Befestigung untere Motorabdeckung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Werner 53

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Hallo. Die untere Motorabdeckung beim Sandero Stepway II ist im hinteren Bereich mit 2 komischen Metallmuttern befestigt, die wie Dübel funktionieren. Leider ist mir beim Demontieren der Abdeckung schon zum 2. Mal einer dieser "Dübel" gebrochen wegen Rost, trotz Einfetten.
Das ist nervig, da ich jedes mal zum Händler musste zum Nachkaufen.
Hat sich jemand von euch eine andere Lösung gebastelt oder passt vielleicht ein Kunststoff-Clip ?
Oder bleibt nur die Lösung, sich gleich 5 von den Dingern auf Lager legen ?
 
Hallo. Die untere Motorabdeckung beim Sandero Stepway II ist im hinteren Bereich mit 2 komischen Metallmuttern befestigt, die wie Dübel funktionieren. Leider ist mir beim Demontieren der Abdeckung schon zum 2. Mal einer dieser "Dübel" gebrochen wegen Rost, trotz Einfetten.
Das ist nervig, da ich jedes mal zum Händler musste zum Nachkaufen.
Hat sich jemand von euch eine andere Lösung gebastelt oder passt vielleicht ein Kunststoff-Clip ?
Oder bleibt nur die Lösung, sich gleich 5 von den Dingern auf Lager legen ?
Bilder wären gut. Frag mal romolus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hier ein Bild. Der Blechkäfig der Mutter bricht immer wieder wegen Rost.15849514887901474728191.jpg
 
wenn nicht zuviel Last dran hängt nimm Dämmstoffdübel/ Gipskartondübel/Federklappdübel und andere Schrauben.
Irgendwas was reinpasst. Ich hab unseren Dacia jetzt gerade nicht da, sonnst würde ich schauen gehen welche Abdeckung Du meinst, bei uns hängt da aber nichts rum.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich meine die große Kunststoff-Abdeckung unter dem Motorraum, die du abnehmen musst, um z.B. das Motoröl abzulassen oder den Ölfilter zu wechseln. Diese Dübel steckst du bei den hinteren 2 Befestigungspunkten in den Fahrzeugrahmen. So ein Schwachsinn. Warum nicht gleich Metallmuttern einschweißen. Die vorderen Schrauben haben schließlich auch Gewinde im Unterboden und keine Dübel.
Vom Gewicht her hat das nichts zu halten, die Abdeckung ist leicht.
 
Das mit dem Einschweißen ist eine gute Idee. Mach das doch, wenn du die Verkleidung demnächst ab hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kann leider nicht schweißen. Aber ich suche gerade bei Amazon nach Kunststoff- Spreizclips.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Geniale Idee !
Hast du eine Einnietmutter mit flachem Kopf oder mit Senkkopf verwendet? Edelstahl? Musstest du die Bohrung im Unterboden auf 11 mm aufbohren?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück