Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nichts desto trotz brauchst Du das ok vom Tüv. Und Day ist auch gut so. Wenn jeder einfach so sein Auto modifizieren könnte, könnte das doch im Einzelfall gefährlich werden.
Was ist daran gefährlich etwas vernünftig in ein Auto zu bauen, für dass das Auto gebaut ist?
Und klar fahre ich damit zum TÜV.
 
Es ist nicht gefährlich etwas einzubauen.....ich habe lediglich geschrieben, dass man mit Umbauten zum Tüv muß damit man andere im Verkehr nicht gefährdet. Zum einen ist nicht jeder Hobby Bastler dazu in der Lage so etwas vernünftig zu machen zum anderen ist auch nicht alles erlaubt.

Das ist sich gut so.
 
Es ist nicht gefährlich etwas einzubauen.....ich habe lediglich geschrieben, dass man mit Umbauten zum Tüv muß damit man andere im Verkehr nicht gefährdet. Zum einen ist nicht jeder Hobby Bastler dazu in der Lage so etwas vernünftig zu machen zum anderen ist auch nicht alles erlaubt.

Das ist sich gut so.

Och, ich verstehe dich schon. Aber du wirst dich wundern, was alles erlaubt ist, wenn man sich mal schlau macht. :cool:
 
Und Du wirst dich wundern, was alles von Leuten eingebaut wird womit sie sich und andere im Straßenverkehr gefährden. Ich habe auch nicht gesagt, dass Du das nicht darfst.
1. Muss geprüfte werden ob der Umbau erlaubt ist.
2. Muss geprüft werden ob es gut und sicher gemacht wurde.

Das macht der Tüv.

Selbsternannte Alleskönner gibt es im Lande zu viele......leider genauso viele selbsternannte Rennfahrer auf deutschen Straßen.

Ich weiß nicht, wieso Du dich angegriffen fühlst.
 
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ehrlich nicht. Ich bin bei er Sache ganz bei dir. Gehöre aber zu denen, die gern mit dem TÜV an Lösungen für eine evtl. Umbauten arbeiten.
 
Ich habe nochmal eine Frage, zu denen, die schon umgebaut haben.
Bei den vorn angegebenen Teilenummern steht keine Anzahl.

Fragen:
Sind die Halterungen vorn TKZ: 60 01 551 007, bereits zu zweit in dem Paket oder benötige ich das Teile also zweimal?

Die Schrauben TKZ: 77 07 006 001; 4x? 2x?

Beim Gurt sind nur dir Schrauben unten auf Seite 1 angegeben.
Welche Schrauben gehören oben dran?

Danke
 
Die vorderen Halter sind 1 Stück a 27,19brutto, bei den Schrauben (3,30brutto) ist es auch pro Stück.
 
Die vorderen Halter sind 1 Stück a 27,19brutto, bei den Schrauben (3,30brutto) ist es auch pro Stück.

Die Preise wollte ich nicht wissen, sondern die benötigte Anzahl. Wieviele von welchem Teil benötige ich. Sind die Halter vorn baugleich und ich benötige zwei? Oder sind schon zwei im Karton wenn ich einmal die Nummer bestelle? Usw. das würde ich gen wissen. Der örtkiche Dacua-Händler war nämlich mega an genervt von meinem Anliegen und dass er die Nummern eintippen musste usw. der hat mir da nicht helfen wollen.
Ich brauche also die genauer Anzahl zu jeder Position auf Seite 1. Ich hab nämlich das Auto nicht und kann nicht gucken, was ich brauche und ich werde dann de Teile versuchen über meine befreundete freie Werkstatt zum EK zu beziehen.
 
Fragen:
Sind die Halterungen vorn TKZ: 60 01 551 007, bereits zu zweit in dem Paket oder benötige ich das Teile also zweimal?
Die vorderen Halter sind 1 Stück

gleiche Teilenummer = gleiches Teil, 2x verbaut = 2x bestellen

Wären es mehrere Teile pro Bestellnummer, sind sie durch eine gestrichelte Umrahmung zusammengefasst oder bei 2 gleichen Teilen pro Bestellnummer steht x2 auf dem Bild:

Beispiel

In dem Renaultpreis sind 10% netto Rabatt für den Händler enthalten.
 
So dank der tollen Anleitung und der tollen Vorarbeit in Sachen TKZ habe ich es gestern in nur ca. 1,5 Stunden geschafft die dritte Reihe einzubauen.
Die Gurtrollen habe ich mit den zu bestellenden 276er Schrauben befestigt.
Unten fehlten dann für die Gurte 2 selbige Schrauben.
Ich habe dann andere Bolzen gleicher Größe mit Härte 10.9 genommen.
Ich glaube Standard ist 8.8, also sollten die halten.
Die Drehmoment wären noch interessant zu wissen.
Gibt es da Vorgaben von Renault/Dacia oder kann ich die aus nem Metallertaschenbuch nehmen? -_-
Nach diesem Link sind das "nur" 69 Nm bei ner M10 10.9er Schraube....scheint mir recht wenig, aber gut
Demnächst dann mal abnehmen lassen.

Einbau war übrigen mega einfach und kaum Geschnippel, mal abgesehen von den Öffnungen für den Gurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Vorgaben von Renault/Dacia oder kann ich die aus nem Metallertaschenbuch nehmen? -_-
Nach diesem Link sind das "nur" 69 Nm bei ner M10 10.9er Schraube....scheint mir recht wenig, aber gut

Sollte passen, welche Kräfte sollten die lösen.

Einbau war übrigen mega einfach und kaum Geschnippel, mal abgesehen von den Öffnungen für den Gurt.

Sag ich doch.
Viel Freude mit dem Auto und dem Umbau.

Umtragen von 5 auf 7 Sitze war problemlos möglich, der Hinweis auf Serienteile und bereits vorhandene Gewinde reichte.
 
Die Schrauben Anzugsmomente werden in der Regel von Konstrukteur vorgegeben und sind einzuhalten. Die im Metall Handbuch zu findenden Anzugsmomente sind die Regel Anzugsmomente. Die gelten wenn nichts explizit angegeben ist. Die Vermutung liegt nahe, dass sich jemand die Mühe gemacht hat eine Schraubenberechnung zu machen. Daraus resultierten dann die angegebenen Anzugsmomente.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Sollte passen, welche Kräfte sollten die lösen.



Sag ich doch.
Viel Freude mit dem Auto und dem Umbau.

Umtragen von 5 auf 7 Sitze war problemlos möglich, der Hinweis auf Serienteile und bereits vorhandene Gewinde reichte.

Also der TÜV-Mann hier stellt sich etwas quer nun bin ich bereits an DACIA-Deutschland herangetreten mit der exakten Beschreibung des Sachverhaltes.

Die Anwort Dacia-Deutschland:

Sehr geehrter Herr H...

Leider ist es uns nicht möglich die gewünschte Bescheinigung bzw. Bestätigung zu erstellen. Als deutsche Vertriebsgesellschaft liegt uns diese Information nicht vor.
Eine Nachrüstung der 2. Sitzreihe wird nicht freigegeben.

Für weitere Fragen....blablabl

Nun habe ich mich direkt an RENAULT Frankreich gewendet und denen erklärt, dass DACIA-Deutschland sich nicht imstande sieht diese Informationen zu erfragen und ob Renault selbst bestätigen kann, dass die Chassis gleich sein.
Denn, wenn eine Renault-Werkstatt den Umbau macht, muss sie ja auch irgendwie die "Freigabe" dazu haben.


Leider kann mir auch keiner der vielen von mir angeschrieben User hier, die den Umbau schon gemacht hatten eine Kopie ihres "Eintrages" in die Papiere oder den Abnahmebescheid zur Verfügung stellen.

Mal abwarten
 
Das wird dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen:

MCV I eine Karosserie

Lodgy zwei verschiedene Karosserien


Du lässt dir von einem Renaulthändler ein Preisangebot mit einer 5sitzer und mit einer 7sitzer Fahrgestellnummer für eine Karosserie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen:

MCV I eine Karosserie

Lodgy zwei verschiedene Karosserien


Du lässt dir von einem Renaulthändler ein Preisangebot mit einer 5sitzer und mit einer 7sitzer Fahrgestellnummer für eine Karosserie machen.

Ja, aber ich hab doch auch keinen Lodgy, das interessiert doch nicht.
Ich hab nur die Leute hier angeschrieben, die einen 5-Sitzer MCV1 zu einem 7-Sitzer umgebaut haben.

Die Idee mit dem Händler hatte ich auch schon und habe schon bei einem per Mail angefragt. Mal sehen, ob der sich rührt. Gibt ja mehrere hier.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück