Anleitung nachruesten der 3. Sitzreihe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Neues von Dacia/Renault.
Die Leute haben echt Humor. Ich hab mich extra auf englisch direkt an Renault gewandt, weil mir Dacia Deutschland mitteilte, dass sie ja nur die Vertriebsgesellschaft seihen und solche Fragen nicht beantworten könnten.
Jetzt wandte ich mich also an Renault in Frankreich mit genauer Beschreibung was los ist.
Jetzt der Hammer.
Renault Frankreich leitet meine englische, aus Deutschland geschickte, Anfrage zu einer Dame bei Renault Deutschland weiter, die pflichtgemäß englisch antwortet. Unzwar so:

Hinweis: Bitte nutzen Sie für eine Antwort auf unsere Mail ausschließlich die Option „Antwort“ Ihres Mail-Programms. Alternativ können Sie auch unsere Betreffzeile direkt in den Betreff Ihrer Mail kopieren. Sie unterstützen damit eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!


Dear Sirs,

Thank you very much indeed for your message of May 20 2016.

We are very sorry for the delay concerning your issue. We would like to apologize and thank you for your understanding.

Your issue has been duly and closely dealt with. Notwithstanding, customer service, as it were, is not in a position to approve clearance of your vehicle. We must kindly ask you to get into contact with an expert on the matter and ask for individual appraisal and approval as far as your vehicle is concerned. Our colleagues are going to reassess if you r vehicle is suitable for release.

If you should have any further questions we shall be only too pleased to be of assistance.

Sincerely,

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Was zum Geier!!!
Nicht, dass das Englisch da mehr als schwer zu verstehen wäre...wer soll dieser Experte sein und warum antwortet Sie auf Englisch, wenn ich doch aus Deutschland komme!?

Egal. Nächste Mail ist raus. Einen Händler rufe ich auch morgen an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,
Ich bin Martin und neu hier, ich hätte mal eine frag an HudeMCV ? Ist denn nun etwas positives rausgekommen ?
Mfg Martin
 
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten
 
Auch wenn das Thema schon über ein halbes Jahr lang in der Versenkung war,
ich habe heute vom TÜV Rheinland ohne Wenn und Aber oder Vorlage einer
"Freigabe" von Dacia/Renault die 3. Sitzreihe in meinen Logan MCV 1 eingetragen
bekommen:

Zu S1: 7 bei Verwendung orig. Sitze/Sitzbefestigung und orig. Gurt an den
originalen Befestigungspunkten.

Kosten: 70 EUR

Grüße,
Thorsten

Bei welcher Niederlassung des TÜV-Rheinland wurde die Eintragung vorgenommen?
Ich habe auch fast alle Teile für die Umrüstung zusammen und würde den Umbau bald in Angriff nehmen wollen, wenn es einen TÜV gibt, der das unproblematisch macht wäre das ganz hilfreich!
Vielen Dank schonmal!
 
Liebe Gemeinde,

nach längerem Suchen habe ich nun alles für den Umbau meines MCV zum vom 5- zum 7-Sitzer beisammen. Alles Originalteile aus anderen Logans, lediglich die hintere Seitenverkleidung muss ich für die Gurtdurchführungen noch ein wenig bearbeiten.

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand eine TÜV-Stelle (o.ä.) nennen bei der die Eintragung/Begutachtung ohne weitere Nachweise vorgenommen wird? Ich habe gelesen, beim TÜV-Rheinland sollte das funktionieren, weiß jemand vielleicht idealerweise in welcher Zweigstelle?

Ein Prüfer bei der Dekra hat mir gesagt, dass für die Erhöhung der Sitzplatzanzahl ausschließlich der TÜV zuständig sei!?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, um mir unnötige Fahrzeugvorstellungen bei verschiedenen Prüfdiensten zu ersparen!

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,
wichtig ist eine ausreichende Zuladekapazität für 2 weitere Personen.
Ich habe längst einen VW T2 WoMo von 2 auf 4 Personen umschreiben lassen, beim TÜV. Der hat die originalen Haltewinkel (nachträglich montiert) hinter den Gurtpunkten und an den Gurtschlössern kontrolliert.
Alle Teile wurden in nachträglichen Bohrungen verschraubt.
Zuladung hatte der Bulli genug.
Wenn allerdings Teile eingeschweißt werden müssen, kann es Probleme geben. Die Schweißnähte würde ich tarnen.:whistle:
 
Hallöchen nochmal,

ich hatte gerade einen Prüfer vom Tüv-Rheinland am Telefon - leider reicht das oben gepostete Gutachten nicht für eine Eintragung aus, da dort nur das Ergebnis attestiert wird, und nicht wie der Prüfer dazu kam...:(
Er sagte ich bräuchte eine Bescheinigung von Dacia - die es ja anscheinend nicht gibt, wenn ich das im Forum richtig verfolgt habe...:(
oder
ich müsse eine Auflistung mit den Teilenummern beibringen, auf meine Nachfrage hin sind das wohl die Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Teilenummern wie es sie auf der russischen Lada bzw. Renault website gibt. Damit der Prüfer sieht, ob alles am richtigen Ort verbaut wurde.
Nun meine Frage, kann mir jemand diese Zeichnungen auf deutsch (von Renault/Dacia) zur Verfügung stellen? Ich bräuchte das dann für die mittlere und hintere Sitzreihe mit den Befestigungen sowie für die hinteren Sicherheitsgurte.
Vielen Dank schonmal!
 
Hallöchen nochmal,

ich hatte gerade einen Prüfer vom Tüv-Rheinland am Telefon - leider reicht das oben gepostete Gutachten nicht für eine Eintragung aus, da dort nur das Ergebnis attestiert wird, und nicht wie der Prüfer dazu kam...:(

vergiss es. ich war vor meiner erfolgreichen Eintragung bei drei oder mehr anderen Prüfstationen.
a) nee, machen wir generell nicht, weil keine Hauptprüfstelle
b) bringen Sie mir eine Freigabe von Dacia
c) nur mit Einzelgutachten ob die Befestigung des Gurtes auch der Belastung standhält

d) klar, komm vorbei, mach ich fertig.

Der Knackpunkt ist folgender: Entweder der Prüf-Ing. hat Ahnung und ist ein lieber Mensch oder
er verschanzt sich hinter weiß der Geier wieviel Papier und Ausflüchten, weil er nicht will. Zumindest
will er seinen Namen nicht drunter setzen.
In obigem Prüfbericht steht alles drin, was der Prüfheinz sehen und wissen muss:
-> Originalteile an Originalbefestigungen verschraubt.

Entweder verklagst Du deine Prüfstelle auf Eintragung; oder du nimmst Dir einen Tag Urlaub, kommst ins
schöne Saarland und lässt es Dir hier machen ;-)

Gruß,
Thorsten
 
Es hat geklappt!!! :lol: Nach einer negativen Versuch bei der Dekra in der Stadt wo ich wohne, hat es in andere Stadt geklappt. Und gar nicht so weit ca.50km.
 
Ohne jetzt hier alles durchzulesen,

Ich hätte eine 2. Rückbank zu verkaufen.
 
Ich habe nun auch den Umbau fertig und will nächste Woche zu meinem lieblings DEKRA Menschen. Mal sehen was kommt, hoffe/denke nicht das er was sehen möchte na mal schauen. Achso noch als Info, es passen auch die Gurte der 2. Reihe da dann nur die Seiten tauschen (also Fahrer zur Beifahrer Seite und umgedreht)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück