Batterieprobleme - ich habe die Reißleine gezogen

Ist ganz einfach: Wenn Batterie nach 2 Wochen leer, dann ist die im Eimer und muss erneuert werden oder das Fahrzeug hat einen zu hohen Ruhestrom über irgend ein Steuergerät oder anderen Verbraucher, der gefunden werden muss. Ist der Ruhestrom nur zeitweise vorhanden wird es für die Werkstatt schwieriger, den zu lokalisieren. Ich hatte schon Fahrzeuge mehrere Wochen in Arbeit, bis ich den Fehler eingrenzen konnte. Das ist aber ganz klar ne' Kostenfrage, da tut sich ein so günstiger Hersteller wie Dacia natürlich schwer.

Wenn das partout nicht klappt würde ich ebenfalls das Fahrzeug Rückabwickeln. Kommt öfters vor als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die elektrischen Fachleute:
Ich würde gerne die Werksseitige Batterie gegen eine Lithium-Eisenphosphat Batterie austauschen.
Jetzt spricht der Verkäufer davon das diese Batterie ein BMS habe.
Verträgt sich das mit dem BMS des Joggers?
(habe z. Z. wieder die Meldung "Batterie läd" :kotz2:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_132116.jpg
    Screenshot_20230208_132116.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 34
Typ und Kapazität sollte das BMS kennen, um seinen Job vernünftig erledigen zu können. Da im Dacia ein BMS verbaut ist, welches sich nicht selbst anlernt, müssten die Daten über ODB eingetragen werden.

Soviel zur Theorie, in der Praxis haben einige aber schon die Batterien wild getauscht, ohne auf Probleme zu stoßen.

Das waren dann aber AGM, oder Gel Batterien. Wie sich das mit einer LiFePo verhält, kann ich nicht sagen. Aber alles was sich als Autobatterie verkauft, sollte zumindest im groben auch die Grenzspannungen eines normalen Säureakku Ladereglers können.
 
Lithium-Eisenphosphat Batterie austauschen.
Gibt es, außer den paar Bildern, auch ein Datenblatt zu dieser LiFePO Akku-Pack mit integrierten BMS, der als "Fahrzeug Starterbatterie" deklariert und verkauft wird?
 
Jouh.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230208_154344_cn.wps.moffice_i18n.jpg
    Screenshot_20230208_154344_cn.wps.moffice_i18n.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 50
Ihr benötigt zum Ersatz eurer EFB Fahrzeugbatterie (Blei-Säure Akku) wieder eine Starterbatterie.
Keine Traktionsbatterie oder gar Versorgungsbatterie.
Genau genommen sind alle genannten Typen eigentlich keine Batterien sondern Akkumulatoren (Akkus).
Würde man die bei euch verbauten 60 Ah EFB Blei-Säure Akku umschlüsseln, käme ein 20 Ah LiFePO4 dabei heraus.
Datenblatt
Löst die Verwendung einer anderen Akku Technologie dein Problem?

habe z. Z. wieder die Meldung "Batterie läd"
Und was sagt mir das? Der Ladezustand deiner Batterie ist zu gering.
Nicht am Symptom herumbasteln sondern die Ursache ergründen.
Wäre es die Batterie technisch korrekt vollzuladen, den Zustand der Batterie dabei/danach zu überprüfen, den Ladevorgang bei der Fahrt zu überprüfen und ggf. dein Fahrprofil u. Gebrauchsverhalten so anzupassen, dass dieser Zustand auch dauerhaft erhalten bleibt, nicht die sinnigere Vorgehensweise?

Die hat aber Schraub-Pole.
Das ist ja auch eine Versorgungsbatterie (Akku)
 
Meine Zigarettenmesslatte fällt selten unter 14V egal ob ich Gas gebe oder Gas wegnehme und ohne Schub fahre.
OK, also Ladegerät an die Batterie und voll laden und dann in die Werkstatt überprüfen lassen. Gut, gut.
 
Kann ich mir das einmal selbst anschauen?
Du bist doch rechtsrheinischer Kölner?
 
Moin zur frühen Stunde.

Weil mir das BMS dermaßen auf den Keks geht habe ich mich nochmals nach Lösungen umgesehen und siehe da, Joggerfreunde sei Dank passable Lösungswege entdeckt.

Die Beiden haben ein schönes Video darüber gedreht und schautr es Euch mal an.

1. 2 verschiedene Powerbanken: DC/DC mit 230 V Netzteil oder AC/DC Solar mit 230 V Steckdose
2. Solarmodul mit Konverter für moderne Autobatterien - für den Joggerfahrer und Campingfreund
3. Intelligentes 230 V Ladegerät - ein "must have"
4. Der Trick mit den "stillgelegten" Türen - mein Favorit

 
Genau genommen sind alle genannten Typen eigentlich keine Batterien sondern Akkumulatoren (Akkus).
Nein, genau andersherum.
Es gibt Primärzellen (Primärbatterie) und Sekundärzellen (Sekundärbatterie oder auch Akkubatterie). So stehts im Internet.

Technisch gesehen ist eine Batterie auch eine Aneinanderreihung von z.B. Raketenwerfern, Geschützen aber auch Primär- oder Sekundärzellen.
So habe ich es gelernt.

Passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir das BMS dermaßen auf den Keks geht habe ich mich nochmals nach Lösungen umgesehen und siehe da, Joggerfreunde sei Dank passable Lösungswege entdeckt

Für einen neuwertigen Wagen diverse Ladegeräte auszuprobieren, sind leider keine Lösungen.

Alle DJF Foristen hier hatte eine dieser ominösen BMS Meldungen schon gehabt, teils mehrfach, teils
regelmäßig. Aber bei wem sprang der Wagen (z.b. am nächsten Tag) tatsächlich nicht mehr an?

Ich wiederhole mich: Schaltet mal für 10 min das Fahrlicht ohne Zündung/ohne laufenden Motor ein,
zusätzlich das Fern-, Nebel-, und Nebelschlusslicht. Das ist der 60 bis 70-fache Stromverbrauch
einer lächerlichen Kofferraumbeleuchtung, aber der Batterie passiert gar nichts.

Das BMS ist eine Fehlkonstruktion, auch in der Verdrahtung (Verschaltung), die sich mit einem
Software Update nicht oder kaum beheben lässt. Beheben ließe es sich nur durch eine
umfangreiche Änderung der ganzen Komponenten, was den Hersteller teuer zu stehen kommen
würde.

Fehlkonstruktion Nr1: Dass z.B. das Licht ohne Zündung an komplett eingeschaltet werden kann.
Nr2: Der Lichtschalter, der keine echte Aus-Position hat
Nr3: Die Steuerung der Bordelektronik via Türkontaktschalter (statt via Zündschlüssel / Keyless) ***
Nr4: Teile der Bordsysteme werden überwacht, obwohl noch nicht einmal der Schlüssel im
Zündschloss ist. Beispiel:
(Gestern war ich nach paar Tagen wieder bei meinem Sandero. Kaum hatte ich den Wagen entriegelt
und die Tür geöffnet kam schon die Anzeige "LPG schwach" und mir kam das Gepiepse entgegen.
Kaum startete ich den Motor, kam die nächste Piepersei und Meldung "Batterie schwach",
"Batterie läd auf".

*** Welcher Kontakt ist Witterungseinflüssen mehr ausgesetzt; Das Zündschloss oder der
Türkontaktschalter? Welcher Kontakt wird öfter benutzt (Benutzung = Abnutzung); das
Zündschloss oder der Kontaktschalter in der Fahrertür?
Jeder Jugendliche kann diese Fragen beantworten - im Hause Dacia offentlich nicht ...
 
@Odins_Forrest_Highway hab das Video auch schon gesehen, weil es auf FB verlinkt wurde. Ich bin ehrlich, ich halte von diesen Videos nichts (auch von den anderen auf dem Kanal), weil die alle von den Aufmachungen her ins reißerische gehen. Für mich sehen die alle so aus, als das man sich ein nettes Sümmchen nebenbei verdienen will und das boykottiere ich. Ansonsten halte ich es wie @Ponyhof . Die wenigsten haben tatsächlich ein Problem mit der Batterie, weil die Fahrzeuge starten. Die Leute werden nur von den Meldungen genervt. Wahrscheinlich hätte man das ganze System anders programmieren sollen, so dass die Meldungen nicht so oft kommen und das Auto weniger mit einem spricht. Das ist das gleiche wie mit S&S deaktiv, weil Priorisierung Wärmekomfort. Würde man sich die Meldungen sparen, würden viel weniger darauf schauen und es gäbe nicht so viel Diskussion. Seht es einfach als Information des BC - wahrscheinlich braucht der auch etwas Aufmerksamkeit.:lol:
PS.: bei mir kam die Batteriemeldung bisher noch nicht einmal und mein Auto steht meist 1-2 Wochen am Stück und wird nur am WE dann meist 150 km am Stück bewegt.
 
Alle DJF Foristen hier hatte eine dieser ominösen BMS Meldungen schon gehabt, teils mehrfach, teils
regelmäßig.

Das BMS ist eine Fehlkonstruktion, auch in der Verdrahtung (Verschaltung), die sich mit einem
Software Update nicht oder kaum beheben lässt.

Zu "alle DJF" Fahrer... nein, ich hatte noch nie eine von diesen Anzeigen.

Meine Frau die am Tag 10km fährt auch nicht ( hat den Sandero aber auch erst seit letztem Freitag... )

Woher weist Du das das BMS eine Fehlkonstruktion ist, die "Verdrahtung" kennst Du ?

Entweder habe ich einen Fahrstil wo die Batterie lädt oder alle anderen haben ein Montagsauto.

Anfangen würde ich schon mal damit diese unnütze Start-Stop Automatik abzuschalten. Wie oft kommen anstatt 10 nur 3 Autos über die Ampel weil erst die Karre wieder starten muss und viele Menschen in Schland zu blöde sind dann auch los zu fahren. Spritsparen für Mathematiker...

Abgesehen dankt es der Motor, Anlasser, Batterie wenn man den Quatsch einfach abschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.943
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück