Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

PeterTheMaster

Mitglied Silber
Fahrzeug
mcv1.6mpi+7sitze
ich bin grad dabei, mir die dritte sitzreihe einzubauen und moechte das hier dokumentieren.

um das wirklich ordentlich hinzukriegen, benoetige ich jedoch noch
1. fotos von den schnitten im teppich bei den halterungen beim original 7sitzer
2. die anzugsdrehmomente der beteiligten schrauben
3. braucht man ein ziemlich grosses loch, um die gurte durch die verkleidungen zu kriegen, oder kann man die schnalle demontieren?
4. ein paar teilenummern, siehe unten.

kann dazu jemand was beisteuern?


ich protokollier mal meine erinnerungen, spaeter kommen noch fotos dazu. willkommen sind insbesondere anregungen derer, die das schon gemacht haben.

abbau:
den teppich kriegt man komplett nach vorn gerollt, wenn man hinten die ladekante abschraubt (6x 20er torx schrauben). es faellt auf, dass es im daemmmaterial unterm teppich bereits "schnittmuster" fuer die halterungen der dritten sitzbank gibt, ich weiss jedoch nicht, welche kanten dieser muster wirklich zu schneiden sind (nicht alle, sonst gibts ein grosses loch).

unterm teppich finden wir in den gewinden der hinteren halterung und der gurte plastik gewindestopfen, die man herausdrehen kann. in den gewinden der vorderen halterungen sind bereits fuer die halterungen geeignete schrauen drin (vielleicht gabs die stopfen nur in m8(?) und nicht in m6(?). ueber den loechern fuer die dorne der vorderen halterungen waren bei mir aufkleber mit einem kreuz drauf, die hab ich dagelassen und druchstochen, weil die kreuze mich geradezu dazu aufforderten, ihnen in die mitte zu pieken.

die verkleidungen der d-saeulen sind jeweils mit zwei 20er torx schrauben und allerhand clips befestigt. die schrauben sind beide an der unterkante, die vordere hinter einem klappdeckel. um die verkleidung abzukriegen, muss man auch eine schraube (torx 20 hinter klappdeckel) aus der verkleidung weiter vorn entfernen.
nach entfernen der schrauben am besten von hinten unten beginnend die clipse loesen (d.h. an der verkleidung ziehen ...). aber aufpassen: oben klemmt die verkleidung hinterm himmel, den hab ich mir bei der ersten verknickt, man muss die verkleidung also nachdem die clipse raus sind hinten nach unten ziehen und sie hinterm himmel vorholen (die clipse sehen fast genau wie meine vw clipse aus). nun ist sie nur noch mit der verkleidung vorn verbunden. und zwar mit zwei rastnasen, die rausgehen, wenn man die vordere verkleidung von der wand wegzieht (das hab ich zuerst nicht richtig erfuehlt und eine abgebrochen). man kann die hintere dann immer noch nicht einfach herausziehen, weil sie am vorderen ende noch einen stab hat, der in einem loch in der wand steckt (ohne rasten). das ganze muss dann also nochmal etwas von der wand weg bewegt werden.

ich weiss noch nicht so recht, wie ich die gurte durch diese verkleidungen kriege, das braucht wohl ein relativ grosses loch. oder kann man da die schnalle demontieren?

anbau:
zum anbau der gurte braucht man einen 50er torx (oder schaetzungsweise einen 17er schluessel) fuer die rolle und den boden und einen 16er schluessel oben. hier gibts nix weiter zu zu sagen, ausser dass mir die drehmomente noch fehlen. uebrigens ist es normal, dass man die gurte nicht ausziehen kann, wenn sie ausgebaut sind, dafuer muss man sie genau so halten, wie sie eingebaut waeren, sonst denkt die rolle, das auto liegt auf dem dach und blockiert.

das anschrauben der halterungen geht mit 40er torx, die drehmomente fehlen mir noch.



interessant waeren vielleicht noch die teilenummern.

dazu ein paar geniale explosionszeichnungslinks von texas:
Bank mit unteilbarer Lehne
Bank mit geteilter Lehne
Gurte

das sitzgestell ist 82 01 038 069 (unteilbare lehne) oder 82 01 038 075.
die vorderen halter sind 60 01 551 007.
der hintere halter scheint "abdeckung" zu heissen und ist 82 00 484 252.
schrauben halterungen vorn: 77 07 006 001
schrauben halterung hinten: 77 03 006 341

gurte:

gurtwickler links 60 01 549 687 und rechts 60 01 549 688.
schrauben unten: 77 03 602 276

die schrauben der gurtwickler sind nicht extra aufgefuehrt, vermutlich werden die mit diesen mitgeliefert. es passen jedenfalls auch die von unten.
die gurtwickler sind augenscheinlich gleich, ausser, dass eine andere nase vorgebogen ist. sollte also weiterhin der eine ueber 100 euro teurer sein, als der andere, muss man sich nur einen kleinen schlitz ins blech dremeln und schon tuts zweimal der billigere.

fuer perfektionisten waeren vielleicht noch die teilenummern des 7sitzer teppichs und der d-saeulen verkleidungen interessant. und die der weissen clipse, mit denen diese verkleidungen am blech sind.



kommunikation mit dacia:
ich habe dacia.deutschland@dacia.de um hilfe bei der eintragung gebeten, hier das wesentliche:

P: [...]ich eine bestaetigung vom hersteller benoetige, dass man dieses fahrzeug so fahren kann. koennten Sie mir da etwas schreiben oder mich auf ein bereits vorhandenes dokument hinweisen?
D: Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihrer Anfrage die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer sowie das Datum der Erstzulassung Ihres Dacia Logan MCV mit.
P: vielen dank fuer die schnelle antwort. hier die benoetigten daten
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für eine nachträgliche Installation der zusätzlichen Rücksitzbank ausstellen können.
P: woran scheitert das denn?
D: Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.
P: ich waere sehr interessiert an details bzgl dieser unterschiede im hinteren bodenbereich, [...] vielleicht koennen Sie mir ja kopien der von Ihnen zitierten informationen zukommen lassen?
D: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen.
P: in Ihrer mail vom 19.11. an mich schreiben Sie "Laut den uns vorliegenden Informationen, unterscheiden sich die Fahrzeuge im hinteren Bodenbereich.".
nun schreiben Sie "dass uns keine weiteren Informationen zur beschriebenen Thematik vorliegen".
hier muss es wohl zu einem missverstaendnis gekommen sein. bitte nennen Sie mir die quelle der oben genannten informationen.
D: Wie Ihnen bereits mitgeteilt, liegen uns die gewünschten Angaben nicht vor. Wir bitten Sie hiermit in aller Form, von weiteren Schreiben in dieser Angelegenheit abzusehen, da eine erneute Bearbeitung nicht mehr erfolgen wird.


huebsch, oder? was soll man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Drehmomente jetzt auch nicht parat ...aber ich geh mal stark davon aus wenn du sie aus einem Tabellenbuch für Metaller rausliest bist du auf der sicheren Seite ...
Die Güte der Schrauben hast du ... und die Gewindemaße hast du auch
ich hoffe ich konnte helfen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
sicher fuehlen wuerde ich mich auch, wenn ich die nach gefuehl anziehe. da es sicherheitsrelevante stellen sind, wuerde ich es aber gern so "fachgerecht" wie moeglich machen, dann kann ich es auch vorm tuev besser vertreten ("nach herstellervorgaben eingebaut").
 
Hallo!
Schreib doch mal Texas an, der wird Dir sicher weiterhelfen.
Den Teppich habe ich erstmal nur "geschlitzt" um dann genauer zu arbeiten. Die Löcher müssen auf keinen Fall so groß sein wie die vorgestanzten Muster des Dämmmaterials es vermuten lassen.
Gruß, Oli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ist angefragt. koenntest du mal fotos von deinen d-saeulen verkleidungen zeigen? was fuer loecher haste da reingemacht? und deine teppichloecher wuerden mich auch interessieren, wenns nicht zuviel aufwand macht.

edit: aha, ein foto vom d-saeulen-loch gibts schon. koenntest du das auch mal eingebaut mit gurt knipsen? hatte gehofft, mit einem etwas kleineren loch auszukommen, aber dann schleift vielleicht der gurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es heuteabend schaffe, schicke ich Dir Bilder vom Teppich. Mit der D-Säule musst Du testen. Ich habe an der vorhandenen Markierung ausgesägt, der Ausschnitt könnte aber auch etwas kleiner sein, ohne das der Gurt schleift. Habe übrigens auch nicht mit Drehmoment angezogen, denn die Schraube der "Gurtumlenkung" an der D-Säule musst Du eh mit Loctide o.ä. sichern.
Gruß, Oli
 
Teppichfotos

Hallo Peter, habe in meiner Bildergallerie ganz am Schluss Fotos die viel Teppich zeigen. Bild anklicken um grosse Auflösung anzusehen. Sieht aus als müssten nur kleine Einschnitte gemacht werden. Gruss, Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ja, diese bilder habe ich bereits auf der festplatte. sehe aber insbesondere bei den vorderen nicht genau, was da nun geschnitten ist. sind die auf den teppich geschraubt?
und bei der hinteren ist ein ovales loch, durch das man den boden sieht? komisch, das scheint mir gar nicht noetig.
 
Dachte es geht nur um die hintere Reihe. In der Mitte ist original ein U in den Teppich gestanzt, Lasche wird unter der Halterung durchgeführt und schliesst dann entsprechend wieder an den Teppich an. Vorne an der Sitzreihe ist der Teppich sicher um die Halterung ausgeschnitten. Kann bei meinem am Abend noch kurz reinschauen. LG Tobi
 
Hallo!
Habe noch einige Bilder zu meiner Galerie hinzugefügt. Ich hoffe das sie aussagekräftig genug sind. Vom Teppich konnte ich keine Bilder machen, da ich sonst den ganzen Kofferraum hätte ausräumen müssen um die Schutzmatte raus zu bekommen. Aber den Teppich mußt Du nur soweit "einschlitzen" das die Bügel von der Halterung durchpassen. Nachher mal testen, das die Bank richtig einrastet! Auf keinen Fall müssen die Löcher so groß sein wie das vorgestanzte Dämmaterial.
Bei Gelegenheit lade ich weitere Bilder hoch, jetzt war es auch zu dunkel zum Fotographieren.
Die Löcher für den Gurt in der D-Säule müssen auch nicht so groß sein, wie das vorgezeichnete "Muster" auf der Verkleidung!
Gruß, Oli

---------- Post added at 20:29 ---------- Previous post was at 20:19 ----------

warum muss man die sichern?
Die müssen mit einer Schraubensicherung, z.B. Loctide, gesichert sein, damit sie sich nicht lösen. Das ist im Falle eines Unfalls überlebenswichtig.

Übrigens habe ich mir das Befestigungsmaterial ( Halterungen und Schrauben)direkt von Dacia neu gekauft. So war ich auf der sicheren Seite das alles passt und habe, wenn ich die Sitzbank eintragen lasse, einen Beleg dafür, das es sich um Originalteile handelt.
Gruß, Oli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
danke! was ist denn das? eine art online dialogys? und die lada nummern sind dieselben, wie die renault nummern?

@SirDacia liegt bei dir pappe am boden? ;-) hast du dir das mit dem loctite einfach selber gedacht, weil du dich dann sicherer fuehlst, oder steht das in den werkstattanleitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
heute war ich die 7 sitze eintragen lassen, und es hat geklappt. und zwar mit hilfe einer bestaetigung vom freundlichen, dass die karosserien dieselben sind.

die 5 bei den sitzen wurde stehen gelassen, und es wurde als bemerkung dazu "ww.7 m.herausnehmbarer bank teilenr ..." eingetragen. hat 52 euro gekostet. nun muss ich noch zum amt damit, mal sehn, was das noch kostet.
 
Moin,

immerhin sind die Sitzplätze bestätigt/eingetragen worden.

Aber was ist mit dem Gesamtgewicht??
Ist das auch erhöht worden (so wie bei werksseitiger Ausrüstung mit 7 Sitzen)?

In Verbindung mit dem Einbau hat sich ja das Leergewicht deutlich erhöht, dazu dann die etwas geringere Zuladung des 5-sitzers.
Bleibt nicht mehr so viel übrig........
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück