Beleuchtete Lenkrad Tasten

Also manchmal verstehe ich dieses Forum nicht, die Frage war ob jemand eine Idee hat wie man diese Beleuchtung umsetzen kann. Das Auto wurde ja gekauft und die nicht beleuchteten Tasten haben daran auch nichts geändert, aber das war halt auch nicht die Frage. Davon mal abgesehen ist der Duster in der Prestige Austattung auch kein wirklich günstiges Auto mehr.
 
Du hast schon den Titel des Threads gelesen? Genau um die unbeleuchteten Lenkradtasten geht es..... Nicht um den Schalter unter der Handbremse

Na die sind doch noch einfacher zu erstasten, außer man fährt mit Handschuhen und Sonnenbrille.
Aber vielleicht hilft das hier, RGB LED mit Smartphonesteuerung:

BEPHOS Style Line RGB LED Leuchtmittel w5w T10 Stecksockel Axial CAN-Bus (https://www.blauertacho4u.de/BEPHOS-LED-RGB-Style-Line-Leuchtmittel-w5w-T10-Stecksockel-Axial-CAN-Bus.html)
 
Vielleicht irgend ein selbstleuchtender Klebepunkt?
Wäre das einfachste. Und Licht machen muss das ja nicht. Halt nur so dass amn die Position der Taster erkennt.
 
Dusti (Duster 1 Phase 2) hat ebenfalls keine beleuchteten Tasten am Lenkrad.
Nach recht kurzer Zeit finde, zumindest ich, die entsprechenden Tempomat-Tasten auch in stockfinsterer Nacht!(ohne Zusatzbeleuchtung:dance::dance::dance:)

Georg
 
Man könnte auch eine leichte Ambiente Beleuchtung oben bei den Leseleuchten einbringen. Dann sollte die Helligkeit gerade ausreichen um die Tasten sehen zu können, sonst aber niemanden stören. Oder aber eine einzelne LED dort oben unterbringen und direkt auf das Lenkrad richten. (so ähnlich war das mal bei einem BMW)
 
Bevor da groß das Lenkrad auseinander gerissen wird oder mit der Kopflampe die Tasten beleuchtet werden....wie wäre es mit fluoreszierenden Klebstreifen?
Laden sich im hellen wie bei einer Armbanduhr auf und leuchten zumindest auf den Tasten ein paar Stunden.
 
Bevor ihr da irgendwas "baut". Denkt bitte daran, dass im Lenkrad Sprengstoff verbaut ist. Und Strom von dort zu klauen, sollte tunlichst nicht gemacht werden!!!!! Und über den Schleifring läuft auch der Airbag Strom! Also vorsicht!

In vielen Fahrzeugen ist keine Beleuchtung verbaut. Wozu auch. Die Tasten bediene ich blind. Ich schaue da auch schon nicht mehr hin. Warum auch. Radio wird auch blind bedient. Eine indirekte Beleuchtung stört auch nur. Also keine LED am Dachhimmel oder ähnliches.

Versucht es einfach mal mit Gefühl und Gewöhnung! Das geht wirklich. Wann du das Lenkrad richtig hälst. dann bedienst du die Tasten mit dem Daumen. Oder nimmst du den Zeigefinger und suchst dein Ziel??
 
Man findet die Tasten am Lenkrad ohne Beleuchtung nicht und muß alles mit Daumen oder Finger ertasten?
Ich bin Raucher und finde meinen Outdooraschenb. auch ohne Leuchte, finde meine Schalter, und ich kann auch Darkness Pippi machen. Bin Jahrezehnte ohne Lenkradtasten gefahren und plötzlich hatten zuerst alle LKW und später die PKW die Tasten am Lenkrad, doch Probleme hatte ich nie.
Aber ok, jeder Bursch ist anders.
Aus dem LKW Bereich kenne ich aber auch Nachtfahrbeleuchtung die entweder fest eingebaut sind, oder Fahrer die weißen Birnchen gegen Rot getauscht haben, daß aber aus dem Grund der Nachtmüdigkeit.
Tausche einfach die Beifahrer Dachleuchte W5W T10 gegen eine rote aus.
 
Hallo zusammen. Und, hat jemand schon eine weitere Idee oder irgendwas umgesetzt zur Beleuchtung der lenkradtasten? Ich würde mir das wohl auch überlegen zu modifizieren, auch wenn es nicht höchste Priorität ist. Gibt es, mal als Vorschlag, Möglichkeiten mit einem selbstleuchtenden Spray oder Gel oder ähnliches, welches man rundum die gewünschten Tasten schmiert / sprüht? Ich habe da leider keine Ahnung von, deshalb einfach mal gefragt :think::)
 
Ich würde erst nochmal abwarten, bis das Hitze-Problem mit dem Bordcomputer gelöst ist. Das könnte evtl. auch die Lenkradtasten betreffen und falls die dann ausgetauscht werden müssten, wäre die Arbeit für die Beleuchtung an den Tasten evtl. nochmal zu tun.;)
 
Beim Lodgy war es nur eine Brücke für die Fensterheber ... Die LEDs waren schon verbaut . Vielleicht sind ja in den Lenkrad Tasten schon LEDs drin , nur nicht angeschlossen .
 
gibts hier schon neue Erkenntnisse betreffend bereits verbauter Leds? Nicht dass ich das brauche....nach ein Paar Wochen wissen meine Finger wo was ist (mit einer Frau kann mans ja auch im Dunkeln :rotate:) aber wäre ein nice to have
 
Für mich sieht das eher so aus, dass die Symobole auf den Tasten aufgedruckt sind. Von daher ist da wohl ein nachträgliches hinterleuchten nicht möglich. Gibt es irgendein Renault Lenkrad das die gleichen Tasten verwendet wie Dacia beim Duster, nur das die dort halt beleuchtet sind? Wenn ja, könnte ich mir das vielleicht noch als mögliche Option zum Umrüsten vorstellen.

Beim Renault Duster sind die Tasten auch unbeleuchtet?
 
Guten Morgen,

Wir haben unseren Blacky, einen Duster Prestige, erst seit einer Woche. Wir haben ihn sofort in unser Herz geschlossen
Aber ich habe eine Frage zu den Lenkradtasten ob diese beleuchtet sind oder nicht, es handelt sich um die der Sprachbedienung und die zum Regulieren des Tempomaten. Alle sind dunkel, wie ist es bei euch .
Wünsche euch einen schönen Tag
 
Es gibt keinen Dacia mit beleuchteten Lenkradtasten.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück