Karosserie-Plastik-Stifte/Stopfen/Stöppeln/Schrauben/Pins... Bezeichnung? Quelle? Improvisieren?

Dachbox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (75 PS) 2011
Ich hab zur Rostprävention das Auto gecheckt, zB vorne bei den Radläufen die "Schmodderstelle"...(siehe hier) oder die Stelle von der das alles reingespült wird bei dem Gitter (das über die ganze Fahrzeugbreite geht) beim Wischwasserbehälter am Wasserablauf vor der Windschutzscheibe.

Beispiele:
Da gibt es überall Plastik Stifte/Stopfen/Stöppeln/Schrauben/Pins/Clips - wie auch immer man das nennen möchte - mit denen z.B. die Radhausschale am Kotflügel befestigt ist - oder das Gitter befestigt ist (über diesen Plastikstöppel gibts diesen Thread hier nennen wir den mal (_A_)) - das Gitter unter der Motorhaube vor der Windschutzscheibe (das auch über dem Wischwasserbehälter liegt und über die ganze Fahrzeugbreite geht) .
Für alle die den zum ersten mal sehen: Der hat sozusagen 2 Köpfe - also 2 Kreisscheiben übereinander - wenn man da dazwischen mit dem Schraubenzieher (am besten 2 Schraubenzieher links und rechts gleichzeitig, um die Kraft gleichmässig und sanft anzubringen damit der nicht zerstört wird) fährt und die obere Scheibe von der unteren abhebt, dann wird der längliche Teil der in der Karosserie steckt dünner und kann rausgezogen werden.

Die Radhausschale hab ich nur ein wenig weggebogen um Dreck dahinter zu entfernen aber dabei hab ich mindestens 3 unterschiedliche Befestigungen gefunden.
Auf der hinteren Seite ganz unten aussen ist einer aus Plastik der am Kopf wie eine Schlitzschraube gestaltet ist - drehen bringt aber nichts - ist keine Schraube - der ist mir zB. beim rausklezlen teilweise zerbrochen - nennen wir den (_B_)
Knapp darüber ist ein Stift mit einem Kopf mit grösserem Durchmesser und ohne Schlitz - der lässt sich relativ leicht rausziehen/reindrücken - nennen wir den (_C_)
(_B_) kann man in diesem Post hier sehen im dritten Foto - etwas unscharf, aber man erkennt noch den Schlitz wie bei einer Schraube - (_B_) sitzt im unteren Loch im Foto in jenem Post - und (_C_) ist in dem Loch genau darüber.
Auf der Vorderseite ist die Radhausschale mit einer Schraube (scheint Metall zu sein - aber steckt die nicht in einem Plastik-Dübel-Artigen Ding? Nennen wir das (_D_).

Ich geh davon aus es gibt an der Karosserie noch einen Hauffen anderer ähnlicher Stifte...

Um Korrosion zu vermeiden ists natürlich super, dass diese Stifte aus Kunststoff sind - aber die brechen halt auch leicht beim herausnehmen.

1) Gibt es Threads hier, die diese Stifte beschreiben / Fotos haben / wo man erkennen kann oder beschrieben ist wie man die am besten herausnimmt - wieder einsetzt.
Hilft es (nach über einem Jahrzeht festsitzen) mit Ballistol da dran zu gehen - oder schaden die Komponenten von Ballistol (oder ähnlichem) dem Kunststoff langfristig?

2) Gibts irgendeine Chance so eine Art Sortiment dieser Plastik-Schrauben zu kaufen, so dass man für alle Typen/Dimensionen denen man am Logan MCV begegne Ersatz hat? Gibts hier jemand der sowas verkaufen täte? Oder gibts im Fahchandel Sets mit solchen Stiften verschiedenster Dimensionen die auch nicht herstellerspezifisch sind?

3) Gibts Tricks, Improvisationen, Provisorien, wie man diese Stifte ersetzen kann - wenn man grad keinen nachkaufen kann oder vorrätig hat?
In einem Thread (hier) hab ich von einem Dübel als Improvisations-Lösung gelesen und jemandem, der findet die kann man ganz weglassen (die beiden Posts ganz unten).

4) Welche Bezeichnungen gibt es für diese Stifte? Wie nennt man die korrekt? Wie (welche Such-Worte / welche Kauf-Orte?) sucht man nach denen, wenn man sie kaufen will?
Karosserie-Dübel, Plastiknieten, Spreiznieten, Kunststoff-Stifte/Stopfen/Stöppeln/Schrauben/Pins/Clips.... ?? Wie denn jetzt? "Kunststoffspreizniet" hab ich auch schon gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dachbox

Solche Kleinteile habe ich immer im lokalen Ersatzteilhandel unter Vorzeigen des Altteils problemlos bekommen. :)
Was die Kunststoffniete angeht die die Radhausschale unten am Kotflügel hält,dort stecke ich z.B. eine Gewindeklammer aufs Blech und nehme dann eine Schraube mit Unterlegscheibe zur Befestigung.
So kommt man da von Zeit zu Zeit immer fix mal dran um die Ecke von Laubresten usw zu reinigen.;)
 
Ich fühle mich gerade a bissl was verar.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220926_094245.jpg
    Screenshot_20220926_094245.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 19
Wieso verarsch....? Nimm das Angebot als das was es ist: als Hinweis!
Oder nimm Kunststoffstopfen von der Möbelabteilung aus dem Baumarkt( keine Verarsch...!) Oder werde selbst kreativ...
Bei Lada gibt es eine Tüte " bunte Mischung".
Da sind allerlei möglichen Stöpsel, Stifte, Clipse und Diverses für kleines Geld - das aber nur als Hinweis....
 
9 Wochen Lieferzeit ist für mich eine verar......
Wenn ich zu meinen Kunden sage Lieferung in 9 Wochen, sagen die mit recht behalt deinen Krempel. :lol:
 
Sowas passiert wenn der Unterschied zwischen „so etwas“ und „genau jenes“ nicht geläufig ist.
 
@16V Rolli

Nun,wenn man so ein Set vorsorglich zeitgleich zu seinem Dacia bestellt dürfte es deutlich vor dem Auto eintreffen. :whistle:

:lol::lol::lol:
 
Da hast du vollkommen recht, soweit habe ich noch gar nicht gedacht.
OK, beim nächsten Neuen einen erneuten Versuch. :lol: :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielsten DANK!! Das ist schon mal ein Ansatz!!
Bei mir zeigt das gerade eine Preis von "€ 1,01€ (10,71 -90%)" - bei dir warens noch 5,21...
Bei Versandkosten von 1,63€.
Das macht mcih ein bissl skeptisch - hat schon mal wer über Ali-Express von DuBull Acessorie Store bestellt?
Auch will ich da nicht unbedingt meine Kreditkartendaten eingeben... und Vorabüberweisung auf eine Konto in der EU werden die vermutlich nicht haben. Wenn schon Versand, dann wär mir eine Firma in der EU vertrauenserweckender. Hat da wer eine Quelle?
 
Vielsten DANK!! Das ist schon mal ein Ansatz!!
Bei mir zeigt das gerade eine Preis von "€ 1,01€ (10,71 -90%)" - bei dir warens noch 5,21...
Bei Versandkosten von 1,63€.
Das macht mcih ein bissl skeptisch - hat schon mal wer über Ali-Express von DuBull Acessorie Store bestellt?
Ausserdem steht da....Voraussichtliche Lieferung am "Nov 29" !
Bei 2,5 Monaten Lieferzeit aus China wäre ich auch skeptisch...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück