Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Leider wird es nichts mit dem Umweltschutz, wenn die Batterie meist unter 12 Volt ist. Dass im Schubbetrieb geladen wird, war mir noch nicht bekannt, ist ja kein Mildhybrid. Werde das mal beobachten, habe ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder.
80% ist auch schlecht bei einem Akku aus dem man nur 50% entnehmen sollte, 3x gestartet, Standheizung, ???, und es wird knapp.

Morgen kriegt er eine neue passende Batterie, ich frage mal bei der roten Kette nach Erfahrungen, mit ddt4all will ich auch mal ran, werde berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das System lässt sich so nicht austricksen, habe mit dem "Zigarettenanzünder" beobachtet, was es so macht. Die 14,? Volt sind die Ladespannung, aber das System meint dann zu früh, dass es genug ist, und wenn man den Wagen parkt sind es nur 11,8 Volt. Hatte das bei Winterfahrten mit SHZ und NSW + Fernlicht.
Das merkt man sehr schön wenn man zb. eine Kühlbox während der Fahrt Laufen lässt, so ist es mir aufgefallen.
Solange man Gas gibt läuft der Lüfter langsam im Schubmodus wird er gleich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass im Schubbetrieb geladen wird, war mir noch nicht bekannt, ist ja kein Mildhybrid.
Ein "Mildhybrid" ist etwas völlig anderes.

80% ist auch schlecht bei einem Akku aus dem man nur 50% entnehmen sollte, 3x gestartet, Standheizung, ???, und es wird knapp.
Wenn Deine Batterie mit einer Ladekapazität von 80% - was nominell beim Sandero 48 Ah entspricht (jaja, ich weiß auch, dass die natürlich nicht vollständig entnehmbar sind) - bereits nach drei Startvorgängen Probleme macht, ist sie schlicht hinüber. Einmal Motor starten benötigt weniger als 0,5 Ah. Da wird nichts "knapp". Außer wenn Du 10 Minuten am Stück orgelst.

Die Mythen, die hier über Autobatterien kursieren, sind ja fast schlimmer als die über "Einfahrölwechsel". ;)

Batterie-Management-Systeme, wie sie von Dacia verwendet werden, nutzen inzwischen praktisch alle Hersteller. Und das ohne Probleme. Ich habe übrigens auch keine. Das Dacia spezifische Problem war eine Charge Schrottbatterien verbunden mit mangelhafter Software. Und das ist nichts, was sich auf Garantie nicht lösen lassen würde.

[...] und wenn man den Wagen parkt sind es nur 11,8 Volt. Hatte das bei Winterfahrten mit SHZ und NSW + Fernlicht.
Das ist völlig okay, denn unter Last sinkt die Batteriespannung natürlich - und die Lichtmaschine lädt oberhalb von 80% wie erwähnt nur im Schubbetrieb.

Das merkt man sehr schön wenn man zb. eine Kühlbox während der Fahrt Laufen lässt, so ist es mir aufgefallen.
Solange man Gas gibt läuft der Lüfter langsam im Schubmodus wird er gleich schneller.
Ja, das ist auch kein Wunder, denn bei einer einfachen Kühlbox steigt die Lüftergeschwindigkeit mit der angelegten Spannung. Mit den ~12 V der Batterie dreht der dann langsamer als mit den ~14,8 V der Lichtmaschine. Da die heiße Seite des Peltier-Elements dann stärker angeblasen wird, bringt sie dann auch eine geringfügig höhere Kühlleistung. Also vor dem Öffnen der Bierdose immer eine Weile im Schubbetrieb rollen. ;)

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Mildhybrid" ist etwas völlig anderes.
Dito. Aber der lädt, wenn er schiebt, das ist der Punkt.
denn unter Last sinkt die Batteriespannung
Nix Last, ich hatte geschrieben "geparkt". Ich fahre 60km, parke, und die Batterie ist unter 12 Volt. Die Verbraucher während der Fahrt.
Das ist wie beim Freundlichen, die hatten mich auch falsch verstanden, meinten ich babysitte das Voltmeter beim Anlassen...
Gehe ich nicht mehr hin.
Auch der Verbrauch oben ist in der Summe zu sehen. Spätestens eine Luftstandheizung kann man vergessen, wenn das Schlauschlausystem einfach nie voll lädt.
 
Nix Last, ich hatte geschrieben "geparkt". Ich fahre 60km, parke, und die Batterie ist unter 12 Volt.
Wie gemessen? Also wo und womit? Und bedenke, dass "geparkt" noch lange nicht bedeutet, dass kein Strom mehr fließt. Geh mal mit einem Zangenamperemeter an die Batterie, dann siehst Du das auch. Grundsätzlich würde aber eine Leerlaufspannung von 11,8 V tatsächlich darauf schließen lassen, dass die Zellen entweder nicht mehr fit sind oder die Batterie tatsächlich zu ca. 2/3 entladen ist. Beides ist natürlich nicht der Normalzustand und beides ist auch nicht das, was man mit dem BMS erreichen will.

Aber wie gesagt, zunächst muss das mal vernünftig gemessen werden. Fahr mal zum Bosch-Service und lass die Batterie testen. Dort ist das Know-How vorhanden, die durchschnittliche Werkstatt hat das leider häufig nicht.

Spannender als Deine "Messungen" ist ohnehin die Frage, ob Du tatsächlich schon mal Probleme mit der Batterie hattest.

ciao
volker
 
Hach, ....was waren das doch schöne Zeiten, als man mit einem Säureheber die Batteriezellen gemessen hat.War zwar keine wissenschaftliche Abhandlung, hat aber funktioniert!
Unsere PKW haben alle " richtige" Nasszellen.
Außer der Logan, dessen Batterie ist noch zu neu - der hat noch die Rombat Werksbatterie.
Und noch was: kein FZG hat BMS...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ....was waren das doch schöne Zeiten, als man mit einem Säureheber die Batteriezellen gemessen hat.War zwar keine wissenschaftliche Abhandlung, hat aber funktioniert!
Ja, vor allen Dingen funktionierte die automatische Augenbrauenrasur wenn wir die Zellen aufgeschraubt und mit einem brennenden Streichholz den Säurestand ablesen wollten. :lol: :lol:
 
Und noch schöner war es, wenn so eine Nasszelle dann mal übergekocht ist... :p

Aber gut, zu der Zeit durfte man den Hochdruckreiniger auch noch in den Motorraum halten... :D
 
Das mache ich heute noch.....:p:prost:
 
Du brauchst doch nur das Kabel vom Batteriesensor (Am Minuspol) abziehen.....

Allerdings wenn nach 900Km Autobahnfahrt die Batterie als leer angezeigt wird, dann stimmt da was nicht.
Entweder Batterie platt oder wird nicht richtig geladen.
Bin gerade unterwegs gewesen, bei mir leuchtet trotz Stecker das volle Programm wieder. :think:
 

Anhänge

  • IMG_20230121_145923.jpg
    IMG_20230121_145923.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Batterie ?
Welche Ladespannung wird dir bei laufendem Motor angezeigt ?
 
Wie alt ist die Batterie ?
Welche Ladespannung wird dir bei laufendem Motor angezeigt ?
Das ist die 2 oder 3 Batterie mittlerweile, ein Paar Monate vielleicht. Spannung bei laufenden Motor immer über 14 Volt.
Der war mittlerweile schon in 3 Werkstätten, alles soweit ok nur keiner weiß woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig...sollte 14,x V Ladespannung haben.
Womit hast du die Ladespannung gemessen ?

Mir fällt da nur noch Lichtmaschine oder Regler ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück