Beleuchtete Lenkrad Tasten

GE-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo,
Nach den ersten Nacht Fahrten in meinen neuen duster muss ich sagen, dass das Ambiente ganz gut aussieht. Was mich stört, ist dass die Lenkrad Tasten nicht beleuchtet sind ... Zum einen optisch schade, zum anderen ist die Navigation nicht sehr gut die Tasten zu finden. Nun hat einer ne Idee eine Beleuchtung umzusetzen? Dachte irgendwie an Micro LED Lampen die mit Batterie laufen, ähnlich so Buch lese Lämpchen.. Oder Schlüsselloch finder die irgendwie angesteckt werden können. Für Anregungen und Idee bin ich offen ..
 
Hy @GE-Duster
Bin neulich in der Nacht rund 2 Stunden aus dem Allgäu wieder nach Hause gefahren und mir geht es echt genau so wie dir.
Beim Tempomat einstellen musste ich jedes Mal mit dem Daumen suchen, wo ich denn jetzt draufdrücken soll. Eine Beleuchtung wäre hier wirklich schön gewesen.

Ich hatte schon den selben Gedanken wie du. Irgendwas mit LEDs. Allerdings denke ich, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnen wird und außerdem sollte man die kraft umherfliegender Teile nicht unterschätzen, wenn der Airbag mal ausgelöst wird. Wenn du also mit dem Gedanken spielst, da was drauf zu kleben, dann denke bitte auch an diesen Aspekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schon klar. Würde irgendwie was oberhalb der Tasten bevorzugen. Warum man da gespart hat diese Tasten nicht zu beleuchten entzieht sich meinem Verständnis, sogar mein Zweitwagen eine alte e klasse w210 hat beleuchtete Lenkrad Tasten..
 
Das Fahrzeug sollte eben möglichst günstig bleiben und da zählt dann jede Einsparung. Ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich dran und findet alles im Dunkeln was man häufiger benutzt.
Als die E-Klasse früher mal neu war, hat sie bestimmt wesentlich mehr wie der Duster gekostet? Deshalb denke ich das man das nicht vergleichen sollte.;)
 
evlt. ne kleine mini LED im Himmel verbauen. So in dezentem Blau. Hat zum Beispiel Mazda verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
blöd auch, dass die pedale und der schalthebel nicht beleuchtet sind.
wie soll man denn da im dunkeln kupplung, bremse und gas finden, oder den richtigen gang.
Sehr konstruktive Antwort! Solche Beiträge braucht das forum. Frage mich warum überhaupt dann das Tacho beleuchtet ist. 2 Teelicht hätten es auch getan..
 
Ich habe den Tempomat einmal angemacht und das wars. Warum sollte ich den ausschalten? Das mache ich über das Lenkrad, und den Limiter benutze ich nie.
 
Moin Moin.....

wir alle, die einen Dacia gekauft haben, wollten doch ein "günstiges" Fahrzeug".

Oft hört man dazu dann den Satz: "Solch Schnick-Schnack brauche ich nicht, ich will ein Fahrzeug das mich von A nach B befördert."

Dann darf ich aber auch nicht bei jeder Gelegenheit die sich bietet auf den Hersteller mit dem Finger zeigen und sagen:

Warum man da gespart hat diese Tasten nicht zu beleuchten entzieht sich meinem Verständnis.

Denn dann ist es eben kein "einfaches günstiges" Fahrzeug mehr und damit würde dann der Preis von den so genannten "Premiumfahrzeugen" nicht mehr zu unterscheiden sein.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück