Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
das gesamtgewicht kam nicht vor, muss ich natuerlich drauf achten, dass ich das nicht ueberschreite, aber das muss ich auch, wenn ich den kofferraum voller ziegelsteine lege. nur weil platz ist, heisst das ja nicht, dass man den ohne sinn und verstand ausnutzen kann.

das leergewicht hat sich nicht deutlich erhoeht, hoechstens 10 oder 20 kg wuerd ich schaetzen.

damit sind fuer die 6 insassen neben dem fahrer immer noch fast 500kg frei, im fahrstuhl steht immer 300kg oder 4 personen, also kein problem.

2 davon werden bei uns sowieso immer kinder sein.

ich bin zufrieden!
 
das leergewicht hat sich nicht deutlich erhoeht, hoechstens 10 oder 20 kg wuerd ich schaetzen.

damit sind fuer die 6 insassen neben dem fahrer immer noch fast 500kg frei,

Moin,

Prospekt wiegen die 7-sitzer zwischen 30 und 50kg mehr (wieso das unterschiedlich ist??).
Der 1,6 die 30KG.
Dann sinds allerdings keine 500kg mehr übrig.

Wenn man sich dessen bewußt ist........reicht es sicher.
 
..... nun muss ich noch zum amt damit, mal sehn, was das noch kostet.

HALT .... STOP! ;)

Die Eintragungspflicht in den Schein ist längst vorbei!

Heute genügt das mitführen des Abnahmeberichtes vom TÜV, den man dann im Fahrzeug mitführt.

Mitführungspflicht ersetzt dann die Eintragungspflicht.

Damit spart man nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Geld das einem die örtliche Zulassungsbehörde für die Eintragung abknöpfen will.
 
Hinterste Sitzbank nachträglich einbauen?

Hallo ihr Lieben :)
Ich wollt mich erstmal kurz vorstellen: Ich komme aus der Nähe von Riedlingen/Ulm und fahre seit Oktober einen gebrauchten Dacia Logan MCV 1.4 Baujahr 2009 :) Bin total happy damit, obwohl ich mir vor einiger Zeit nie vorstellen konnte einen Dacia zu fahren und schon gleich gar keinen Logan, fand den immer "hässlich", irgendwie hab ich mich doch dann in einen dunkelblauen verliebt :) Knappe 14.000km bin ich seit dem gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden, doch leider vermiss ich doch die hinterste Sitzbank "im Kofferraum" :( Heute war ich bei einem Dacia Händler und hab dies bezüglich nach gefragt, ob man die "nachrüsten" kann, leider erntete ich nur ein ungläubige Blicke und kopfschütteln. Sie hätten das noch nie gemacht, das hätte noch keiner gewollt und sowieso wissen sie nicht ob das überhaupt ginge und was des kostet auch nicht, sie hätten auch niemanden den sie da fragen könnten, Renault würde darüber keine Auskunft geben. Es könnte locker 2000€ werden (und wenn schon, ist das doch mein Problem?!) Sie wüssten auch nicht ob das vom Airbagsystem her ginge (Hallo??!?!? Ich hab sowieso nur einen beim Fahrer und einen beim Beifahrer?!) und wenn dann ein Unfall wäre.....bla bla bla.......aber wenn sie mal Zeit hätten würden sie mal durchrechnen was dies eventuell kosten würde.... Jetzt bin ich schon ziemlich gefrustet und enttäuscht :/ ich dachte eigentlich das ginge "so einfach" mit der Sitzbank....aber dass das nun gar nicht geht?! Hat da schon einer Erfahrungen??? Hat schon mal jemand die Sitzbank nachrüsten lassen oder geht das wirklich nicht???

Liebe Grüße :)
 
ich finde meinen nicht hässlich !
......und er ist ein 7-sitzer......praktisch, sparsam und gut :rolleyes:
 
:D Ich finde meinen auch nicht hässlich, sonst hätte ich keinen :D aber mir fehlen die letzten zwei Sitze...ich dachte eigentlich ich käme mit 5 Sitzen aus, aber jetzt will ich doch einen Siebensitzer :(
 
Erstmal willkommen hier. :prost:

Guck mal hier: link entfernt, da Treats "verheiratet"

Nur ein kurzer Tread, bei dem der Threadsteller letztlich die Umrüstung so wie gewünscht, selbst vornehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke viele hier konnten sich nicht vorstellen einen ach so billigen dacia zu fahren und dann kommt das Auto auch noch aus Rumänien. das kann doch nix sein. dann hat man einen und die Erwartungen werden übertoffen. so ging es mir jedenfalls. ich habe nicht so viel Auto fürs Geld erwartet obwohl ich einen sandero als absolutes grundmodell als Neuwagen gekauft habe. bin total glücklich mit dem wagen seit 110000km. gruß an alle:)
 
Okeee......vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich und vor allem die Bilder, ich würde mir das schon zutrauen selber zu machen, aber woher bekomm ich so eine Bank????

Liebe Grüße ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
ich hab meine hier in der biete/suche rubrik gefunden.

wo steht dass eigentlich, dass man das nicht in den schein eintragen lassen muss, sondern dass es reicht, das tuevgutachten mitzufuehren? vom tuev gab es ein schreiben dazu, in dem steht, dass man es baldmoeglichst eintragen lassen soll. nicht, dass mir das sonst noch verfaellt ...
 
Das steht auf dem Prüf- bzw. Abnahmeprotokoll vom TÜV, das Dir dort ausgehändigt wird.

Der Satz lautet etwa:
dieser Eintrag ist von der zuständigen Behörde in die Fahrzeugpapiere einzutragen sofern sie dies wünschen, oder im Fahrzeug mitzuführen.

Zumindest ist das bei uns im Süden seit mindestens 16 Jahren schon so.

Ich selbst habe im Bus 4 solcher Protokolle zusammengeheftet im Handschuhfach liegen.
Im MCV ist es nur das von den Felgen.

Die jeweiligen Fahrzeugpapiere sind dagegen absolut jungfräulich.

Im Gegensatz zu früher, als ich von der Zulassung immer Zusatzseiten in den KFZ-Brief eingeklebt bekam wenn dort kein Platz mehr war und nach jeder Neueintragung auch ein neuer KFZ-Schein ausgestellt wurde, hat mich 1997 der TÜV selbst darauf aufmerksam gemacht.

An meiner damals neuen Transe mußte ich die neue US-Bereifung abnehmen lassen und der Prüfer sagte mir, daß ich das nicht eintragen lassen muß, wenn ich die Abnahmebescheinigung im Fahrzeug mitführe.

Das ganze ist auch insofern interessant, weil eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ein ganzes Stück teuerer ist, als die TÜV-Abnahme selbst.

Von der Lauferei zur Zulassung und dem verblödelten halben Arbeitstag ganz zu schweigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
hab das jetzt vorm urlaub sicherheitshalber mal eintragen lassen. wegen dem unverzueglich auf dem tuev schreiben musste man das auch tatsaechlich. sonst ist die gueltigkeit nur 18 monate. hat 11.70 euro gekostet und wenn ich noch mehr sachen einzutragen gehabt haette, waers auch nicht teurer gewesen. zeit wurde auch kaum vergeudet, weil man die termine im internet vorher vereinbaren kann.
 
Hallo ihr Lieben :)
Ich wollt mich erstmal kurz vorstellen: Ich komme aus der Nähe von Riedlingen/Ulm und fahre seit Oktober einen gebrauchten Dacia Logan MCV 1.4 Baujahr 2009 :) Bin total happy damit, obwohl ich mir vor einiger Zeit nie vorstellen konnte einen Dacia zu fahren und schon gleich gar keinen Logan, fand den immer "hässlich", irgendwie hab ich mich doch dann in einen dunkelblauen verliebt :) Knappe 14.000km bin ich seit dem gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden, doch leider vermiss ich doch die hinterste Sitzbank "im Kofferraum" :( Heute war ich bei einem Dacia Händler und hab dies bezüglich nach gefragt, ob man die "nachrüsten" kann, leider erntete ich nur ein ungläubige Blicke und kopfschütteln. Sie hätten das noch nie gemacht, das hätte noch keiner gewollt und sowieso wissen sie nicht ob das überhaupt ginge und was des kostet auch nicht, sie hätten auch niemanden den sie da fragen könnten, Renault würde darüber keine Auskunft geben. Es könnte locker 2000€ werden (und wenn schon, ist das doch mein Problem?!) Sie wüssten auch nicht ob das vom Airbagsystem her ginge (Hallo??!?!? Ich hab sowieso nur einen beim Fahrer und einen beim Beifahrer?!) und wenn dann ein Unfall wäre.....bla bla bla.......aber wenn sie mal Zeit hätten würden sie mal durchrechnen was dies eventuell kosten würde.... Jetzt bin ich schon ziemlich gefrustet und enttäuscht :/ ich dachte eigentlich das ginge "so einfach" mit der Sitzbank....aber dass das nun gar nicht geht?! Hat da schon einer Erfahrungen??? Hat schon mal jemand die Sitzbank nachrüsten lassen oder geht das wirklich nicht???

Liebe Grüße :)
Der Beitrag von PeterTheMaster zeigt doch, dass es geht. Ich nehme es mit meinem MCV 1.4 jetzt auch in Angriff. Eine gebrauchte Bank für 150,-€ ist schon auf dem Weg zu mir. Gurte suche ich noch.
 
Hi
hab mich gerade mal grob durchgelesen , du willst bzw. hast aus einem 5 Sitzer einen 7 Sitzer gemacht?

Wie sieht es mit dem Fußraum in der Dritten Reihe aus?
Ich kann mir das nicht vorstellen, der 5 Sitzer hat doch kein Fußraum hinter der 2 Reihe oder vertue ich mich da?

Oder strecken die Leute in der Dritten Reihe die Beine aus? (Liegesitz:D)

MFG
 
Hinter der zweiten Sitzreihe ist eine Vertiefung. Das ist der Fußraum für die 3. Reihe.
Ich habe meinen 5-Sitzer auch auf 7 umgerüstet.
Die 3 Halter am Boden in die vorhandenen Gewinde geschraubt,
C-Säulen für Gurtdurchführung und Umlenkrolle ausgeschnitten und die Gurte an den vorhandenen Schraubpunkten angebracht.
Mit etwas Gefummel muß dazu am Auto nichts abgebaut werden.
Bin dann mit der Rückbank zum TÜV gefahren (TÜV Hauptstelle in RLP) und die haben mir das ohne weitere Papiere oder Prüfungen eingetragen.
Kann nicht sagen was es einzeln gekostet hätte, habe für Tieferlegungsfedern, Alufelgen und Rückbank 120€ gezahlt.
Und ich würde es in den Papieren eintragen lassen da er sonst immer noch 5 Sitze drin stehen hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück