzig, Masuren) - Litauen - Polen (Krakau) - Slowakei (Hohe Tatra) - Ungarn (Budapest, Balaton/Plattensee) - Slowenien - Kroatien (Istrien) - Italien (Toskana, oberital. Seen) - Schweiz (Graubünden) - Österreich - Deutschland (Bodensee) - Schweiz (Zürich) - Deutschland (Bremerhaven) - Niederlande (Eindhoven) - Belgien (Brügge) - Frankreich (Calais) - England (Dover) - Wales (Cardiff) - Schottland (Insel Skye, Highlands, Edinburgh) - England - Frankreich (Calais, Paris, Lyon, Tolouse, Pyrenäen) - Spanien (Pyrenäen, Pamplona, Valladolid) - Portugal (Porto, Lissabon, Südwestspitze - > Figueira nahe Lagos).

Über den Winter mache ich noch einen Ausflug nach Spanien, um von dort mit dem Dokker nach Marokko überzusetzen. Mit dem Ziel Marrakesch. Komme anschließend in die Algarve zurück, um hier zu bleiben. Ich habe noch 2000 km bevor ich zur Erstinspektion muss, was ich demnächst hier bei einer Renault-Werkstatt erledigen lassen werde.

Wer möchte kann sich Fotos meiner Reise anschauen:
Tumblr (http://tumble-me-dizzy.tumblr.com/archive)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.134
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück