Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Anfangen würde ich schon mal damit diese unnütze Start-Stop Automatik abzuschalten.
Zu "alle DJF" Fahrer... nein, ich hatte noch nie eine von diesen Anzeigen.
Na toll. Wie willst du denn auch diese Anzeige haben, wenn du ja anscheinend die S&S immer ausstellst? Die Meldung Batterie schwach wird ja eig nur dann angezeigt, wenn die S&S nicht funktioniert, weil die Batterie zu schwach geladen ist. Lass die S&S einfach mal paar Tage an, dann bin ich mir sicher bekommst du auch diese Meldung.
 
Zu "alle DJF" Fahrer... nein, ich hatte noch nie eine von diesen Anzeigen.

Meine Frau die am Tag 10km fährt auch nicht ( hat den Sandero aber auch erst seit letztem Freitag... )

Woher weist Du das das BMS eine Fehlkonstruktion ist, die "Verdrahtung" kennst Du ?

Entweder habe ich einen Fahrstil wo die Batterie lädt oder alle anderen haben ein Montagsauto.

Anfangen würde ich schon mal damit diese unnütze Start-Stop Automatik abzuschalten. Wie oft kommen anstatt 10 nur 3 Autos über die Ampel weil erst die Karre wieder starten muss und viele Menschen in Schland zu blöde sind dann auch los zu fahren. Spritsparen für Mathematiker...

Abgesehen dankt es der Motor, Anlasser, Batterie wenn man den Quatsch einfach abschaltet.
Bin voll bei Dir, habe diese Probleme auch nicht. Manchmal frag ich mich wirklich ob hier manche überhaupt Autofahren können. Es kann ja wirklich nicht sein das es hier fast bei keinem Funktioniert.
 
Im Prinzip ist es doch ganz einfach:

Der ganze Krempel um S&S,die Teilladung der Batterie um Reserve im Schubbetrieb zum Speichern zu haben MUSS funktionieren, sie gehört als Teil zur Zulassung des Fahrzeugs.
Nur mit solchen Dingen sind diese Motoren auf Euro-6 überhaupt noch zulassungsfähig....

Dafür das es ordnungsgemäß funktioniert und nutzbar ist ist nur der Hersteller verantwortlich, nicht der Kunde. ;)
3 Mal Gelegenheit zur Nachbesserung,wenn das Problem dann noch besteht die Kiste zurückgeben und den Kaufpreis zurück verlangen, wie es der TE gemacht hat.

Das ist scheinbar der einzige Weg auf dem der Hersteller lernen wird.:whistle:
 
So etwas erwarte ich vielleicht bei einem 10 Jahre altem Auto, aber nicht bei einem Neuwagen!
Ist mir bei meinem 19 Jahre alten Auto noch nie passiert. Bin bis gestern mit einer 7 Jahre alten Batterie gefahren, die ich nur vorsorglich gewechselt habe. Nee nee nee die Autos von heute. Früher war alles besser :D
 
Bin bis gestern mit einer 7 Jahre alten Batterie gefahren
Meine ist nun sechs Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.
Meine Ex hat das Batteriemanagement im Dokker im Gegensatz zu mir am laufen, sind jetzt dreieinhalb Jahre. Mal sehen wie lange ihre Batterie durchhält. ;)
Fällt mir gerade ein : Der mit Abstand häufigste Pannengrund wird vom ADAC mit Batterieproblemen gemeldet. Ob das was zu sagen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe S&S eigentlich immer an. Schalte es nur ab, wen es die Verkehrssituation erfordert (zähfließender Stau, unglückliche Ampelschaltungen u. ähnliches).
Ja, es schreibt mir ziemlich viel in den BC, aber besser als in meinem ehemaligem Firmenbulli (T5). Der schrieb nur konsequent immer "S&S nicht möglich" um dann nach 150 Km Autobahn es eventuell plötzlich doch für zweimal zu tun.
Da das selten vorkam, war dann die Überraschung immer groß.

Grüße
Earn
 
Ahoi Dacia Freunde.

War heute Mittag die Batterie meiens Sandero III messen. Es hat mich einfach umher getrieben.

Dabei den Wagen zum Öffnen der Motorhaube nur mit dem Schlüssel und Türschloß geöffnet. Der Wagen bleibt komplett elektrisch aus. Da brennt nicht eine Lampe. Der Tipp aus dem verlinkten Video der beiden Saarländer ist schon mal was wert.
Nun konnte die Batterie völlig unbelastet im Leerlauf gemessen werden.
Der Wagen stand bei leichten Minusgraden 24 Std. im Freien.
Als Batteriespannung wurde mir 13,00 Volt / DC mit einem schön guten analogen BBC Industriemultimeter gemessen angezeigt. Damit sollte die Batterie in Takt sein. Das Gedöns der BMS Alarme ist somit Sinnbefreit bei Dacia / Renault und geht schon etwas in Richtung "Psychoterror" des Fahrers / Besitzers des Wagens.
Hierzu empfehle ich desweiteren das nachfolgendes Video über die verschiedenen Batterietypen und den ganzen Vorurteilen und Gerüchten. Da shabe ich mir gestern sehr spät Abends auch noch angesehen.

Fazit: das BMS samt Bordelektrik von Renault / Dacia / Lada ist m.M.n. echt Grütze. Da hat @Ponyhof tatasächlich recht behalten. Das ECO Drive System und die S-S-A sind für die GRÜNE Mamba ausreichende Beruhigungspillen. Die verbaute Batterie ist eine AGM, wie gut oder schlecht sie über die Laufleistung ist wird sich zeigen.

Fazit: was an den Polklemmen der Batterie gemessen wird ist eine Aussage. Der Rest sind leider Hausnummern.

P.S.: Man kann immer etwas dazu lernen, mir hat es geholfen.

Viel Freude am Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre meine Sändi fast nur Kurzstrecken. Die schaltet schnell auf Gas um, alles gut. Start Stopp habe ich immer aus, das ich unterstelle das die kurzen Wege kaum für die Lichtmaschine reichen.

Mein Laguna BJ2007 hat 2 Batterien in seinem Leben verbraucht. Die erste ist irgendwann nach 10 Jahren oder so ausgelaufen... Trotz viel elektronischen Spielerei und Kurzstrecke bin ich nie liegengeblieben. 1x Licht abschalten (Lichtautomatik aber Büchsenlicht) vergessen, und das hat die Batterie dann gekillt. Mein Radio lief sehr oft mal eben 1 oder 2 Stunden. Nervig aller 20 min Knöpfchen drücken war trotzdem Pflicht.

Mit Sändi musste ich gestern 20 Minuten warten. Das Radio wollte sich nach Sekunden ausstellen. Also Knopf gedrückt. Dann musste ich 1x die Zündung zuschalten. Plötzlich die Meldung: Batterie schwach, Motor starten.

Drauf geschi**en, Sändi hat Mobilitätsgarantie. Motor bleibt aus.
Ich bin dann zum Einkaufen gefahren. 5 min Fahrzeit. Batterie wird geladen.

Auto abgestellt und ca 1h Einkaufen gewesen. Motor an und Überraschung: keine Warnmeldung mehr.
Was zeigt mir das?
Das Auto hat nenn Knall. Nicht nur das es gern grundlos hupt, ist es auch noch eine Mimose.

Zum Musik hören kommt jetzt ne JBL Box in die Sändi. Gibt auch beim Fahren besseren Klang als das Radiosystem.
 
@Odins_Forrest_Highway eine Batterie im unbelasteten Zustand zu messen hat meist nix zu sagen. Wenn eine Zelle kaputt ist, wirst du das oft nicht merken. Bei meinerm Vater wurde auch gesagt, alles in Ordnung. Erst nachdem man die Werte ganz genau ausgelesen hat und man damit auch gefahren ist, hat sich herausgestellt, dass die Batterie einen weg hat und sie wurde getauscht.
Es hat aber schon anhand der Symptomatik darauf schließen lassen, dass da was im Argen liegt, denn S&S ging dann gar nicht mehr, trotz dass die Batterie nochmal geladen wurde.
 
Na toll. Wie willst du denn auch diese Anzeige haben, wenn du ja anscheinend die S&S immer ausstellst? Die Meldung Batterie schwach wird ja eig nur dann angezeigt, wenn die S&S nicht funktioniert, weil die Batterie zu schwach geladen ist. Lass die S&S einfach mal paar Tage an, dann bin ich mir sicher bekommst du auch diese Meldung.

Dann schalte den Blödsinn doch einfach ab. Frage mich wo da das Problem liegt. Sprit sparste auf dem Papier, deswegen auch Spritsparen für Mathematiker...

Würde jeder den Quatsch ausstellen, was eine Handbewegung zwar leider mehr ist (was heutzutage schon eine absolute Frecheit ist mehr zu tun als nötig, da sollte man das Auto garnicht erst abnehmen), da freuen sich 5 Autofahrer mehr die über die Ampel kommen und dein Auto auf Dauer auch.

Ich mache aber gerne den Test für Dich und lasse das an. Gehe morgen weiter in die Nachtschicht bis Fr. morgen, dann berichte ich! Schonungslos, mit Bildern in Echtzeit, kein Wischiwaschi, nicht das man dann unterstellt bekommt was zu schönen :D DER erbarmungslose Test !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir gerade ein : Der mit Abstand häufigste Pannengrund wird vom ADAC mit Batterieproblemen gemeldet. Ob das was zu sagen hat?
Klar hat das was zu sagen. Die Batterie ist eines der wenigen Teile am Auto die kaputt sind, gerade wenn das Fahrzeug nicht benutz wurde. Das war immer so und hat weder mit dem BMS noch mit dem S&S etwas zu tun.
 
Klar hat das was zu sagen. Die Batterie ist eines der wenigen Teile am Auto die kaputt sind, gerade wenn das Fahrzeug nicht benutz wurde. Das war immer so und hat weder mit dem BMS noch mit dem S&S etwas zu tun.
Das sehe ich aber anders.
Früher als die Autos noch Blei-Säure Starter-Batterien hatten und es kein BMS. gab, hielten die locker 10 Jahre.
Auch wenn der Wagen mal 6 Monate rumgestanden hat.
Heute sind die oft schon in der Garantiezeit platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber anders.
Früher als die Autos noch Blei-Säure Starter-Batterien hatten und es kein BMS. gab, hielten die locker 10 Jahre.
Auch wenn der Wagen mal 6 Monate rumgestanden hat.
Heute sind die oft schon in der Garantiezeit platt.
Gefühlt hast Du recht. Allerdings waren Batterieausfälle immer schon eine häufige Pannenursache. Ich hatte auch drei und das ohne BMS und S&S.
Ich würde eher behaupten, dass die Qualität der Batterien abgenommen hat.
 
Die Batterie ist eines der wenigen Teile am Auto die kaputt sind, gerade wenn das Fahrzeug nicht benutz wurde.
Schön und gut. Allerdings wird wohl nicht allzu oft der ADAC zu den Autohaltern nach Hause gerufen. In solchen Fällen hilft sicher gerne auch mal der Nachbar. Ich kann mich auch daran erinnern daß vor Jahren die Pannenstatistik anders war als aktuell.
Mir selber ist in meinem fünfzigjährigen Autofahrerleben nur einmal eine Batterie unterwegs kaputt gegangen. Dies praktischerweise auf dem Parkplatz vor dem Baumarkt. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.291
Beiträge
1.022.908
Mitglieder
71.025
Neuestes Mitglied
Theissen Theodore
Zurück