Beleuchtete Lenkrad Tasten

So wie es Menschen gibt die diese Beleuchtung wegen der Bedingung benötigen, so gibt es auch Fahrer/innen die bei jedem Schaltvorgang auf den Schalthebel sehen!
Was Körperlie braucht soll Körperlie haben. Ist halt so.
 
mich hats anfangs auch gewundert, dass es nicht beleuchtet war. Habe mir im Dunkeln die Begrenzungen gemerkt. Das speichert sich im Kopf von selbst ab. Inzwischen gehts. Einfach ab und zu ohne Stress also ohne Grund ausprobieren, im Dunkeln natürlich. Im MB gab es ein Wahlhebelchen auch am Lenkrad links oben, unbeleuchtet. Dort waren die Richtungen die Funktion.. also nach vorn, nach hinten , nach unten, nach oben. Das merkte sich einfacher und bediente sich auch sicherer.
 
mich hats anfangs auch gewundert, dass es nicht beleuchtet war. Habe mir im Dunkeln die Begrenzungen gemerkt. Das speichert sich im Kopf von selbst ab. Inzwischen gehts. Einfach ab und zu ohne Stress also ohne Grund ausprobieren, im Dunkeln natürlich. Im MB gab es ein Wahlhebelchen auch am Lenkrad links oben, unbeleuchtet. Dort waren die Richtungen die Funktion.. also nach vorn, nach hinten , nach unten, nach oben. Das merkte sich einfacher und bediente sich auch sicherer.
Na, einige brauchen hier einen Baustrahler in ihrem Auto um die Tasten zu sehen oder den Tacho abzulesen.

Und es gibt viele Autos, da ist der Wahlhebel für den Tempomat unbeleuchtet.
 
Ich bin da geteilter Meinung.
Auf der einen Seite kann ein unbeleuchteter Taster Nachts echt Mist sein, man findet ihn u.U. einfach schwer, auf der anderen Seite will ich Nachts in der Karre auch so wenig wie möglich leuchten sehen.

Die ersten paar Wochen hat mich das auch gestört, dass die Tasten des Tempomat unbeleuchtet sind, nun aber bediene ich die vollkommen sicher blind und bin im Grunde froh, dass da keine zusätzliche Lichtquelle ist.

Das ich das nicht brauche heißt aber nun nicht das es kein anderer will, eine gute Idee habe ich aber leider keine wie das zu realisieren wäre, sorry!
 
Ich bin da geteilter Meinung.
Auf der einen Seite kann ein unbeleuchteter Taster Nachts echt Mist sein, man findet ihn u.U. einfach schwer, auf der anderen Seite will ich Nachts in der Karre auch so wenig wie möglich leuchten sehen.

Die ersten paar Wochen hat mich das auch gestört, dass die Tasten des Tempomat unbeleuchtet sind, nun aber bediene ich die vollkommen sicher blind und bin im Grunde froh, dass da keine zusätzliche Lichtquelle ist.

Das ich das nicht brauche heißt aber nun nicht das es kein anderer will, eine gute Idee habe ich aber leider keine wie das zu realisieren wäre, sorry!

Mir geht's ähnlich. Mit der Zeit versteht und schätzt man immer mehr den zweckmäßigen Minimalismus vom Dacia Design.
 
Warum nicht einfach mit nachtleuchtender Folie dünne Streifen zuschneiden und die dann passend zu Plus und Minus auf die Lenkrad - Taster für den Tempomaten kleben?
Das wäre vermutlich meine Lösung, wenn ich es bräuchte.
 
Moin
Auf die Tasten diese selbstklebenden klaren durchsichtigen Anti Rutschpats draufkleben.

Läßt sich Super erfühlen ohne hinschauen.
 

Anhänge

  • Klebepat.JPG
    Klebepat.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 40
Also ich fahre neben dem Logan einen VW Caddy mit ungefähr 5x so viel Tasten wie der Logan am Lenkrad hat - und beim Caddy sind alle beleuchtet. Mit der Zeit braucht man selbst bei den vielen Tasten die Beleuchtung nicht mehr, weil man weiß wo die sind. Ist natürlich bei einem täglich gefahrenen Geschäftswagen einfacher als beim gelegentlich genutzten privaten.
 
Die Bedienschalter am Lenkrad sind nicht beleuchtet, was natürlich die Bedienung im Dunkeln deutlich erschwert.

Gibt es da eine Möglichkeit die Beleuchtung nachzurüsten?

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Duster gerade neu bekommen. Wird schon werden auch ohne die Beleuchtung! Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück