Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Richtig...sollte 14,x V Ladespannung haben.
Womit hast du die Ladespannung gemessen ?

Mir fällt da nur noch Lichtmaschine oder Regler ein.
Wie schon erwähnt ist alles Top, Lichtmaschine, Regler Batterie und und und.....ich habe selber Jahre damit zu tun gehabt bis vor kurzem nur mit 24 Volt und alles etwas größer.
3 Werkstätten die auf neue Software warten weil's den langsam auch auf'm Senkel geht.
Bin jetzt aber auch raus aus der Runde weil sich hier alles nur im Kreis dreht weil kaum einer die vorherigen Kommentare liest bevor jeder seinen Senf dazu gibt.
Ich finde es auf jeden Fall ok wenn easy 98 die Gurke wandelt weil verkaufen kann man sowas später sehr schlecht wenn sie es nicht in den Griff bekommen.
 
In unserem kleinen Reisemobil (Euro 6) haben wir einen Batterie Booster einbauen lassen. Auch Kabel mit einem größeren Querschnitt wurden verbaut.
Nun wird der Aufbau Akku kontinuierlich geladen, nicht nur im Schiebebetrieb. Somit sind wir auch im Winter einigermaßen autark.
Ob diese Maßnahme auch beim PKW möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Ja, der Aufbau Akku....der bekommt seine Spannung im Stand von der Starter Batterie
Aber es geht hier um den Starter Akku...
Woher soll der Booster da seine Spannung bekommen ?
Perpetuum Mobile gibt es noch nicht.
 
@sandero3
Nach meiner Information bezieht die Aufbau Batterien in der Standard Konfiguration den Ladestrom aus der Lima.
 
Ja,.......... aber der Booster wird wohl über die Starterbatterie oder über Landstrom versorgt.
Oder meinst du der Booster wandelt den Schubbetrieb in dauerhafte Ladung um ?
Wie soll das gehen ?
Ausserdem hat er das ja schon mit ausschalten des Batteriesensors erreicht.
Siehe:
Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Nochmal, es geht hier nicht um die Aufbaubatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich dachte es gibt eine einfache Lösung.
Wie eingangs erwähnt, hier verfüge ich nicht über die fachliche Kompetenz.

Ich finde es bedauerlich, dass Besitzer von Neuwagen, sich mit derartigen Probleme beschäftigen müssen.
Hier liegt meine Motivation.
 
Ich weiß gar nicht, was alle immer mit diesen hohen Batteriespannungen wollen. 12 Volt ist die Nennspannung einer Starterbatterie. Nichts anderes muss diese über eine längere Zeit im Stand und bei niedrigen Temperaturen halten. Eine Stunde nach der Vollladung hat eine fabrikfrische Autobatterie vielleicht noch stolze 12,7 Volt. Wenn die Batterie ein paar Jahre alt ist, Temperaturen um 0 Grad C herrschen, das Auto auf Kurzstrecke eingesetzt wird, kann man davon nur träumen. Und wenn der Zündschlüssel gesteckt und die Systeme hochgefahren werden, wird man an der Batterie im Winter sogar mal knapp unter 12 Volt messen, ohne dass die Batterie kaputt ist.

Die optimale Ladespannung ist 14,6 Volt, da setzt die Elektrolytumwälzung ein, die der Säureschichtung entgegenwirkt. 14,8 Volt ist die absolute Obergrenze. Wird dauernd mit mehr als 14,8 Volt geladen, nimmt eine Bleibatterie schlichtweg Schaden.
 
Bevor man solche Informationen verbreitet, empfehle ich die Lektüre des Wikipedia Artikels über Starterbatterien. Schon bei 11,9 V ist die Batterie nur noch zu ~30% geladen.

Aber das ist auch gar nicht das Thema dieses Threads. Das BMS meines Sandero war nicht in der Lage, eine ordentliche Ladung der Batterie aufrecht zu erhalten. Selbst bei normaler Nutzung des Fahrzeugs im gemischten Kurz- und Langstreckenbetrieb hat sich die Batterie immer weiter entladen. Start/Stop ging nur für 1-2 Tage, nachdem ich die Batterie mittels Start/Stop-Ladegerät aufgeladen habe. Stand das Auto mal 1-2 Wochen, war die Batterie leer. Es wurden diverse Updates eingespielt und „Empfehlungen“ von Renault/Dacia umgesetzt, ohne Erfolg. Auch nach einem Austausch der Batterie wurde es nicht besser. Die Werkstatt erging sich zum Schluss in immer neuen Ausreden, eine absurder als die andere, statt den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen. Laut denen gab es keine Verbraucher mit übermäßiger Leistungsaufnahme und keinen Fehler in der Batterie. Ich kenne wenigstens noch einen Sandero bei mir in der Familie, der das gleiche Verhalten zeigt, obwohl er viel gefahren wird. Und auch das Forum hier ist voll von Beschwerden über das BMS des Sandero. Dann gibt es aber auch wieder Sanderos, die das Problem offenbar nicht haben. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es einfach nicht normal sein kann, dass ich die Starterbatterie eines Neuwagens trotz regelmäßiger Nutzung des Fahrzeugs 1-2x im Monat laden muss und mir die Werkstatt erzählen will, das wäre alles normal so. Ich will einfach nur ein zuverlässiges Auto, ich mag nicht immer einen Starthilfeakku im Fahrzeug mitführen. Ich mag auch nicht mit einem Auto rumfahren, wo ich nach dem Start nur noch die Meldung Batterie wird geladen sehe und derweil weder die Lüftung noch das MediaNav geht.

Darum geht es in diesem Thread, welche Spannung wann wo anliegt, ist mir völlig egal. Das Auto hat einfach zu funktionieren und die Meldung „Batterie leer, bitte Motor starten“ sollte man in den ersten vier Jahren überhaupt nicht zu sehen bekommen. Der Händler hat das Auto nun zurück bekommen und kann das Problem in Ruhe analysieren. Ich bekomme am Donnerstag nun meinen neuen und hoffe, das ich nun wieder mit weniger Problemen unterwegs sein werde. Wir werden sehen …
 
Ich denke, die Werkstatt wird auch froh sein. Hattest du dich nicht schon vor einem Monat aus diesem Forum verabschiedet?
 
Das Auto hat einfach zu funktionieren und die Meldung „Batterie leer, bitte Motor starten“ sollte man in den ersten vier Jahren überhaupt nicht zu sehen bekommen. Der Händler hat das Auto nun zurück bekommen und kann das Problem in Ruhe analysieren. Ich bekomme am Donnerstag nun meinen neuen und hoffe, das ich nun wieder mit weniger Problemen unterwegs sein werde. Wir werden sehen …
Das hast Du aber beim BMS des VW UP den mein Schwager hat (3 Jahre alt mit den neuen Abgasnormen), auch. Mein VW Golf war ein Jahr älter und hatte noch das alte BMS und die alte Abgasnorm.
Liegt an den ÖKO NORMEN. Mein Sandero III BJ 2022 hat diese "Macke" auch. In einem eigenen Faden habe ich dazu was geschrieben, wen es interessiert darf es sich gerne mal durchlesen.
Ich schalte die S-S-A einfach per Taster ab. Dann wird ohne Unterbrechung durchgeladen bzw. Strom erzeugt. Das BMS passt sich "erzwungen" an.
Die Meldung "Batterie wird geladen" stört mich nicht, weil so weiß ich es sogar. Und die Meldung "Batterie leer, bitte Motor starten" dient der Verhinderung der Unterladung. Und bei extremen Tieftemperaturen wie Ende 2022 hat jeder Akku zu kämpfen.
Wie gesagt, liegt an den KLIMATOLOGEN und CARBONJÜNGERN denen wir diesen Mist halt nun einmal zu verdanken haben. Das BMS muss versuchen so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrennen gegen jedwede technische Vernunft. Jo und das tut es auch....
Mich verwundern die Werkstatt und Renault/Dacia Fehlerbeseitigungsschritte daher nicht, denn die müssen eben die grünen EURONORMEN irgendwie einhalten. Klar für dich ist das nun frustrierend. Aber die Zeiten sind halt wie sie sind.
Du sollst keine Freude am Auto mit Kohlenwasserstoffbetrieb mehr haben, sondern....
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute und Leutinnen,
irgendwo habe ich schonmal geschrieben: Alle die Probleme die hier geschildert werden hatte ich auch. Bei der 1. Durchsicht in einem großen Berliner Renault Händler (der Verkäufer)- nichts! Unverständniss, Ungläubigkeit, keine Ahnung, gibs doch garnicht. Ich denke: Abwimmeln aus Unwissenheit!
Geholfen hat mir das Autohaus Berthold GmbH. Nach 2 mal neu Programieren - seit einem halben Jahr alles gut.
Nun kann nicht jeder deswegen nach Berlin kommen. Aber Ihr oder eure Werkstatt könnt ja mal Kontakt mit Herrn Göran Falk aufnehmen. www.autohausberthold.de
Immer Gas im Tank. Reservepaul
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.798
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück