Batterie Probleme

Kai jerry

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo zusammen.Brauche mal n paar Anregungen.Ich fahre sehr viel Kurzstrecken und beim ersten starten des Motors kommt immer die Meldung „Motor kann zerstört werden „Und ja es kommt wohl auch daher das die Batterie nur halbvoll geladen ist wegen den Kurzstrecken.Meine frage.Habt oder hattet ihr gleiche Probleme und wie habt ihr sie gelöst.Danke schonmal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
:)Einfache Antwort: Ab und wann längere Strecke fahren oder wenn möglich gelegentlich ein Ladegerät dran hängen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich letzt auch gemacht knapp 400 km an Bodensee gefahren.tag später gleiches Problem
 
Nanu, ich hatte zwar auch schon mal Batterieprobleme, aber der Motor wurde eigentlich noch nie dadurch zerstört.
Springt der Motor denn schon schlecht an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nanu, ich hatte zwar auch schon mal Batterieprobleme, aber der Motor wurde eigentlich noch nie dadurch zerstört.
Springt der Motor denn schon schlecht an?
Nein.Motor läuft wie ein Uhrwerk.Ich denke das diese Meldung nur kommt wenn das Steuergerät beim starten zu wenig Strom bekommt.Habe ein einfaches Batteriemessgerät angeschlossen,das sagt mir Batterie halbvoll und zum starten ok.
 
Batteriemessgerät als Voltmeter? Und das zeigt 6V an? Das wäre schon allerdings etwas mager. 12V sollte es anzeigen, bei laufenden Motor sogar noch mehr. Ansonsten misst dein Gerät falsch oder etwas ist an der Bordelektrik.
 
Batteriemessgerät als Voltmeter? Und das zeigt 6V an? Das wäre schon allerdings etwas mager. 12V sollte es anzeigen, bei laufenden Motor sogar noch mehr. Ansonsten misst dein Gerät falsch oder etwas ist an der Bordelektrik.
also bei 12V ist die Batterie im Eimer und Schrott,,,,,, am besten zwischen 12,6V und 12,8V ,,,, bei Wagen aus natürlich und mind. 2Std. gestanden,,,,,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Batteriemessgerät als Voltmeter? Und das zeigt 6V an? Das wäre schon allerdings etwas mager. 12V sollte es anzeigen, bei laufenden Motor sogar noch mehr. Ansonsten misst dein Gerät falsch oder etwas ist an der Bordelektrik.
Nein es zeigt schon 12.2 Volt an aber auch das die Batterie zwischen schlecht und halb geladen wäre.Wie gesagt der Wagen springt ohne Probleme an.Habe auch gesehen das die Werkstatt bei der ersten und zweiten Inspektion jedesmal die Batterie geladen hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also bei 12V ist die Batterie im Eimer und Schrott,,,,,, am besten zwischen 12,6V und 12,8V ,,,, bei Wagen aus natürlich und mind. 2Std. gestanden,,,,,
Habe gerade nochmal gemessen.Ok nach 1,5 Stunden Standzeit 12,45 volt
 
Vielleicht mal prüfen, ob es mit einer anderen Batterie auch zu dieser ominösen Meldung kommt.
Und Prüfen, ob die Lichtmaschine auch lädt, wenn der Motor läuft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielleicht mal prüfen, ob es mit einer anderen Batterie auch zu dieser ominösen Meldung kommt.
Und Prüfen, ob die Lichtmaschine auch lädt, wenn der Motor läuft.
Hatte gerade das Voltmeter angehängt da waren es 12,4 v als der Motor lief ging es auf 13,9 Volt hoch.Also denke ich sollte die Lichtmaschine laden.Eventuell is die Batterie einfach nur Mist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin aber jetzt mal raus.Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Hilfe.Fühlt euch umarmt.
 
Kann durchaus sein. Du wirst es dann merken, wenn die Temperaturen weiter sacken und wie der Wagen bei Frost anspringen wird.
 
....
Ich fahre sehr viel Kurzstrecken und beim ersten starten des Motors kommt immer die Meldung „Motor kann zerstört werden „ ...
Ich würde sagen, zur Lösung deines Problems braucht es zwei Maßnahmen.
  1. Neue Batterie kaufen.
    Die alte ist verbraucht und da hilft nichts anderes.
  2. In Zukunft die Kurzstrecken zu Fuß (oder dem Fahrrad) zurücklegen.
    Das schont nicht nur die Batterie, sondern das ganze Auto.


p.S.:
Bitte nicht schimpfen, ich weiß, dass das klugscheiss.giferei von mir ist.
Aber Autos werden nun einmal nicht für Kurzstrecken gebaut.
 
Moderne Autos sind nicht (mehr) Kurzstreckentauglich. Da ist eine leere Batterie das kleinste und günstigste Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück