Ablage-Galerie für Lodgy selber bauen

jakobus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Nach dem die Suche nach einer Ablage-Galerie für den Lodgy (weder hier noch sonstwo)
nicht zu einem sinnhaften Ergebnis geführt hat, habe ich die Herstellung halt selber vorgenommen.
Hab gerade eh Urlaub und die Werkstatt ist ebenfalls frei ;).

Überlegung dazu:
Der Ganze Bereich mit Sonnenblenden, Beleuchtung und Freisprechmikrofon sollte davon unberührt bleiben.
Meiner Meinung nach eignen sich die Dübel vom Haltegriff (rechts) und Brillenfach (links) hervorragend für die Befestigung. Der Einbau soll zu 100% reversibel sein!

Inspriration:
Ein Youtube-Tutorial von Michael's Kanal "Wir sind unterwegs";
hier zeigt er sehr detailliert, wie man eine Ablage-Galerie selber bauen kann.

Also, frisch ans Werk:

1. Zuerst einmal müssen der Wegwerfgriff und das Brillenversteck entfernt werden.
IMG_20210823_101709805.jpg
IMG_20210823_101824247.jpg

2. Zwei kleine Anschlagleisten mit den Maßen 20mm x 35mm x 230mm werden zugesägt.
Diese bekommen 2 Bohrungen D=6mm im Abstand von 179mm und werden (frei Schnauze) abgeschrägt,
damit sie nachher ungefähr im rechten Winkel zum Ablagebrett sind.
IMG_20210823_112457455.jpg


3. Zum Befestigen habe ich Torx-(Spax)Schrauben 5/40mm genommen und hinter den Hölzern bei jeder Schraube
2 Unterlagscheiben unterlegt, damit sich der seitliche Himmel nicht eindrückt.
IMG_20210823_112709817_BURST000_COVER.jpg
IMG_20210823_113630090.jpg


4. Ich habe dann ein passendes 5mm Sperrholzbrett gefunden und auf folgende Maße trapezförmig zugesägt:
Breite 230mm / Länge vorne 1148mm / Länge hinten 1136mm
Gemessen habe ich zwischen den montierten Anschlagleisten mit dem Lasermessgerät und dann die Holzstärken
der Anschlagleisten wieder addiert.
IMG_20210823_120216373.jpg


5. Das Brett habe ich dann erstmal unter die Anschlagleisten geschraubt und darauf geachtet, dass die Sonnenblenden
beweglich bleiben. Dadurch entsteht leider vorne ein kleiner Absatz zur Leiste, geht aber nicht anders, denn kürzere
Leisten würden ein Loch im seitlichen Himmel hinterlassen.


IMG_20210823_120949987.jpg


6. Nun werden die Abschlussleisten gemessen:

Vorne ergibt sich ein lichtes Maß von ca. 1116mm
Hier habe ich eine Leistenhöhe von 60mm gewählt.
Die Leiste verjüngt sich an beiden Enden (auf den letzten 100mm) auf 45mm in der Höhe.

Hinten bin ich bei der Länge von 1136mm geblieben und habe einen Querschnitt von 15mm x 22mm angenommen.

IMG_20210825_122617914~2.jpg

7. Jetzt wird das Brett wieder ausgebaut und die Abschlussleisten werden zugesägt.
IMG_20210823_123836835.jpg

8. Verleimt habe ich mit Ponal-Express und kleine Nägelchen zur Fixierung genommen.
IMG_20210823_125539676.jpg
IMG_20210823_130606327.jpg

Bisschen schleifen noch und schon kann der Rohling erstmal eingebaut werden.
IMG_20210823_130646367.jpg
IMG_20210823_133319513.jpg
IMG_20210823_133421509.jpg

Drei Stunden habe ich jetzt dafür gebraucht.
Am Samstag geht's dann weiter - bis dahin werden der Filz und das Kunstleder eingetroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit. Bin gespannt, wie es fertig bezogen aussieht.
 
Das dachte ich mir auch so, gerade da auch die Staumöglichkeiten für Krimskrams aber auch Warndreieck, Starthilfekabel etc. in der 7-Sitzer Version nicht gerade reichlich sind. Ich habe mich allerdings gleich für 60cm länge kombiniert mit Riffelprofilen entschieden. Ich demontiere es allerdings immer vor der HU ;-) . Nicht schön aber praktisch.
 

Anhänge

  • IMG_20210823_160109.jpg
    IMG_20210823_160109.jpg
    78 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210823_160049.jpg
    IMG_20210823_160049.jpg
    155 KB · Aufrufe: 67
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Weiter geht's,
heute ist das Kunstleder gekommen,
sieht jetzt nicht ganz verkehrt aus:
IMG_20210825_112745677_BURST000_COVER.jpg

IMG_20210825_113140961.jpg
Größe ist 1,00m x 1,40m. Vom Rest werde ich vielleicht noch Armauflagen polstern.

Die Ablage habe ich noch einmal ausgebaut und alle Anschlusskanten grau grundiert:

IMG_20210825_105908107.jpg

Jetzt warte ich noch auf Filz und Kleber (hört sich irgendwie nach Politik an) ...

Nachtrag: die beiden Politiker sind doch noch heute eingetroffen, aber das Wetter ist so schön,
dass ich den Tag lieber im Garten verbringen werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, heute ist Schmuddelwetter und die Werkstatt hat nach mir gerufen!

Zu erst einmal den Filz zugeschnitten und geklebt - das war relativ einfach:

Filz1.jpg
Filz2.jpg

Abkleben der zu verbleibenden Filzfläche vor dem Einsprühen mit dem Kleber:
Kunstleder1.jpg

Dann müssen das Kunstleder und der Filz mit dem Kleber besprüht werden und man muss ziemlich
zackig mit dem Beziehen an der Untersichtseite beginnen. Darauf achten, dass keine Falten entstehen.
Ich bin dabei ganz schön ins Schwitzen gekommen. Am besten schaut man sich vorher noch einmal das
Video von Michaels Youtube-Tutorial an.
Kunstleder2.jpg

Die etwas unsauberen Abschlüsse innen habe ich mit Gaffa-Tape kaschiert :angel:
Kunstleder3.jpg


Zack feddisch:
Feddisch.jpg


Und so sieht das Ganze dann eingebaut aus:
imAuto1.jpg
imAuto2.jpg
imAuto3.jpg



Perfektionisten dürfen gerne noch Abdeckkappen auf die Schrauben kleben:
imAuto4.jpg

Ich habe da jetzt noch einmal fast 3 Stunden daran weitergearbeitet.
Insgesamt ist also mit einem Aufwand von ca. 6 Stunden zu rechnen.

Die Ablage passt sich perfekt im Lodgy an und sieht aus wie ein Original-Zubehörteil.
Die Kanten und die Untersicht sind durch die Unterfütterung mit dem Filz Butterweich.
Auf Nähte habe ich aus Faulheit verzichtet; ich sehe aber sonst auch keine im Lodgy
und finde, das passt so ganz gut.

Datt Janze jibbet Hier nochmal als PDF zum downloaden: Ablage PDF
Viel Spaß beim Nachbauen.

Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee, gute Ausführung, aber mir fehlt die Holzwerkstatt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gebe zu, dass ich da ein wenig privilegiert bin; in den Schulferien kann ich über all
unsere Werkstätten frei verfügen (habe den Maschinenschein BGHM).

Sperrholz im Baumarkt rechtwinklig zuschneiden lassen: 23cm x 113,6cm funktioniert aber auch.
Den Rest aus ner gehobelten Dachlatte und einer Abdeckleiste basteln (Puksäge und Schleifpapier).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück