Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo PeterTheMaster,
da fehlt ein entscheidendes Wort imText : wer war der freundliche...(Händler?).. ,der Dir für den TÜV bestätigt hat, dass die Bodengruppen von 5 und 7-Sitzer identisch sind? Genau diese Bestätigung brauche ich. Dacia Deutschland kann das nicht und in Rumänien sträuben sie sich. Was bewegt diese Idioten nur? Wie bekomme ich Kontakt zu Dir?
 
Hallo zusammen,
also ich kann dazu nur sagen, das es geht aus einem MCV I-5 Sitzer einen 7-Sitzer zu machen. Die Aufnahmepunkte für die Halterungen der 2. Bank sowie für die Gurte sind vorhanden. Schaut mal in meine Galerie.
Gruß, Oli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
du fragst was "freundlicher" heisst? damit meint man meist den lokalen markenhaendler, also hier das renault autohaus.
 
Toll, nachdem ich mit meinem Umbau auf sieben Sitze fertig bin, habe ich jetzt diese Anleitung gefunden:D.

Dritte Bank, Ebay 50.-€.
Gurte, fahrzeugseitige Sitzbankhalterungen von einem Autoverwerter über Ebay-Kleinanzeigen 75.- €, das hat allerdings etwas Nerven gekostet. Fehlende Teile wurden nach Reklamation nachgeschickt.

Den originalen Teppich habe ich geschlitzt, perfekt.

Auf den originalen D-Säulenverkleidungen ist der obere Anlenkpunkt für den Gurt markiert. Mit einem Forstnerbohrer war das "lochen" einfach.

Den Durchbruch für den Gurt habe ich wesentlich kleiner gestaltet als auf den bisher gezeigten Fotos. Ich habe nicht den komplett vorgeprägten Bereich herausgetrennt, sondern lediglich ein großes "T" ausgedremelt und gefeilt. Orientiert habe ich mich am originalen Ausschnitt der 7-sitzer Verkleidung. Nachgearbeitet habe ich mit einem Heissluftgebläse, damit der Gurt ohne scheuern von der Rolle laufen kann.
Auf die Radkastenverkleidungen des 7-Sitzers habe ich verzichtet, der Teppich ist gefälliger (und war schon da:))

Man kann ganz hinten wirklich ordentlich sitzen, auch als Erwachsener.

Die vorgeklappte dritte Bank nimmt wenig Stauraum ein, lässt sich zudem einfach entnehmen.

Ich finde es klasse!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
und der interessanteste aspekt: wie liefs beim tuev? was genau haben die eingetragen? was musstest du dafuer nachweisen/argumentieren?
 
Hallo Peter,

Mein Auto ist von 2008, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 steht Pkw bis zu 8 Sitzplätzen, egal ob das vorher ein fünf- oder siebensitzer oder ein zweisitziger Smart war. Ganz schlicht, ich war nicht beim TüV, das ist auch gut so.

Wenn es denen egal ist, ist es mir auch.
(nochmal, 5 und 7-sitzer lassen sich anhand der "neuen" Papiere nicht unterscheiden)

Am Auto ist nichts verändert, jeder Einschweisspunkt war vorher vorhanden. Nichts gefudelt, alles Serienteile, es funktioniert trotzdem:D.

Wer immer noch Zweifel hat: z. B. Ich baue meinen Fahrergurt aus, dann wieder ein. Auf die Idee einer Eintragung würde kaum einer kommen. Gurt ist Serie, Karrosserie auch. Genau wie hinten!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Mein Auto ist von 2008, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 steht Pkw bis zu 8 Sitzplätzen, egal ob das vorher ein fünf- oder siebensitzer oder ein zweisitziger Smart war. Ganz schlicht, ich war nicht beim TüV, das ist auch gut so.

Wenn es denen egal ist, ist es mir auch.
(nochmal, 5 und 7-sitzer lassen sich anhand der "neuen" Papiere nicht unterscheiden)



Das ist die Beschreibung für die Fahrzeugklasse M1:

attachment.php


Die Anzahl der Sitze steht unter S.1:

attachment.php


EG-Fahrzeugklassen

Zulassungsbescheinigung

Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]
 
Ich habe da meine Zweifel, dass Du um den TÜV Besuch rumkommst. Die Anzahl der Sitze ist Bestandteil der Zulassung.Dein Fahrzeug ist für 5 Leute zugelassen. Der alte Twingo soweit ich mich erinnere für 4. Da kommt keiner auf die Idee ohne TÜV Besuch einen Gurt einzubauen und dann zu 5t zu fahren. Auch wenn es deinen Logan auch mit 7 Sitzen zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktive Anmerkung

Meine Garage hat mich bei der Gelegenheit des Bremsscheibenwechsel gafragt, ob ich innenbelüftete oder "normale" Bremsscheiben brauche, dies sei scheinbar abhängig von der anzahl der Sitze. 5 Sitze = einfache Bremsscheibe, 7 Sitze = innenbelüftete Bremsscheibe.

Info von einem "Laien", ohne Gewähr.

LG :)
 
Hallo Peter,

Mein Auto ist von 2008, in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 steht Pkw bis zu 8 Sitzplätzen, egal ob das vorher ein fünf- oder siebensitzer oder ein zweisitziger Smart war. Ganz schlicht, ich war nicht beim TüV, das ist auch gut so.

Wenn es denen egal ist, ist es mir auch.
(nochmal, 5 und 7-sitzer lassen sich anhand der "neuen" Papiere nicht unterscheiden)

. . .

Grüße!

. . . aber unter dem Pkt.: S.1 steht bestimmt (wie auch bei mir) " 005 " .
Und damit hast Du "leider nur" einen 5-Sitzer :huh:
 
Meine Garage hat mich bei der Gelegenheit des Bremsscheibenwechsel gafragt, ob ich innenbelüftete oder "normale" Bremsscheiben brauche, dies sei scheinbar abhängig von der anzahl der Sitze. 5 Sitze = einfache Bremsscheibe, 7 Sitze = innenbelüftete Bremsscheibe.

Info von einem "Laien", ohne Gewähr.

LG :)

Das sit doch Quatsch. Der Wagen ist für sein zGG ausgelegt und sogar noch einen ungebremsten Anhänger. Was soll den Bremsen da also "zu schwer" werden? <_<

Was kostet so eine Umrüstung jetzt im Ganzen? Kommt man mit 300-400 € hin?
Bauen kann ich allein.
Weil 5 Sitzer gibt es ja viele.
Hat man zwar keine Ausstellfenster hinten, aber gut.
 
Nichts desto trotz brauchst Du das ok vom Tüv. Und Day ist auch gut so. Wenn jeder einfach so sein Auto modifizieren könnte, könnte das doch im Einzelfall gefährlich werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
die umruestung kostet soviel, wie teile+tuev+zulassungsstelle, ich glaube bei mir waren das damals ca. 250+80+20.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück