Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

@Odins_Forrest_Highway eine Batterie im unbelasteten Zustand zu messen hat meist nix zu sagen. Wenn eine Zelle kaputt ist, wirst du das oft nicht merken. Bei meinerm Vater wurde auch gesagt, alles in Ordnung. Erst nachdem man die Werte ganz genau ausgelesen hat und man damit auch gefahren ist, hat sich herausgestellt, dass die Batterie einen weg hat und sie wurde getauscht.
Es hat aber schon anhand der Symptomatik darauf schließen lassen, dass da was im Argen liegt, denn S&S ging dann gar nicht mehr, trotz dass die Batterie nochmal geladen wurde.
Das ist soweit richtig insoweit es ein erster Indikator ist, sodass man als 2. Messung die Batterie voll belasten, den Batterie Stresstest machen, muss.

Dazu Zündung anschalten, Alles (vom Radio über Lichtanlage mit Nebellampe und Fernlicht, Innenraumleuchten, Sitzheizung und Klimanlage, etc) was im Stillstand ohne das der Motor läuft und Strom verbrauchen kann einschalten.
Sodann geschwind wieder an der Batterie Spannung messen, bevor das BMS in den Schutzmodus fällt und Verbraucher zwangsabschaltet. Spätestens hier wird schon deutlicher ob die Batterie nicht mehr die Beste ist. Messe ich bereits jetzt 12,00 Volt DC und weniger wird es Zeit für die Werkstatt den BC auszulesen bzw. die Batterie mit speziellen Testern zu prüfen. Bleibt sie darüber kommt Test Nummer 3.

Die Zündfähigkeit und das Anlassen kann man dann als Test 3
noch ausprobieren, muss man aber recht flott machen, weil wie gesagt das BMS schnell "Notabschaltet". Spätestens jetzt sieht man, ob die Batterie platt ist.

Einmal pro Jahr sollte man einen Batterietest machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich auch daran erinnern daß vor Jahren die Pannenstatistik anders war als aktuell.
In der Anfangszeit der Elektronik spielte die natürlich auch eine große Rolle. Batterieprobleme gab es aber immer. Der ADAC wird auch immer wegen Batterieproblemen gerufen, wenn das Fahrzeug gestanden ( Motor aus) hat. Während der Fahrt bemerkt man ein Batteriesterben in aller Regel nicht. Bei den modernen Fahrzeugen mit BMS kann es natürlich eher zu Fehlermeldungen kommen. Kann, muss aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einmal pro Jahr sollte man einen Batterietest machen lassen.
Und der erkennt eine Batterie kurz vor Zellenschluss?
Das glaube ich nicht.
 
Die Batterien sind nicht schlechter geworden,im Gegenteil,nur mehr belastet.

Früher hatte man 45AH und das Einzige was bei abgestelltem Fahrzeug noch lief war die mechanische Uhr.

Heute sind 60Ah verbaut,aber ein Haufen Steuergeräte die bei jedem auftretenden Funksignal aufwachen und auch im Betrieb sind sehr viel mehr Ausstattungen im Fahrzeug.
 
Es liegt wohl eher daran, dass so viele mit ihren Mobiltelefonen beschäftigt sind.
Wenn ich bei "rot-gelb" die Kupplung betätige, komme ich bei "grün" los.
Man kann meist auch schon beim rot werden der Fussgängerampel damit rechnen, dass es bald weiter geht.
 
Natürlich kann man das.
Es könnten auch bei grün alle gleichzeitig losfahren.
Klappt auch nicht.
 
Können wir bitte aufhören hier über die Sinnhaftigkeit der S&S-Aut. zu schreiben? Dafür gibt es bereits einen ziemlich langen Faden, in dem schon so ziemlich jedes unsinnige Argument gegen die Automatik genannt und mehrmals widerlegt wurde. Hier geht es schließlich um das Thema Batterie.
 
Das hängt aber zusammen.
Batterie - Fehlermeldungen weil Start-Stop nicht deaktiviert ist.
 
Können wir bitte aufhören hier über die Sinnhaftigkeit der S&S-Aut. zu schreiben? Dafür gibt es bereits einen ziemlich langen Faden, in dem schon so ziemlich jedes unsinnige Argument gegen die Automatik genannt und mehrmals widerlegt wurde. Hier geht es schließlich um das Thema Batterie.

Nein, da brauch man nicht aufhören zu schreiben.

Einerseits schreibst Du mir das ich dieses, ich nenne es mal Luxusproblem, nicht habe wegen ausgeschaltetem S&S.

S&S ist mit dem Thema Batterie nun mal verbunden, klingt komisch ist aber so.

Ich weis nicht wo Dein Problem liegt, wenn dich die Meldungen nerven dann schalt es doch ab... Zum 3. mal erwähnt...

Aber argumentiere mal für die Automatik... Möchte ich gerne mal wissen ;)
 
Das ganze System mit dem BMS und S&S ist nicht das Problem.

Es funktioniert im Sandero/Logan II,dem Lodgy,Dokker und auch beim Duster einwandfrei...

Lediglich bei Sandero III und seinen Anlegern treten teilweise diese Probleme auf.

Das Fahrzeug wurde einfach nicht richtig zu Ende entwickelt bzw getestet und verfrüht auf den Markt geworfen. :huh:

Für die Preise die dafür aufgerufen werden eigentlich ganz schön traurig.:angry:
 
Ich weis nicht wo Dein Problem liegt, wenn dich die Meldungen nerven dann schalt es doch ab... Zum 3. mal erwähnt...
Isso. Wenn man nen gebrochenes Bein hat, einfach amputieren. Warum es wieder in Ordnung bringen, wenn es auch ganz weg sein kann. Dadurch ist das Problem ja auch gelöst. (Ironie off)

Aber argumentiere mal für die Automatik... Möchte ich gerne mal wissen ;)
Ich wiederhole mich: Gibt es einen komplett eigenen Thread zu. Einfach mal durchlesen, dort wurde auch eig alles positive mindestens zehn mal durch gekaut. ;)

S&S ist mit dem Thema Batterie nun mal verbunden, klingt komisch ist aber so.
Dass S&S hier nicht erwähnt werden darf stimme ich dir/euch ja auch komplett zu. Das gehört dazu zum Thema. Aber diese nervende Grundsatzdiskussion über Sinn- oder Unsinnhaftigkeit der Aut. ist hier fehl am Platz. :)

Und auch diese Diskussion die wir hier führen ist fehlt am Platz. Daher ist das auch das letzte was ich mit dir darüber jetzt schreibe. Aber ganz ohne Kommentar kann ich das halt auch nicht stehen lassen. :D
 
Bin gerade unterwegs gewesen, bei mir leuchtet trotz Stecker das volle Programm wieder.
Das ist die 2 oder 3 Batterie mittlerweile, ein Paar Monate vielleicht. Spannung bei laufenden Motor immer über 14 Volt.
Der war mittlerweile schon in 3 Werkstätten, alles soweit ok nur keiner weiß woran es liegt.
Sind seit dem Januar 2023 noch mehr Batterien dazu gekommen und auf Basis welcher Diagnose wurden sie ersetzt?
Gab es Startprobleme oder sind die Tauschaktionen das Ergebnis der nervenden Statusanzeige des Batterie Management?
Die Statusanzeige ist ab 74% oder 80% Ladestand aktiv. Es gibt zwei Versionen des Energiemanagement Steuergerät, deshalb zwei Werte.
Ohne gekappte Sensor Verbindung (Not Modus auf Grund fehlender Batterie Informationen) lädt die Laderegelung eine Batterie, die mit einem Ladestand von 18,5% (bei 11,1V) den Motor noch zum Laufen bekam, anfangs mit über 100A Ladestrom.
Nach 1/2 Stunde sind etwa 70% Ladestand erreicht. Bis dahin sinkt der Ladestrom stetig bis in den einstelligen Bereich.

Motor_aus_18,5%.png Motor an_18,5%.png 30%_4min.png 40%_7.5min.png 50%_11.5min.png 60%_17.5min.png 65%_22min.png 70%_33min.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem immer noch aktuell? Ich wollte mir jetzt eigentlich den Dreier holen, der Karosserieoptik wegen. Wenn ich aber diese Probleme hier lese, vergeht mir die Lust. Mein Zweier aus 2018 hat auch diesen Winter wieder mit der ersten Batterie jeden Morgen zuverlässig gestartet, und nach 15 km Schnellstraße hatte sie sogar so einen Ladezustand, dass S&S sich bereits an der ersten Ampel nach der Schnellstraße wieder aktivierte. Aber wenn der Hobel ständig Batterieprobleme hat, nützt mir die geile Optik auch nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück